Schlafen im Suzuki Jimny Gj,Hj

• Da ich genau das gleiche Vorhaben plane, lese ich fleißig mit. Ich habe die Idee, das Gitter (welches möglichst drin bleiben soll!) vom Metallbau bearbeiten zu lassen. Ein kleines Quadrat soll ausgetrennt werden und der neue Rand wieder mit dem stärkeren Rundmaterial abgedeckt werden. So das man mit den Beinen/Füßen bequem auf dem umgeklappten Beifahrersitz schlafen kann.

• Also ausgestreckt auf dem Rücken geht bis ca 1,80-1,82 m, danach musst du schon etwas schräg oder mit angewinkelten Beinen drinnen liegen außer du gehst so hoch, dass du das Armaturenbrett als Auflage mit benutzen kannst,

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Um sehr schnell die Beifahrerseite mit umgeklappten Beifahrersitz mit mindestens für 185 cm Schlafplatz umzubauen

muss ich vermutlich um mindestens zwei Schlafmatratzen um min 50 cm höher bauen. Das ganze wird ja nicht dauerhaft im Einsatz sein

Weiter oben schreibst du....

Wie sieht das Schlafen im Jimny HJ mit ca. 185 cm Körpergröße aus - Zum Beispiel bei starkem Wind, viel Regen und auch kälteren Temperaturen (Frühjahr oder Herbst) wäre das Schlafen im Innenraum des Jimny HJ mit einer Heizung angenehmer.

Wenn du im Frühling oder Herbst im Auto schlafen möchtest würde ich dir dringend empfehlen eine gut isoliernde Matte zu kaufen, keine Luftmatratze für 30€. Luftmatratzen würde ich sowieso nicht empfehlen, selbstaufblasenden Matten sind in fast allen Situationen besser.

Ich habe die Idee, das Gitter (welches möglichst drin bleiben soll!) vom Metallbau bearbeiten zu lassen.

Ich habe solche Lösungen gesehen. Aber bei mir kommt das Monster Teil raus und wird durch ein Cargo Netz ersetzt

Ich erhoffe mir dadurch auch noch ein wenig mehr Platz auf der Fahrerseite

außer du gehst so hoch, dass du das Armaturenbrett als Auflage mit benutzen kannst

Das war meine erste Idee mit den zwei Matratzen

46662076ct.jpg

49129639jz.jpg

• Also ausgestreckt auf dem Rücken geht bis ca 1,80-1,82 m, danach musst du schon etwas schräg oder mit angewinkelten Beinen drinnen liegen außer du gehst so hoch, dass du das Armaturenbrett als Auflage mit benutzen kannst,

Ich fand es mit ~170cm schon eng im Jimny ^^

Ich fand es mit ~170cm schon eng im Jimny ^^

Wenn du beim liegen die Arme nach oben ausstrecken willst, definitiv 8o

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• ich hab einen 1999 FJ.

Auch geschlafen drin. Auf einem Berg 967m (ist der zweithöchste der Insel) bei Funkaktivität. Bin 185cm doch schlank.

Fenster (mit Windabweiser) etwas offen.

Beifahrersitz flach, mit Isoliermatte belegt (brauch ich auch zum funken) dann mit Schlafsack teils zugedeckt mit aufblasbaren Kissen. Ich war ausgeschlafen.

Temp war eher zu warm. Aber man kann nicht weit öffnen, es gibt div Tiere (Schlangen, Skorpione uam) da.

• Servus,

der FJ hat im Gegensatz zum GJ auf der Beifahrerseite etwa zehn Zentimeter mehr Innenlänge.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Servus,

der FJ hat im Gegensatz zum GJ auf der Beifahrerseite etwa zehn Zentimeter mehr Innenlänge.

Dachte mir schon das der FJ länger ist, hatte was von 5cm am Radar, die 10cm überraschen mich dann doch... aber gut zu wissen, das Raumwunder mit dem FJ endet, und ich hob an, hehe.. :) :thumbup:

OffTopic:

Nach dem Rennradsturz bei 50km/h übern Lenker (stecken in die speichen aufgegabelt) und vierfach gebrochener Wirbelsäule, war ich danach statt 1,74m nur mehr 1,70m groß, solcherart zur Größe eines Zwergrattlers zwangsmutiert, kauft ich mir sofort einen Zwergrattler-FJ-Würfel, denn jetzt passte ich da perfekt nei..

Große Freude :) ;)

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Weiß einer wer aktuell so eine Schlafebene (komplette Fläche) für den Jimny in dieser Höhe so anbietet ?

Ich kenne nur Cruising Customs https://www.cruising-customs.com/suzuki-jimny-camper

Selber bauen sollte aber kein Problem sein. Auf dieser Höhe hat man aber nicht mehr viel Platz.

Das wäre mir nach oben auch fast ein bisschen wenig Platz (auch wenns optisch echt was hermacht).

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Hallo katzifw

Hatte mich auch mal mit den Thema schlafen im Jimny auseinander gesetzt und Bilder von diesen umbau gesehen

Hersteller oder Vertreiber soll Smile Factory oder Toy Factory sein

Ich glaube aber eher das es ein Einzelstück für ne Werbung war oder sogar einfach ein Fake ist

• Huhu katzifw,

Ich denke auch, dass der "Platz nach oben" bei diesem Ausbau, so schön er aussieht, echt wenig ist.

Ich schlafe öfters mal im HJ und dengel ja schon an meinem Bison Gear Roof Shelf an, wenn ich mich aufrichte und nicht aufpass :/, bei169cm.

Wenn du nur rein und rauskriechen möchtest ist es bestimmt gut.

Grüssle Sandra

• Mir ist es auch lieber wenn die "Schlafhöhe" in etwa deckungsgleich mit dem Kofferraumboden ist (plus Matratze, klar). Der Platz is eh nicht üppig, wenn man da noch gefühlt 30cm unterm Dach schlafen muß, dann ist das aus meiner Sicht zwar sicher machbar, aber halt definitiv nicht mein Fall.

• Hi zusammen,

Habe mir ja in meinem 5Türer vom Kofferraum über den linken Rücksitz auch eine Liegefläche gebaut, so dass ich darin schlafen kann. Ist von der Höhe genau auf den umgelegten Sitz angepasst, so dass möglichst viel Luft nach oben ist. Finde es so mit 1,80m ganz angenehm, weil ich mich recht gut aufrichten kann. Aber viel weniger Luft nach oben wollte ich offen gesagt nicht haben.

IMG-3830.jpg

Und hier mein kompletter Bericht um die simple DIY - Schlaf-/Camperaustattung:

Tommys 5-Türer Mini Camper Ausbau

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

215 AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

40mm Trekfinder Höherlegung mit Federn & Dämpfern

Stahlflex Bremsleitung

Edited once, last by Tomny ().