Reifenservice gesucht: BF Goodrich mit Spurplatten + Eintragung

• Servus Gemeinde!

Wer kann mir in oder auch um Kassel eine kompetente Firma empfehlen, die mir folgende Konstellation an einem Jimny HJ a) beschafft und b) auf Serienfelge verbaut und auch eintragen lässt.

Habe fleißig gesucht, war aber erfolglos.

Reifen:

BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 215/75R15 100S - Ganzjahresreifen

Spurverbreiterung:

Firma Hofmann 23mm, Artikelnummer SPV 005-SJ23

In anderen Posts konnte ich hier (danke🤗) in Erfahrung bringen, dass genau die Konstellation auch schon einige Male erfolgreich so verbaut und eingetragen werden konnte.

Vielen lieben Dank!

• Gude

Also die Beschaffung der Reifen ist denke am einfachsten in dem du sie evtl. übers Netz selbst bestellst und/oder eben über den Reifendealer deines Vertrauens, der sie dir gleich drauf zieht.

Würde denke auch über den Freundlichen gehen.

Ob die dort jedoch gescheit gewuchtet werden …fraglich.

Eintragung wirst du selbst machen müssen, außer: du gehst über den Freundlichen der dir ein rundum sorglos Paket anbieten kann. Reifen Montage, Spurplatten und anschließende Eintragung beim TÜV der 1 oder 2 mal die Woche bei denen vor Ort ist.

• In 240 km Entfernung von Dir wüßte ich einen Prüfer der dir deine Wunschkombination einträgt, aber vielleicht findest Du ja auch noch einen in deiner Nähe? ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Hallo Waltraud

Frage doch mal bei Suzuki Nowak nach, oder bist du mit deren Service nicht zufrieden?

Ansonsten schau mal hier:

Werkstatt in Ihrer Nähe | reifen.com

Da eine SPV auch zum Service von Reifenhändlern gehört, da wird man dir auch dort helfen können.

Welcher aus der Liste nun der Beste ist kann ich dir nicht sagen.

Eine reine Offroader Werkstatt in Kassel wäre da die Firma KS-Tuning https://www.ks-tuning.de/

• Firma Nowak hatte ich kontaktiert, haben leider abgewunken; obwohl sonst super Service.

Firma KS-Tuning, ist die tatsächlich in Kassel? Konnte ich auf der Webseite leider nicht finden.

• KS-Küller befindet sich in Bayern, genauer gesagt in Gundelsheim...

...hab dort mal ne HA-Sperre verbauen lassen... :)

Gruß Pedant

• Hallo Waldtraud

hast du es schon bei probiert ?

Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG

Am Fieseler Werk 10

34253 Kassel-Lohfelden

Telefon(+49) 561 400856-0

Kenne zwar diese Niederlassung nicht !!!

ich bin seit Jahren immer mal in der Niederlassung bei mir in der Nähe

Alle Nett Freundlich man bekommt auf seine Fragen Richtige Antworten und Erklärungen

Hoffe jetzt einfach mal das Können und Kompetenz in allein Filialen vorhanden ist.

Wenn kannst du ja mal berichten

• KS-Küller befindet sich in Bayern, genauer gesagt in Gundelsheim...

...hab dort mal ne HA-Sperre verbauen lassen... :)

Gruß Pedant

Das ist nicht Bayern, sondern Baden Württemberg!

Habe da mal gewohnt!

Endlich haben ich den Pedant dabei erwischt, mal richtig daneben zu liegen. Den Tag kreuze ich mir rot im Kalender an.

• Es gibt hier zwei Gundelsheim, 1x nördlich von Heilbronn (Baden-Württemberg) und 1x nördlich von Bamberg (Bayern) ;)

Aber du Ratzfatz hast in diesem Fall recht, KS-Küller befindet sich in Ba-Wü!

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• In und um Kassel kann ich nix empfehlen, war aber wegen meinem HJ extra in Bayern, bei Suzuki Griesbeck in Straubing....

Der kennt sich sehr gut aus und hat bei mir die BF Goodrich mit Alufelgen und Spurverbreiterungen incl.OME Fahrwerk innerhalb von 2 Tagen eingebaut.

