Reifendrucksensoren

• Ich habe gestern nach rund 10.000 km die Räder (mit AT Bereifung) getauscht, so wie es in der BA beschrieben wird. Also Hinterräder seitengleich nach vorn, Vorderräder diagonal nach hinten. Danach musste ich feststellen, dass die Sensoren den Wechsel nicht bemerken. Im Display wird der Reifendruck immer noch an der Stelle angezeigt, an der die Räder werksseitig verbaut waren. Weiß jemand, wie man die Druckanzeigen im Display wieder an die richtige Stelle bekommt?

• Hast du denn wirklich unterschiedliche Reifendrücke?

Hast du nur gewechselt oder bist du auch ein Stück gefahren?

Ich hatte zuletzt das Problem bei neuen Sensoren, dass die wegen loser Kontakte nicht in das RDKS-Steuergerät eingegeben werden konnten und auf der Fahrt vom Reifendealer zum Freundlichen, irgendwo zwischen 5 bis 10 Km, da hat das RDKS-Steuergerät die neuen Sensoren erkannt und den Fehler "fehlende RDKS-Sensoren" als erledigt abgelegt und die Warnmeldunf beendet.

Wenn du keine Runde fahren willst, dann lass mal bei einem Reifen den Druck auf 1,7 bar ab.

Wenn du danach die Zündung einschaltest, müsste dann sofort eine Fehlermeldung über zu geringen Reifendruck beim entsprechenden Reifen kommen!

Kommt die Fehlermeldung am falschen Reifen, dann den Reifen aufpumpen, den Mindestdruck entnimmst du dem Aufkleber an der B-Säule entsprechend deiner EInstellung, ob Komfort- oder Last-Modus und lasse deinen Freundlichen mal das System prüfen.

• Aufgefallen ist mir das, weil ich bei der Gelegenheit ausprobieren wollte, ob das Reserverad einen eigenen Sensor hat. So bin ich zwischendurch auch eine Runde mit dem montieren Reserverad gefahren. Ergebnis: Es hat keinen Sensor. Im Display wurden 3 Striche angezeigt, allerdings an der falschen Stelle. Als ich fertig war und das Reserverad wieder an der Hecktür saß, wurden wieder alle 4 Drücke angezeigt. Dann zurück in die Garage und schnell das linke Vorderrad auf 2,4 bar hochgepumpt und aufs Display geschaut. Die 2,4 bar wurden hinten links angezeigt, also da wo das Rad vorher gesessen hat.

• Aufgefallen ist mir das, weil ich bei der Gelegenheit ausprobieren wollte, ob das Reserverad einen eigenen Sensor hat. So bin ich zwischendurch auch eine Runde mit dem montieren Reserverad gefahren. Ergebnis: Es hat keinen Sensor. Im Display wurden 3 Striche angezeigt, allerdings an der falschen Stelle. Als ich fertig war und das Reserverad wieder an der Hecktür saß, wurden wieder alle 4 Drücke angezeigt. Dann zurück in die Garage und schnell das linke Vorderrad auf 2,4 bar hochgepumpt und aufs Display geschaut. Die 2,4 bar wurden hinten links angezeigt, also da wo das Rad vorher gesessen hat.

Also das Reserverad sollte eigentlich ab Auslieferung auch einen Sensor haben, damit im Falle einer Reifenpanne man das Reserverad nutzt, nicht durch die ständige Warn-/Fehlermeldung abgelenkt und genervt wird.

Dass die Sensoren nach dem Wechsel und fahren nicht an der korrekten Position angezeigt werden ist ebenfalls nicht in Ordnung!

Daher rate ich dir schnellst möglich mal deinen Freundlichen aufzusuchen, denn entweder stimmt etwas mit der Software deines Jimny nicht oder das RDKS-Steuergerät hat eine Macke, dies kann man jedoch wohl nur mit dem Suzuki-Tester korrekt auslesen und feststellen.

Außerdem sollte der Freundliche mal prüfen, ob dein Reserverad einen Sensor hat und ob dieser zumindest schon aktiviert wurde!

