Moin in die Runde...
Gibt es irgendwo eine Liste der OBD- Fehler? Im Netz hab ich nix vernünftiges gefunden. Hab heute den Fehler P0A11 ausgelesen.
Leider ohne Erklärung.. ![]()
Grüße aus Mecklenburg
Moin in die Runde...
Gibt es irgendwo eine Liste der OBD- Fehler? Im Netz hab ich nix vernünftiges gefunden. Hab heute den Fehler P0A11 ausgelesen.
Leider ohne Erklärung.. ![]()
Grüße aus Mecklenburg
Die Codes sind im Werkstatthandbuch erklärt
Hallo Frant
Ich habe da was im Netz gefunden, kann dir aber nicht sagen, was es bedeutet!
Hier:
wird der Fehler erklärt, aber ich weiß es leider nicht zu erklären.
Es wäre aber auch gut zu wissen welches Baujahr, Motor (g13b/bb, m13a ohne vvt oder m13a mit vvt) dein Fjott ist.
Moin..erstmal Danke für die Tips.
Ich haben einen FJ Bj.14.....also M13A mit VVT.
Hab den Fehler erstmal gelöscht da keine Störungslampe an war.
Werde heute nochmal auslesen.
Grüße aus Mecklenburg
Hi,
Das hab ich gefunden, obs hilfreich ist weiß ich nicht.
P0A11 OBD-II:
DC/DC-Wandler-Aktivierungsstromkreis/offen
Was bedeutet der OBD-II-Fehlercode P0A11 ?
Der OBD-II-Code, dass der Motor möglicherweise nicht startet, wird als DC/DC-Wandler-Aktivierungsstromkreis/Offenheit definiert
Der Hybridfahrzeugkonverter wandelt die Hochspannung des Hybridsystems in 12 V um, damit die Zusatzbatterie geladen werden kann. Dadurch kann das Hochspannungssystem auch andere Bereiche wie Fahrzeugbeleuchtung und Radio mit Strom versorgen. Wenn das Motorsteuergerät (PCM) einen Spannungsabfall an der Zusatzbatterie erkennt, setzt es den Code P0A11. Ein Ausfall des DC/DC-Wandlers kann zum Abwürgen des Fahrzeugs führen.
Weiß ja nicht was Du alles Angeschlossen und verbaut hast.
Da Du ja kein Hybridfahrzeug hast, ist auch möglich das Deine Software nicht kompatibel ist und deswegen so einen komischen Fehler auswirft.
Fehler mit A,B,C betrifft Hybridfahrzeuge.
Weiß ja nicht was Du alles Angeschlossen und verbaut hast.
Da Du ja kein Hybridfahrzeug hast, ist auch möglich das Deine Software nicht kompatibel ist und deswegen so einen komischen Fehler auswirft.
Laut Aussage der von mir verlinkten Seite gibt es diesen Fehlercode bei allen Fahrzeugmarken!
Von Dodge z. B. sind mir keine Hybridfahrzeuge bekannt!
Es muss auf jeden Fall was mit dem Hauptstromkreis zu tun haben, also Massefehler, Kurzschluß, die 30er +Leitung ist unterbrochen, Regler und/oder Lichtmaschine defekt, wenn er nicht startet ist es vielleicht eine defekte Batterie.
Wenn du gar nicht weiterkommst, dann freage mal beim Freundlichen was dieser Fehlercode beim Jimny genau bedeutet, denn in dem FJott-WHB habe ich diesen Fehlercode gar nicht gefunden.
Display MoreWeiß ja nicht was Du alles Angeschlossen und verbaut hast.
Laut Aussage der von mir verlinkten Seite gibt es diesen Fehlercode bei allen Fahrzeugmarken!
Von Dodge z. B. sind mir keine Hybridfahrzeuge bekannt!
Es muss auf jeden Fall was mit dem Hauptstromkreis zu tun haben, also Massefehler, Kurzschluß, die 30er +Leitung ist unterbrochen, Regler und/oder Lichtmaschine defekt, wenn er nicht startet ist es vielleicht eine defekte Batterie.
Wenn du gar nicht weiterkommst, dann freage mal beim Freundlichen was dieser Fehlercode beim Jimny genau bedeutet, denn in dem FJott-WHB habe ich diesen Fehlercode gar nicht gefunden.
Diagnose-Fehlercodes (DTC) von OBD2 - Vollständige Liste |
Kann nur das wiedergeben, was hier steht.
Die Quellle ist verläßlich denke ich.
Frag mal nach ( oder lese es ) ob oder was zB. im Dodge Forum dazu geschrieben wird ![]()
Von mir zB.
Wenn der Jimny FJ ein Problem mit dem Stromkreislauf hat, verät er es Dir nicht, lieber brennt er ab.
Außer es hat was mit irgendwelche Abgas relelevanten oder Sicherheits Sensoren zu tun, dann Mault er früher als nötig.
DC hat was mit Strom zu tun, was der Fehlercode genau beim Jimny bedeutet weiß ich nicht.
Aber man kann trotzdem mal alles was mit Strom zu tun hat prüfen und daher meine Aufzählung welche Stellen man prüfen sollte.
Ein Regler, der die Batterie auflädt und dem Rest des Autos 12 V für alles mögliche bereitstellt kann gerne mal die Biege machen, normalerweise merkt man es an einer nicht geladenen Batterie, die kann jedoch auch normal geladen werden, weil der Defekt die direkte Stromversorgung betrifft und nicht den Ladestrom zur Batterie.
Soooo.....bin heute ca 60km gefahren und habe dann noch mal ausgelesen. Kein Fehler mehr vorhanden. Könnte mir nur vorstellen das es dem Jim nicht gefallen hat das ich die Batterie raus hatte. ![]()