Sandbleche anstatt Reserverad (kleiner umbau)

• die yakima habe ich, bin zufrieden :)

Vorher hatte ich die von FrontRunner, die sind auch ok aber im Handling waren die nicht so schön

Danke für die Info

Habe ich das richtig gelesen und interpretiert das sobald man die Halter zugemacht hat sie nur wieder mit Schlüssel aufbekommt?

ne, du kannst den abschlöiessen, wenn du das schloß offen lässt gehts kannst du auch so öffnen

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Das sieht ja mal echt professionell aus. Respekt. :thumbup:

Danke für den Link zu den Boards ... direkt bestellt. Bisher war ich immer zu geizig, aber bei dem Preis gings nicht anders. ;)

Falls du mal Lust und Zeit hast, würde mich ein Foto von der "Gesamtkomposition" interessieren.
    (Also der ganze Würfel mit den Boards hinten um einen optischen Gesamteindruck zu haben.)

Hier mal ein paar Bilder vom gesamt Konzept

• Meine erste Idee für die Fiskars Autoschneeschaufel

Da der T Griff hohl ist sollte der Bolzen vom Bild durch die Ringösen und und T Griff zum sichern

Nur leider ist die Schaufel zu kurz um die Ringösen auf der anderen Seite zu nutzen da das Schaufelblatt die Ösen verdeckt

und das Schaufelblatt wollte ich nicht Bohren um an die Ösen zu kommen

Vielleicht habt hier ja noch ne Idee

sonnst werde ich doch ein andere Art von haltern nehmen wie zb BlackCat vorgeschlagen hat

• So jetzt ist die Fiskars Autoschneeschaufel auch am Würfel

Habe jetzt 2 Bolzen die mit Federstecker in den Ringösen gesichert werden

der eine Bolze wird durch den T Griff gesteckt

und der andere Bolzen mit einer Ringöse wird durch eine rauf runter Bewegung in den Ringösen fixiert

Die einzelne Ringöse kann durch eine zusätzliche Ausfräsung im Schaufelblatt gesteckt werden und mit einen Vorhängeschloss (Straße) im Gelände mit Federstecker gesichert werden

Finde die Idee zwar noch nicht Optimal aber es sollte alles soweit Funktionieren und Klappert nicht beim fahren

• Sau gut gemacht, aber zulässig ist das nicht und auch nicht als Ladung zu betrachten. Es ist ein nicht serienmäßiges Anbauteil und Bedarf einer Einzelabnahme. Bei einer Verkehrskontrolle dürfte ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt werden, aber bei Demontage ist eine Weiterfahrt möglich. Ich würde mir da kein Stress machen!

• wo steht denn das geschrieben?

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

• Das glaub ich eigentlich nicht und wäre auch bei Ladung, weil werkzeuglos entfernbar und nicht dauerhaft montiert ...

Wenn du aber "vom Fach" bist, hätte ich wieder was gelernt.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Hallo chrimie80

hatte mich mit ein paar Gesätzen vor den bau beschäftigt

Die Anbauten (Sandbleche Schaufel) verändern nicht die Fahrzeug Abmessungen

es sind keine Scharfen Kanten vorhanden

und die Anbauten sind nicht FEST mit den Fahrzeug verbunden Schaufel und Sandbleche können Ohne Werkzeug entfernt werden und der halter mit 4 Schrauben

Aber gebe dir recht wenn einen Polizisten oder Tüv Prüfer das nicht gefällt gibt es Probleme

aber den Polizisten oder Tüv Prüfer kann auch die Nase vom Fahrer nicht gefallen und du bekommst Probleme mit einen Serien Fahrzeug

• Maßgeblich sind die Paragraphen 19, 22 und 22a StVZO. Alle Teile müssen eine Bauartgenehmigung haben oder halt einzeln abgenommen werden. Bei der Einzelabnahme muss der Prüfer einschätzen können, ob das Teil gefährlich werden könnte. Also was passiert bei einem Unfall oder kann es durch Vibration irgendwann abfallen oder, oder oder.

Ein Polizist kann Teile nur anhand von Genehmigungen in Verbindung mit entsprechenden Nummern oder ECE-Prüfzeichen überprüfen.