Denn im RDKS-SG sind immer nur vier Sensor-Produktnummern aktiv, aber jeder angelernte (u. U. auch in das RDKS-SG implemintierte) Sensor kommuniziert mit dem RDKS-SG und müsste dann bei einem Radwechsel in kürzester Zeit vom System erkannt und akzeptiert werden.

Bei meinem BlackCube wurde die originalen Alu, die Winterreifen auf Stahl, die AT auf den Oxxo mit deren Sensoren bei der Erstinstallation im RDKS-SG eingetragen und bei den ganzen Reifenwechsel, die ich selber vorgenommen habe gab es nie Probleme mit den Sensoren, bezüglich der Erkennung.

• Nein, das Reserverad hat beim HJ definitiv keinen Sensor. Beim GJ mag das ja anders sein, der war ja auch höherwertig ausgestattet. Warum ich mir da so sicher bin? 1. Es steht in der BA, Seite 3-73, mittlere Zeile, unten. 2. Die Suzuki Kundenbetreuung hat mir das auf eine schriftliche Anfrage auch so bestätigt. (schicke ich dir mal an deine Email Adresse) 3. Ich habe es gestern selbst ausprobiert.

Wenn man z. B. nach einer Panne das Reserverad montiert hat, gibt es auch keine nervige Warnmeldung. Man erkennt das nur, wenn man im Display die Reifendruckanzeige aufruft. Dann werden nur 3 Reifendrücke angezeigt und beim Reserverad stehen nur Striche, aber es kommt keine Fehlermeldung.

Vielleicht war bei mir nur die gefahrene Strecke zu kurz (ca. 1km). In ein paar Tagen werden ich die Radmutter noch mal nachziehen. Da werde ich die Position der Anzeigen noch mal überprüfen.

• Also bei mir wurden die neuen Sensoren, welche man hier in Köln detektieren aber nicht aktivieren/anlernen konnte, direkt in den High Peak J-01 Felgen verbaut und die Matador Izzarda AT+ aufgezogen.

Schon mit dem Einschalten der Zündung ploppte bei mir im Display die Fehler-/Warnmeldung wegen fehlender/nicht erkannter Sensoren auf!

Das beim Nutzi ein Reserverad dabei ist ohne RDKS-Sensoren, wo doch auch bei den Nutzfahrzeugen RDKS Pflicht ist verstehe nicht, vor allem da das Ersatzrad ein Vollwertiges und kein Notrad ist.

Wenn ich mir einen Satz (5 oder 6 Stück, je nachdem, ob die Reifen laufrinchtungsgebunden sind) neuer Räder (Felgen und Reifen) kaufe, dann immer alle Felgen mit Sensoren, die auch alle egal ob sie erst einmal nur als Reserverad dienen oder direkt montiert sind aktiviert sind.

• Bei meinem HJott ist auch im Reserverad bei den original Fertigen/Reifen von Anfang an ein Sensor drin gewesen und ich hab bei meinen neuen Felgen/Reifen auch beim Reserverad wieder einen einbauen lassen.

Das codieren macht die Werkstatt am besten auch bevor alle montiert werden. Dazu wird auch nur der Fahrzeugschein benötigt, um den richtigen Code für das Fahrzeug auf die Sensoren aufspielen zu können. Dann 10 min rumfahren und der Reifendruck wird erkannt und angezeigt.

• In der Bedienungsanleitung des GJ steht das auch drin und ist nicht richtig. Die Kundenbetreuung wird auch nur das weitergeben, was die Leute dort nachgelesen haben. Z.B. in der Bedienungsanleitung. Besser erstmal nachschauen, ob da Ventil des Reserverads anders aussieht.

Fahr mal eine längere Strecke, die Sensoren brauchen meist einige Zeit, bis sie ihre neue Position am Auto erkannt haben (s. Link #4). Angelernt werden neue Sensoren auf die Spezifika des Autos, nicht auf die Einbauposition.

