Ein Reifen auf Reisen

• Hallo Zusammen. Ich möchte hier über meinen Eindruck und Erfahrungen zum Cooper Discoverer at3 Sport 2 FjGjHj übergreifend berichten. Der Reifen wurde in 10.2022 aufgezogen und lief bis zu seiner "Testreise" überwiegend im Straßenverkehr von Frauenhand bewegt unauffällig. Mitte August ging es dann über 1200 km 95% Autobahn Richtung Kroatien ins Istrische Hinterland. Laufgeräusche/Rundlauf sind bei ca. 50 kmH wahrnehmbar ansonsten kaum bzw gar nicht. Nicht vergleichbar mit dem Produktionstechnisch besten , Bridgestone (mit Abstand wenn auch klein bester Rundlauf zu Michelin und Googyear Continental) aber Angesichts des Preises gut. Lenkpräzision und Bremsverhalten auf der Autobahn sind ebenso gut, und meines Erachtens etwas besser als beim Yokohama. In Istrischem Schwerwetter mit massivem Regenfall und sehr viel Wasser auf den Straßen ist das Aquaplaning/Brems und Lenkverhalten sehr sehr gut. Ich mag keine Superlative und belasse es daher bei den "Schulnoten". Das Fahrverhalten bei sehr zügiger/sportlicher Fahrt (ja das geht mit dem Jimny, sogar als Gj mit Dachbett und Yokohamas/ der 2 von insgesamt. 3 Jimnys) bei warmen 26 bis 30 Grad war auch sehr gut was den Grip, das Lenkgefühl und Bremsverhalten betrifft. Der Reifen war fast Geräuschlos, kein Quitschen oder Winseln. Zum Schluß noch das Offroadverhalten. Das Terrain war grober Schotter, blanker Stein/felsig. Kleinere Wasserdurchfahrten und matschig/grasiger Untergrund war auch dabei, aber wenig. Der Reifen war auf allen Untergründen unauffällig und griffig. Laut meinem "Hintermann" hat der Reifen sehr wenig Steine nach hinten geschmissen. Bei Tourenende waren nur wenige Steine im Profil steckengeblieben. Schnitte oder Ausbrüche im Profil oder in der Seitenwand konnten nicht festgestellt werden. Ob das nach mehreren Stunden dieser teils sehr groben und auch fesigen Strecken auch so bleibt weiß ich natürlich nicht. Mann und Frau müssen auch schon sehr viel Lust auf dieses "Fahrvergnügen" haben. Persönliches Fazit: (Gekauft wurde der Reifen aus Neugier, da er günstiger als Konkurrenzprodukte war/ist, und den Erfahrungen von anderen Fahrern mit Cooper Reifen, die immer wieder mal Preis/Leistungsknaller im Angebot haben. )

Der Discoverer ist meines Erachtens definitiv ein

PREISLEISTUNGSKNALLER.

Ich hoffe das dieser Text dem ein oder anderen bei der Entscheidungfindung hilft. Eine Aussage bezüglich des Verschleißverhaltens und wie der Reifen sich verhält wenn 20-25.000 km gefahren wurden reiche ich wenn es soweit ist nach. Ach so,der Reifen hat die Fj Standartgröße 205/70r15.

Danke

• Danke Dario für deinen ausführlichen Bericht und kommt wieder gut nachhause.

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

• Vielen Dank für den Erfahrungsbericht welchem ich mich gerne anschließe, da ich diesen Reifen in Originalgröße auch seit 11/2020 fahre und auch sehr zufrieden bin 🤗🤗🤗

• Vielen Dank für den Erfahrungsbericht welchem ich mich gerne anschließe, da ich diesen Reifen in Originalgröße auch seit 11/2020 fahre und auch sehr zufrieden bin 🤗🤗🤗

Blacky+

Du solltest bei solchen Kommentaren besser auch deine Reifengröße (195/80R15) angeben!

Denn Dario fährt einen FJott mit 205/70R15 und andere fahren sowohl auf FJott als auch GJott & HJott vielleicht die 215/75R15.

Es kommt ja auch vor, dass da ein Reifen in einer bestimmten Reifengröße super funktioniert, aber in anderen Dimensionen ein totaler Reinfall sein kann.

• Danke für den Hinweis. Meine Cooper Discoverer AT3 Sport 195/80 R15 fahren sich auf meinem GJ sehr gut bzw. ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Mein Luftdruck ist auf 1,9 bar Sommer und 2,0 im Winter eingestellt.

• Seit 05/19 fahre ich die Geolander 195/85 R15, gestern dann mal neue aufgezogen nach rd 62.000 km! Restprofiltiefe ca. 2,5 mm. Muß dazu sagen habe die Reifen nicht wie im Gandbuch beschrieben alle 5.000km getauscht und muß sagen das Tragbild war super komplett gleichmäßig abgefahren. Hab sie mit 2,0 bar gefahren und war immer super happy mit den Dingern.

• Ich lass auf die Geolandars auch nichts kommen, ein idealer Reisereifen, kaum Mehrverbrauch, im Winter und bei Nässe gut beherrschbar, im Gelände auf festem Untergrund und im Sand super, nur bei tiefem dickem Schlamm halt am Ende ( wie eigentlich alle AT´s ..) .Und mit den MT´s. die ich auf dem TJ draufhab ( Insa Turbo Sahara, wirklich Super Preis - Leistung ) möchte man nicht lange Strecken auf der Straße Fahren (Na gut, unser JimnyLover würde mit denen entspannt mit 160 losheizen - ich bin zu alt für sowas ;) )

• Seit 05/19 fahre ich die Geolander 195/85 R15, gestern dann mal neue aufgezogen nach rd 62.000 km! Restprofiltiefe ca. 2,5 mm. Muß dazu sagen habe die Reifen nicht wie im Gandbuch beschrieben alle 5.000km getauscht und muß sagen das Tragbild war super komplett gleichmäßig abgefahren. Hab sie mit 2,0 bar gefahren und war immer super happy mit den Dingern.

Zuistimmung!

Seit 10/20 fahre ich die Geolander AT - in Seriengröße - als Winterreifen (Oktober bis ca. April/Mai). Bin sehr zufrieden damit. Feld-, Schotter- u. Forstwege sind kein Problem; dito gilt dies für Schnee bis 10 cm (mehr Schnee hatte ich noch nicht unter dem Würfel). Dazu gibt es keine Probleme auf Straßen; weder auf trockener noch nasser Straße.

• Ich kann dem Threadersteller nur zustimmen, ich fahre die Cooper seit 2019 und knapp 60.000 km und bin immer noch sehr zufrieden. Die Reifen haben im Laufe der Zeit nichts von den oben genannten positiven Eigenschaften verloren. Die Cooper scheinen also nicht frühzeitig auszuhärten wie andere Konkurrenzprodukte.

Ich kann die Reifen auch nur empfehlen.