Thommy's Santa Fe

• Nachdem der Volvo verkauft ist und die Frage nach einem "Neuen" Alltagstauglichen Fahrzeug was auch mal den Jimny ziehen kann im Raum stand,

wurde es nach etwas Suche und sehr komischen Erfahrungen bei einigen Händlern mit anderen Fahrzeugen, dann ein Hyundai Santa Fe.

Ohne für Ihn Werbung machen zu wollen, aber wer einen guten Hyundaihändler im Raum Köln/Bonn sucht ist bei Kuhl in Overath sehr gut aufgehoben.

Händler vom alten Schlag mit ehrlichen Auto's, wo auch nichts verheimlicht wird und top Beratung (auch nach dem Kauf).

Der Santa Fe aus 2017 kam mit 2,2l Diesel 200PS Allrad und Automatik, sowie ca. 110tkm zu mir.

Ausstattungsmäßig ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten Vollausgestattet (USB-Anschlüsse im Fond, Fussraumbeleuchtung und das optionale Offroadpaket* fehlen).

* Offroadpaket wird in abgewandelter Form selbst nachgerüstet (siehe unten)

45911284zj.jpg

45911278bo.jpg

45911279rn.jpg

45911280yk.jpg

(Ganz wichtige Knöpfe oben links und unten Rechts 8o )

45911281ox.jpg

Da natürlich noch ein bisschen was gemacht werden muss für Funktion und Optik,

wurden natürlich schon ein paar Teile bestellt.

- Climair Windabweiser (noch kein Bild vorhanden)

- Verstärkte Stabilizer Bar Links (auch noch kein Bild vorhanden, die Dinger sind aber eine typische Schwachstelle beim Santa Fe)

- Felgen (Borbet A Neu in 8,5x19 ET45)

- Reifen (Yokohama Geolandar A/T G015 in 255/55R19) [noch unterwegs]

- Höherlegungsfedern +30mm von H&R

- Unterfahrschutz Motor+Getriebe+Vorderachse, sowie Hinterachse [auch noch unterwegs]

- Unterfahrschutz für die Dämpfer an der Hinterachse (Spezialanfertigung die noch in Arbeit ist)

- Anhängerkupplung (2,8t-Ausführung) [Lieferzeit leider jenseits gut und böse, hoffentlich noch vor dem Sommertreffen da]

45911282ls.jpg

45911283qv.jpg

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Da gibt's doch auch den schönen 38"- Umbaukit von Arctic-Trucks mit Portalen, welche dann auf 1,5 : 1 untersetzen...

Ideal, wenn die Wasserpfützen mal etwas tiefer werden...

Gruß Pedant

• Den Umbau von Arctic Trucks kenn ich.

Preislich ist der Umbau für das was gemacht wurde günstig, leider ist der TÜV ein Problem dabei. Der mag es leider garnicht wenn Änderungen am Rahmen vorgenommen werden.

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Hier ein kleiner Beweis, der Hyundai kann auch Mammutpark, und das erstaunlich gut....

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

• So manche Fahrzeuge werden derbe unterschätzt.

Ich hatte mal einen Mercedes ML. Was der im Offroadpark konnte, hat die meisten total verblüfft.

Ich hatte auch mal einen Syncro und wollte mich zum Offroadtraining beim ADAC anmelden. Wurde abgelehnt, weil das ja kein Geländefahrzeug sei. SUVs waren erlaubt.

Und bei einem Offroadausflug war mal ein RAV 4 dabei - der war nur gut, um das Bergen zu üben. Oder lag's am Fahrer?

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem Santa Fe! :)

• Mal nen bisschen gebastelt und ob man sieht das ich damit im Mammutpark war??? :D

2X Rigid Industries D-Series Spot mit Nummernschildhalter von Lazer und Verkablung so, das sowohl per Schalter im Innenraum als auch Fernbedienung bedienbar ist

• Da beim Stammtisch die Frage aufgetaucht ist ob die Arbeitsscheinwerfer an der jetzigen Position legal sind, gibt es jetzt sogar eine offizielle Antwort seitens GTÜ. (War ich gestern zwecks Abnahme Anhängelasterhöhung)

Ja, die Scheinwerfer sind an der Stelle erlaubt.

Die Scheinwerfer stehen nicht weiter als 2% der Gesamtlänge nach vorne über, somit ist keine Änderung der Fahrzeugpapiere zwecks Länge nötig.

Außerdem liegen diese weit unter den max. erlaubten 500mm Überstand nach Vorne.

Die Befestigung ist von der Materialstärke her so das kein verändertes Crashverhalten zu erwarten ist, desweiteren gibt es keine scharfen Kanten woran sich Fußgänger verletzen könnten.

(Die Angaben sind eine Gedächtniswiedergabe ohne Gewähr für Richtigkeit)

• Danke für die Info! 👍

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

• Hallo Thommy... schön das du nochmal nachgefragt hast. Ich denke aber, das liegt wieder im Wohlwollen der jeweiligen Prüfer und ist kein Freifahrtschein. Wie hier schon oft im Forum diskutiert, sagt der eine Prüfer Hüh, der andere hott. Sind denn schon die Tränen vom Mülltonnen schubsen getrocknet?😉😅

Bis zum nächsten mal, Gruß Stephan

• Wer mit dem Santa Fe in den MMP fährt, weint beim Mülltonnenknutscher nicht 😄

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

• Der kleine Mülltonnenrempler sah schlimmer aus als er war.

Lampe wieder ausgerichtet und Riss im Grill ist nur die Chromverblendung, Plastik dadrunter ist heil.

Das Chrom mag ich eh nicht so, da überleg ich ob ich das nicht per Wassertransferdruck anders gestalte und unten an der Stoßstange das Zierelement gleich mit. Da geht dann auch Reparatur in einem, dünne Folie vor dem Druck drüber und es fällt nicht mehr auf.