Das ganze selbstverständlich mit TÜV und einem fairen Preis.....

• Hallo würde mir gerne Spurplatten holen für den HJ mit Standardbereifung und Standard Stahlfelge.

Muss ich da was beachten wenn ich später auch die BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 215/75R15 möchte? Oder haben Reifen und Spurplatten nichts miteinander zu tun?

So wie ich gesehen habe.... finde ich eh auch nur die Hofmann und die Eibach.

• Hallo würde mir gerne Spurplatten holen für den HJ mit Standardbereifung und Standard Stahlfelge.

Muss ich da was beachten wenn ich später auch die BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 215/75R15 möchte? Oder haben Reifen und Spurplatten nichts miteinander zu tun?

Es kommt darauf an welche Breite die Spurplatten haben sollen und auch auf die Reifenbreite und die Einpresstiefe der Felgen.

Deshalb am besten vor dem Kauf in das Gutachten der Spurplatten schauen was da jeweils möglich ist und was nicht.

Wenn später mal 215/75R15 montiert werden sollen, dann würde ich nicht mehr wie die 23 mm Spurplatten von Hofmann mit den Originalfelgen nehmen.

Das sollte dann sowohl mit den 195/80R15 als auch mit den 215/75R15 noch problemlos funktionieren und eingetragen werden können. ;)

Das meiste hat Malouk schon korrekt beantwortet!

Aber du kannst auch die +28 mm SPV verbauen, nur beim Umstieg auf 215/75R15 oder gar auf 215/70R16 mit neuen 6 x 16 Felgen, da kann es sein, dass der Prüfer die Radabdeckung bemängelt, weshalb dann eine zusätzlich Kotflügelverbreiterung/Lippe notwendig sein würde!

Was ich mit einer Zusatz-Lippe meine, das kannst du an den beiden folgenden Bilern erkennen:

45177512lt.jpg

45177514zw.jpg

Daher solltest du also unbedingt dir über das, was da noch kommen soll klar sein, bevor du zwei Mal Geld für etwas ausgibst!

Denn machbar und auch (beim Prüfer) abnehmbar ist einiges, aber manche Veränderungen sind nur legal, wenn entsprechende Zusatzänderungen, hier die Spurverbreiterung nach der Montage über genügend Reifenabdeckung (notfalls durch zusätzlich angebrachte Verbreiterungen) vorhanden ist.

• Was ich dazu noch sagen möchte,

Bei den Hoffman Spurplatten sollte man im Vorfeld klarstellen was für Felgen man fahren möchte. Bei Stahlfelgen müssen die Platten aus Stahl sein und bei Alufelgen aus Alu.

Ich fahre im Winter die originalen Alus mit 215/75 15 grabber AT und 23mm Spurplatten.

Eine zusätzliche Verbreiterung wie beim BlackCat brauche ich nicht.

Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

Bei den Hoffman Spurplatten sollte man im Vorfeld klarstellen was für Felgen man fahren möchte. Bei Stahlfelgen müssen die Platten aus Stahl sein und bei Alufelgen aus Alu.

Ich fahre im Winter die originalen Alus mit 215/75 15 grabber AT und 23mm Spurplatten.

Auch ich habe nur +23 mm SPV!

Aber ich brauche die Lippen wegen der 215/75R15 Kumho MT's auf den originalen GJott-Alu's und wegen der Matador Izzarda AT in 215/70R16 auf den High Peak J--01 6 x 16 Aluflegen!

Bei AT-Reifen wird auf den Originalfelgen in 215/75R15 eher keine Lippe notwendig sein!

Das kann ich so nicht bestätigen. :/

Ich fahre Hofmann Spurplatten aus Stahl 23mm mit den original Alufelgen und so steht es auch in meinem Gutachten und wurde auch so eingetragen. :)

Oder hat sich da in letzter Zeit evtl. das Gutachten dahingehend geändert? ?(

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Meine Alu-SPV wurde vom Freundlichen verbaut und bei der Abholung sagte mir damals der Meister: "Mit den SPV aus Alu dürfte ich keine Stahlfelgen mehr fahren!".

Das muss wohl so neuerdings im Gutachten stehen oder es gilt evtl. nur für die Alu-SPV.