Schlafen im Suzuki Jimny Gj,Hj

• Hallo Freunde. Mich würde gern interessieren, ob man im Gj und Hj schlafen geht. Ich bin 1,78 m und hoffe, dass ich rein passe.

• Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber im GJ passt du dann auf der Beifahrerseite zumindest Längenmäßig rein.

Ich bin 1,83, habe mich mal probeweise auf die Beifahrerseite gelegt und hatte mit den Füßen Kontakt zum Handschuhfach und mit dem Kopf Kontakt zur Heckklappe.

Der HJ hat scheinbar eine dünnere Heckklappenverkleidung, da sind dann noch ein paar mehr Zentimeter.

Wie komfortabel das ist, in der Länge knapp 5cm mehr Platz zu haben, als man braucht, dass muss jeder mit seinen Schlafgewohnheiten selber wissen :)

• Ja, ich kenne einen der einen kennt, der kennt einen, der der Bruder von dem ist, den der Nachbar auf der anderen Straßenseite kennt, der aber weggezogen ist. Also zurück zum Bruder, dessen Schwager sein Arbeitskollege hatte mal im Supermarkt einen getroffen, der dummerweise mit dieser Frage gar nix zu tun hat und nicht einmal einen Jimny fährt.

Aber der Kollege hier, der schläft in seinem Jimny: https://matsch-und-piste.de/ei…imny-gj-fuer-alle-faelle/

Inkl. Bettbild.

Gruß

AchwasAchwo

• Antwort von Radio Eriwan (verstehen die Jüngeren evtl. nicht, egal...):

Im Prinzip ja.

Es kommt eigentlich nur auf dich, deine Schlafgewohnheiten (für größere Seitenschläfer auch ok) und den benötigten Platz (Gepäck, Mitfahrende?) an.

Mal eine Nacht oder eine Tour um die Ostsee?

Die Frage kannst nur du allein beantworten. Mal zur Probe liegen ist bestimmt hilfreich.

• Jongo

Ich bin 175 cm groß/lang und habe schon einmal notgedungen und ohne Matratze auf der Beifahrerseite übernachtet!

Also für eine Nacht ging es im Schlafsack bei leichten Minusgraden recht gut, nur am morgen war die WSS über drei Millimeter von innen vereist.

Wenn es mehrere Nächte sein sollen, dann auf jeden Fall eine Matratze

Man sollte nur nichts im Beifahrerfußraum an der Mittelkonsole befestigt haben, da ansonsten der Beifahrersitz nicht weit genug nach vorne geschoben werden kann, was man aber für eine relativ glatte Liegefläche benötigt.

Heute klappt dies nur noch nach dem Auspacken eines Schraubendrehers, mein CB-Funk hat damals nicht gestört, aber heute ist wegen der besseren Erreichbarkeit davor noch ein NATO-Knochen, ansonsten kann der Sitz nicht weit genug nach vorne.

• Ich habe schon mehrmals in meinem GJ übernachtet (jedes Jahr an 2 aufeinanderfolgenden Nächten). Ich bin 1.80 und alleine geht das. Zur Vorgehensweise: alle Lehnen komplett umklappen, vorher die Kopfstützen raus. Mit denen kann man die Kuhle am Beifahrersitz zwischen Lehne und Sitzfläche "auspolstern". Dann hab ich ne genau passende Klappmatratze im Auto (ist genau 1.80m lang). Man kann nach Wahl noch ne selbstaufblasende Lu-Ma drauflegen oder halt direkt mit dem Schlafsack. Ich schlaf da eigentlich ganz gut drin.

• Hallo Freunde. Mich würde gern interessieren, ob man im Gj und Hj schlafen geht. Ich bin 1,78 m und hoffe, dass ich rein passe.

Wenn du mit deinen 1,78m in das Auto einsteigen und auf den Sitzen Platz nehmen kannst, kannst du auch in dieser Haltung schlafen.

Du hast nicht gefragt ob bequem und im liegen.

Das eine kann ich zu 100% ausschließen.

Der HJ hat gesetzmäßig ein Trenngitter verbaut und da funktioniert das mit dem liegen schon mal nicht so einfach.

Also bleibt nur noch der GJ übrig.

Da funktioniert das, wie die Vorredner geschrieben haben.

• Soweit ich weiß geht das schlafen im FJ auch... der soll sogar mehr Platz haben.