Reifendrucksensoren programmieren und anlernen | HELLA
    Reifensensor prüfen ✓ Programmieren und anlernen der universellen RDKS-Sensoren ✓ Reifendrucksensor einbauen ✓ Reifen mit RDKS montieren
    www.hella.com

• Guten Morgen zusammen,

interessant, dass dieses Thema über das Wochenende so an Fahrt aufgenommen hat, da ich eigentlich eine Frage dazu gehabt hätte.

Zunächst: Ich habe am Freitag neue Felge und Reifen aufziehen lassen, mit den original verbauten Sensoren. Im (originalem) Reserverad ist bei mir eins verbaut. (HJ)

Meine Frage wäre gewesen, ob die Position tatsächlich nicht erkannt wird. Mein Reifenhändler sagte nämlich, dass die Sensoren positionsgebunden sind.
    Die Frage wurde hier allerdings bereits beantwortet. :)

Viele Grüße,
    Jens

• Könntest Du den 2. Absatz noch mal genauer erläutern? Verstehe ich das richtig? Du hast 5 neue Felgen und 5 neue Reifen montiert und dabei die Originalsensoren verwendet. Wie bist Du dabei vorgegangen? Hast Du vorher die Originalreifen von den Originalfelgen abgezogen, die Sensoren ausgebaut und in die neuen Felgen wieder eingebaut?

Hast Du den Sensor im Originalreserverad mit einen Augen gesehen?

Und was bedeutet, dass die Frage hier bereits beantwortet wurde?

• Guten Morgen,

deine Schilderung ist, als ob du dabei gewesen wärst. :)

Genau so war es.
    Die Sensoren aus der originalen Felgen/Reifen-Kombi wurden im neuen Satz (5x Oxxo Black Forest) verbaut.
    Ich habe die Sensoren mit eigenen Augen gesehen.
    Ich habe meinen Reifenmann gefragt, ob und wann ich die Räder dann durchwechseln soll, woraufhin er mir mitgeteilt hat, dass die Sensoren positionsgebunden sind. Dies hätte ich dann heute im Forum nachgefragt, allerdings wurde dies bereits einige Posts vorher bereits beantwortet.

Was ich persönlich unglücklich finde, da ich eigentlich meine Reifen gerne durchwechsel, um diese gleichmäßig abzufahren.

Viele Grüße,
    Jens

Edit: Um sicherzugehen, werde ich nächstes WE die Rad/Reifen-Kombi durchwechseln.

2. Edit: Meine gewählte Werkstatt für die Reifen ist kein Suzuki-Vertragshändler, daher war seine Aussage über die RDKS-Sensoren allgemein.

• Wenn mich die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen bzw. des Jimny nicht belügen, müssen die Sensoren bei einem Postionswechsel per OBD dem Steuergerät "neu" angelernt werden. Die montierten Räder werden dabei an ihren Position mit einem entsprechenden Diagnosegerät allesamt eingelesen und dann über die OBD-Buchse ins Steuergerät geschrieben.

Um das zu vermeiden, habe ich damals bei Anschaffung des zweiten Radsatzes meine Sensoren aus den Originalfelgen "geklont" und an den korrespondierenden Positionen am Fahrzeug montiert. Somit hat der Jimny nicht gemerkt, dass sich was geändert hatte -).

Dieses Anlernverfahren per OBD ist bei neueren Fahrzeugen quer über alle Hersteller nur noch selten vorzufinden. Die meisten Fahrzeuge sind mittlerweile Selbstlernend. Das heißt sie lesen die Sensoren bei einem Rad-/Postionswechsel selbst neu ein. Auch das Anlernen weiterer Radsätze stellt kein Problem dar - die Sensoren müssen nur generell für den Fahrzeugtyp passend sein .....

Mir ist keine Inspektionsrechnung zu teuer........... :)

• Nur um die Verwirrung zu vergrössern:

Meine (Original) Reifendrucksensoren am HJ 2021 sind NICHT positionsgebunden.

Das Reserverad hat (Original) keinen Reifendrucksensor.

