frosch_peter Im Profil gibt da rechts drei Punkte, darauf klicken und dann auf "Konversation starten".

Höherlegung TREKFINDER +40-50 mm / härteverstellbar
-
-
Pedant ich habe es in Erinnerung, in einem von mehreren Fahrwerk Topics gefragt zu haben ob jemand Trailmaster Comfort Fahrwerk fährt und dazu ne Aussage machen kann. Leider kam nichts.
Trailmaster ist ca. 25% günstiger als Trekfinder. Frage war ob es (idealerweise im Vergleich von jemandem wer beides kennt) härter, weicher, schluckfreudiger, etc. ist.
Kannst trotzdem gerne erzählen, obwohl ich das andere schon drin habe.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass trotz niedrigeren Preis war kaum jemand zu finden der das Fahrwerk hat. Seltsam das ganze...
Hm - so schlecht sind die Trailmaster nicht. Ich fahre seit 2015 im Grand Vitara FT 2.0TD eine Kombi aus Trailmaster 58130 / 50504 und Jimnybits Federn mit insgesamt 7,5 cm Höherlegung. Waren damals eine der wenigen erschwinglichen Dämpfer für eine Höherlegung. Ohne Beanstandung bis heute durchgehalten. Kein Rost an den Dämpfern ( Ich hatte die aber auch mit ProteWax vor Montage geschützt). Fahrwerk comfortabel, schluckfreudig und trotzdem etwas härter als Serie. Würde ich am GV FT wieder montieren.
Im Vergleich dazu ist die Kombi im Jimny HJ mit roten Koni und OME Dämpfern wesentlich härter und poltert fast schon. Dämpfer sind dort auf Mitte eingestellt, werde die hinten auf weich nehmen (verbautes Zusatzgewicht vorne durch Winde, größere Batterie, Schutzplatte, Bügel 75kg, hinten durch Schutzplatten, AHK, Ausbau 60kg.
-
Sorry sehe gerade habe mich verschrieben :Es ist im Jimny HJ die gängige Kombi rote Koni Dämpfer und OME Federn verbaut
-
. . . hmmm, ich wurde regelrecht gewarnt, die werksseitige Einstellung der schwarzen Koni Dämpfer ( 5 Stufen ) zu ändern.
Obwohl ich regelmäßig viel Ausrüstung, inclusive Dachlast mit nach Spanien 🇪🇸 nehme, ist der Würfel 🎲 in seinem weichen SetUp nicht überfordert.
Eher das Gegenteil ist der Fall!
Alles was kommt wird souverän weggedämpft und der Geradeauslauf, der mit den Seriendämpfern, speziell bei Rückenwind grottenschlecht war, ist nun richtig gut.
Gruß
MY
-
Sorry sehe gerade habe mich verschrieben :Es ist im Jimny HJ die gängige Kombi rote Koni Dämpfer und OME Federn verbaut
Fahre die selbe Kombi mit Alu Spacern vorne ohne jegliche Anbauten die ins Gewicht fallen könnten. Dämpfer auf ganz weich und ja das ist immer noch härter als Serie aber nicht polternd. Passt für mich 👍
-
Trekfinder Höherlegungsfahrwerk +55, kann mir jemand einen Screenshot vom Gutachten hier reinstellen ?
Mein TÜV-Gutachter hat mein Gutachten kopiert aber vergessen mein Original in meine Mappe zurückzulegen..Es liegt z.Z. noch dort im Amt.
Ich muss aber schnell mal reinschaun können..
danke..
-
. . . hmmm, ich wurde regelrecht gewarnt, die werksseitige Einstellung der schwarzen Koni Dämpfer ( 5 Stufen ) zu ändern.
Obwohl ich regelmäßig viel Ausrüstung, inclusive Dachlast mit nach Spanien 🇪🇸 nehme, ist der Würfel 🎲 in seinem weichen SetUp nicht überfordert.
Eher das Gegenteil ist der Fall!
Alles was kommt wird souverän weggedämpft und der Geradeauslauf, der mit den Seriendämpfern, speziell bei Rückenwind grottenschlecht war, ist nun richtig gut.
Gruß
MY
Wie kann man denn die Dämpfer verstellen? Ich kenne das bei Koni so das die dazu ausgebaut werden müssen
-
Wie kann man denn die Dämpfer verstellen? Ich kenne das bei Koni so das die dazu ausgebaut werden müssen
Das kommt auf die Farbe der Dämpfer an.
Die Schwarzen müssen komplett ausgebaut werden um verstellt zu werden.
Bei den Roten reicht es sie unten an der Achse zu lösen, um sie zu verstellen.
Es gibt Videos auf YT, wo es gezigt wird.
Meine die Verstellung der Roten, im ausgebauten zustand bei Taubenreuther und die Schwarzen bei 4x4passion.