Mit dem GJ haben wir 2,5 Wochen eine Tour verbracht. Hauptsächlich in türkei... Und glaube 4 nächte im Hotel , der Rest im Jimny. Duschen usw natürlich möglich, wenn man sich auskennt.. :)

Achja.. wir haben zu zweit im GJ geschlafen. :D

ca. 1.60 und 1,76 :)

• Der HJ hat gesetzmäßig ein Trenngitter verbaut und da funktioniert das mit dem liegen schon mal nicht so einfach.

Wenn man aber Cargo-Netz eingebaut hat, vielleicht kann man im Liegen schlafen?

• Ich bin 182cm groß und habe es mir auch schon einmal zwei Nächte angetan.

Die Liegefläche auf der Beifahrerseite war ok.

Ich hatte eine Luftmatratze ausgelegt und mich im Doppelschlafsack eingerollt.

Da es im September war konnte ich das Fenster leicht geöffnet lassen und hatte keine Staunässe im Wagen :fahren:

• Wenn man kein oder wenig Gepäck hat und kleiner als 1,80 ist, geht das sehr gut(im GJ) Das war mein Schlafplatz auf dem Süwest-Treffen. Geht auch super zu zweit.

Drin liegen 2 Klappmatratzen von LIDL, das ergibt dann eine schöne Liegefläche, wenn man noch etwas Kram auf die Sitze vorne legt

46650186xq.jpeg

• Wenn man kein oder wenig Gepäck hat und kleiner als 1,80 ist, geht das sehr gut(im GJ) Das war mein Schlafplatz auf dem Süwest-Treffen. Geht auch super zu zweit.

Drin liegen 2 Klappmatratzen von LIDL, das ergibt dann eine schöne Liegefläche, wenn man noch etwas Kram auf die Sitze vorne legt

46650186xq.jpeg

Ist dann aber schon kuschelig wenn man zu zweit im Auto schläft. ;) Aber es hatte ja auch nie jemand behaupter daß der Jimny ein Camper sei.

• Letztes Jahr im Sommer haben wir das zu zweit 4 Nächte aufm Festival gemacht. Wenn man die Fenster einen Spalt offen lässt (oder wie bei mir, die Explore Glazing Fenster hinten) dann lässt sich das super aushalten. Bei dem Treffen letzte Woche hatte es nachts glaub ich um die 5° Außentemperatur, das ging auch wunderbar

• Also auf manchen Ausflügen habe ich (1,83) schon auf der Beifahrerseite im GJ übernachtet. eine Luftmatratze, ordentlicher Schlafsack, und die Fenster einen Zentimeter weit nach unten (hab deswegen die Windabweiser dran, da regnet es dann nicht rein). Gepäck lag dann auf der Fahrerseite, und wenn man die Matratze etwas schräg ins Auto legt, kann man auch ausgestreckt und bequem schlafen.

Für längere Reisen sicher nicht optimal wegen Gepäck, aber für 2-3 Nächte völlig okay. Im Winter sicherlich nicht meine erste Wahl. Aber der Platz reicht.

• Servus,

geht auch im Winter, im Gj genauso wie im FJ:

46654249gh.jpg

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Respekt, aber macht man das aus Enthusiasmus, überzeugter Askese oder Geldnot? :)

Ich hab auch schon ab und zu in der Eifel im Schnee gezeltet. Mit vernünftig zusammengestellter Ausrüstung geht das.

Und ich habe keine Winterausrüstung, weil das zu selten bei mir vorkommt.

• Ich bin 182cm groß und habe es mir auch schon einmal zwei Nächte angetan.

Die Liegefläche auf der Beifahrerseite war ok.

Ich hatte eine Luftmatratze ausgelegt und mich im Doppelschlafsack eingerollt.

Da es im September war konnte ich das Fenster leicht geöffnet lassen und hatte keine Staunässe im Wagen :fahren:

... wohlan, stimme zu. Optimal wars nicht, aber für 2 Nächte hats gepasst.

• Moin!

Ich bin zu lang fürs gemütliche Schlafen im geschlossenen Jimny. Zur Not im Sitzen... ja, das geht. :D

Daher kann ich keine Tipps oder ähnliches geben. Ein Video bzw. eine Videoreihe möchte ich euch aber nicht vorenthalten!

Für den Innenausbau hat ein Schwede das ziemlich gut dokumentiert.

Hier ist das Video, in dem er zeigt, wie er seine Bettkonstruktion rein baut. Wie er das genau baut, zeigt er auch auf seinem Kanal.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ein sehr angenehmer Zeitgenosse. :)

Viel Freude beim Basteln ;)