Meinen zweiten Reifensatz (5 Reifen) habe ich über ebay Kleinanzeigen bei einem Reifenhändler gekauft.

Meine Frage, ob es Sinn macht das Reserverad mit einem Drucksensor auszustatten wurde verneint.

Den Reifensatz habe ich dann selbst montiert, die Sensoren wurden sofort erkannt, auch ohne irgendwelche Anlernereien.

Wenn ich den Reifensatz wechsele (der eine Satz ist AT, der andere MT) brauche ich nichts weiter zu machen.

Und bei Touren bin ich auch schon mal eine Woche mit der blinkenden Anzeige im Cockpit gefahren. Ein wenig nervig ist das, aber eigentlich finde ich eine Reifendruckkontrolle nicht schlecht.

Ich hatte schon ein paar Mal Reifenschäden, die vom RDKS erkannt wurden und ich einfach zum Reifenhändler fahren konnte. In kann mich noch an die Ära davor erinnern: Da habe ich es erst gemerkt als der Reifen platt war. Ergebnis: Ich stand irgendwo, hatte kein passendes Ersatzrad (Ersatzrad war nur Sommerreifen mit anderer Dimension) und die Felge war ruiniert.

So was versaut dann schon den Tag.

Für uns alle sinnvoll wäre vermutlich eine einstellbare Alarmschwelle.

• Ich war im Frühjar 2023 bei Toyota in Berchtesgaden zum Räder auswuchten und durchwechseln. Beim Räderwechsel war ich direkt dabei. Die Räder wurden durchgewechselt und ein neues Anlernen war nicht notwendig und ist es nicht. Der Meister sagte mir, weil ich auch nicht wusste wie und ob, das die Sensoren nur am Fahrzeug angelernt werden müssen, wenn sie neu sind. Das Auto erkennt dann später selber wo welcher Sensor ist, wenn man fährt.

• In der Bedienungsanleitung des GJ steht das auch drin und ist nicht richtig. Die Kundenbetreuung wird auch nur das weitergeben, was die Leute dort nachgelesen haben. Z.B. in der Bedienungsanleitung. Besser erstmal nachschauen, ob da Ventil des Reserverads anders aussieht.

Fahr mal eine längere Strecke, die Sensoren brauchen meist einige Zeit, bis sie ihre neue Position am Auto erkannt haben (s. Link #4). Angelernt werden neue Sensoren auf die Spezifika des Autos, nicht auf die Einbauposition.

https://www.hella.com/techworl…ieren-und-anlernen-69624/

Den GJ gibt es ja schon seit 2018 und wurde Ende 2020 durch den HJ abgelöst. Kann es wirklich sein, dass Suzuki seit nunmehr 5 Jahren so eine gravierende Falschaussage durch alle Bedienungsanleitungen schleppt. Hier noch mal der Originaltext von Seite 3-73:

Zur Beachtung:

Am Ersatzrad ist kein TPMS-Sensor montiert. Sie dürfen das Ersatzrad nur im Notfall montieren und müssen es so schnell wie möglich austauschen, um die normale Funktion des TPMS wieder herzustellen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das falsch sein soll und über 5 Jahre nicht korrigiert wird. Noch dazu, wenn es sich wie hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

• Wir haben unseren mit Original-Bereifung gekauft und praktisch sofort auf die Alufelgen gewechselt -> nix passiert.

Nach dem Einbau der Federn haben wir die Aluräder durchgewechselt.-> wieder nix passiert... :/

Grüße

Günter

• Gerade mal nachgeschaut. Mein Ventil am Reserverad (GJ+ EZL 09/2020) sieht irgendwie anders aus. Mir wäre es eh egal, da ich seit nunmehr 41 Jahren Fahrzeuge, auch berufsbedingt, fahre und noch nie in die Lage gekommen bin, das ich eine Reifendrucküberwachung gebraucht hätte. Es gibt definitiv wichtigere Helferlein, vor allem, wenn man eh beide Hände am Lenkrad hat, auf sein Fahrzeug und nicht auf die Musik oder das Mobilfon hört und immer auch bremsbereit ist.