Ladung ist für den Transport aufgenommenes Gut, also jeder Gegenstand, der nicht zur Fahrzeugausrüstung gehört oder für den typischen Einsatzzweck des Fahrzeugs erforderlich ist.

• chrimie80 ich glaube du magst mich gleich nicht mehr

Also müsste das Originale Ersatzrad was an der Hecktür ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein oder Reifen und Felge müssten eine ECE Prüfzeichen haben das beide Teile auch an einer Hecktür befestig werden dürfen ? PS ich schau nachher mal in die Papiere

Oder ich Kaufe mir ein 100 cm Großen Smiley Aufkleber und klebe Ihn auf die Motorhaube muss ich dann damit zum TÜV und eintagen lassen ??

Da nicht jeder eine Schaufel oder Sandbleche am Auto hat kann man ja davon ausgehen das Sie für den typischen Einsatzzweck des Fahrzeugs nicht erforderlich sind

also ist es Ladung

Aber was mich jetzt RICHTIG interessiert

Unsere Müllabfuhr Fahrzeuge haben Besen und Schaufel am Fahrzeug sind die dann eingetragen oder haben ECE Prüfzeichen ?? und wenn der Besen mit Roten Borsten kaputt geht und durch einen mit Grünen Borsten ersetzt wird muss das dann auch eingetragen werden ?

• Aufgrund deiner Rechtschreibung dachte ich mir schon, dass meine Erklärung dir nicht hilft. Aber immerhin bist du handwerklich begabt.

Beim TÜV oder der Polizei sagst du einfach, dass das Teil Ladung ist.

Viel Erfolg!

• das geht hier langsam unter die Gürtllinie, bleib bitte sachlich.

Finde die Idee zwar noch nicht Optimal aber es sollte alles soweit Funktionieren und Klappert nicht beim fahren

Hast du dir auch was überlegt, um einem Besitzerwechsel im Zuge einer unerwünschten Güterumverteilung entgegenzuwirken?

Also irgendeine Abschließvorrichtung durch die Bolzen? :/

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Hast du dir auch was überlegt, um einem Besitzerwechsel im Zuge einer unerwünschten Güterumverteilung entgegenzuwirken?

Also irgendeine Abschließvorrichtung durch die Bolzen? :/

Kannst doch einfach an dem rechten ring, der durch die schaufel geht, ein Vorhängeschloss hängen ;)

• Kannst doch einfach an dem rechten ring, der durch die schaufel geht, ein Vorhängeschloss hängen

Genauso hat er sich das wohl auch gedacht, denn ohne Schloss würde die Schaufel ja wegen des Langloches wieder rausrutschen.

• Hallo zusammen

Sorry habe meine Handwerkliche Begabung die letzten Stunden genutzt um was nützliches zu erschaffen und nebenbei musste ich noch einen Nachbarn erklären das man seinen Briefkasten nicht mit Dübeln an den Doppelstabmattenzaun bekommt

Aber wie ich gelesen habe habt hier es rausbekommen das ich einfach ein Vorhängeschloss durch die Ringöse gesteckt habe

werde das aber noch mal ändern

Das es nur gegen leichte Diebstahl versuche gesichert ist

weil ich lasse es mir lieber klauen also das der Dieb mir die Hecktür Kaputt macht beim abreißen usw

• Hallo zusammen,

Heute morgen die Idee gehabt ich brauche was neues an der Hecktür :/

Also mein Sandblech und Schaufel Halter fix abgemacht

Meine halbrunde Airlineschiene zugeschnitten ( 59cm lang )

mit den Bohr und Fräszentrum je 2 Nasen und 1 Langloch pro Seite gefräst

erste probe ob alles passt

Ja Augenmaß stimmt noch 8)

Alles entgratet die Ecken haben eine 45°Fase bekommen alles feingeschliffen und mit Mattschwarz aus der Dose vollgerotzt 8|

So Richtig begeistert bin ich zwar nicht aber das kommt vielleicht noch wenn ich mir die Halter für Schaufel Sandbleche oder Koffer oder oder oder gebaut habe

Was sagt Ihr zur Idee mit den 2 Airlineschienen ????