Zusatzscheinwerfer !?

• ... Lightbar, Rund, auf´s Dach oder doch vor den Grill...

brauche mal inspiration, also es geht um "Arbeitsscheinwerfer" also seperat geschalten rein für abseits der Straße...

Klar, vorne wäre vom verbauen und verlegen einfacher.

Muss es der Sauteure Scheinwerfer sein oder tut es auch Amazon Zubehör ?

Wie sind eure Erfahrungen :thumbup:

• Also ich habe Leuchten (Light Bars & Spots) von wish, dem großen Fluß und aus dem Zubehör-Fachhandel.

Meine Erfahrung dazu lautet:

Je mehr es kostet um so besser ist die Qualität!

Die Spots (wish) haben, kaum in Betrieb, schon die Hälfte der Led's ohne Funktion, während die Mini-Light Bars (links & rechts unterhalb des Roof Rack) noch top sind.

Sie Light Bars vom großen Fluß arbeiten gut, auch wenn der TÜV sie wegen ihrer Funktionen nicht mag, den sie können in Gelb blitzen, wofür man ja hier eine Zulassung zur Nutzung benötigt.

Schau dich einfach mal auf meiner Würfelseite um, Link unterhelb meines Grußes.

• Hi,

wofür genau möchtest du die Zusatzbeleuchtung denn nutzen?

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich letztendlich für beides entschieden ^^

2023-12-12-09-18-31-Jimny-Offroad-and-Adventure-Designs-melivince-Instagram-Fotos-und-Videos.png

Im Bereich der Stoßstange habe ich eine Lightbar, möglichst tief angebracht um Schlaglöcher und Felskanten besser erkennen zu können.

Auf dem Dach sind 4 runde Scheinwerfer angebracht. Die beiden Äußeren sind als herkömmliches Fernlicht ausgelegt und generieren einen breiten Abstrahlwinkel. Außerdem sind sie leicht nach außen gedreht um eine gute Umfeldausleuchtung zu erreichen. Die in der Mitte sind Spots mit einem schmalen, dafür weit reichenden Lichtkegel.

Bei der Dachmontage musst du darauf achten, dass dich deine eigenen Scheinwerfer nicht blenden, die Motorhaube und die Windschutzscheibe kann hierbei ein Thema werden. Außerdem sind die Leuchten auf dem Dach nicht unbedingt ideal bei Schnee und Regen, da man hierbei vom beleuchteten Niederschlag geblendet wird.

Falls du öfters in Parkhäuser musst, kann evtl. die Fahrzeughöhe ein Thema werden. Je nach dem, ob es runde Scheinwerfer werden oder eine Bar.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit preiswerten Leuchten, von Freunden habe ich aber schon allerhand Feedback gehört. Von "ist super, günstig und funktioniert" zu "nach 2 Monaten war Wasser drin" habe ich schon alles mitbekommen.

Für mich waren die Strands ein ganz guter Kompromiss, der Preis ist noch okay, es kommen Osram LEDs zum Einsatz, der Kabelsatz ist solide, Wärme wird gut abgeleitet und bisher hatte ich keine Schwierigkeiten was die Haltbarkeit angeht. Theoretisch sind manche Strands je nach Fahrzeug (Lichtreferenzzahl) sogar legal mit der Fahrzeugbeleuchtung zu verschalten, da einige Leuchten e-geprüft sind.

• Hallo Skyrat

Habe das gleiche Problem will auch ein paar Scheinwerfer mehr haben aber weiss nicht wo und welche

ABER kann dir sagen das Scheinwerfer auf den Dach nicht so einfach sind

Ich und mein Nachbar haben da mal Probiert mit Billigen Amazon Scheinwerfer 4 Inch 60W Arbeitsscheinwerfer 12V 24V

Ganz grob Scheinwerfer bei der Windschutzscheibe konnte man nix mehr im Auto sehen wegen Spiegelung der Motorhaube usw

Scheinwerfer ca 50 cm nach hinten keine Spiegelung mehr aber dafür auch 2 bis 3 Meter vorm Auto kein Licht

Wenn du Licht nach Vorne brauchst wird ich 2 Runde vor den Kühlergrill setzen

Ich will nachmal probieren welche Link und Recht bei der A Säule anbringen die so gestellt sind das ich zur Seite und nach vorne Licht habe

• Dass das mit den Reflexionen der Motorhaube so stark ist hab ich gar nicht bedacht ;) ... Mein Dachträger sitzt ein wenig weiter hinten, aber kein Licht vor dem Auto ist auch doof.

Verwendungszweck ist ganz klar als Arbeitsscheinwerfer, also breite Ausleuchtung, sehr hell, VOR dem Auto, also im Wald oder beim bergen von Wild etc. Für hinten hab ich momentan einen mit Magnetfuß und 12V Anschluß über die Buchse im Kofferraum.

• bei unseren versuchen waren die Reflexionen störend

wird auch immer auf die Scheinwerfer ankommen wie die das Licht streuen

Diese hier 4 Inch 60W Arbeitsscheinwerfer 12V 24V streuen

Aber wenn du einen Scheinwerfer mit Magnet hast probiere dich doch mal aus wo du für dich die beste Licht ausbeute bekommst

Dach Motorhaube Stoßstange oder neben den Dachträger usw

61yw27GYnML._AC_SX679_.jpg

Ich finde ja sowas schön dann aber mit solchen Scheinwerfern

PS frage nachher meinen Nachbarn ob er noch Bilder hat von unseren Test ich habe die nicht mehr

• Rund und vorne vor den Grill wäre eine Alternative... aber wie befestigen ? Denke mal einfach ein Loch in den Stoßfänger wird zu labbelig :/

• Ich habe seit 5 Jahren diese LED-Zusatzscheinwerfer in Betrieb und bin immer noch super zufrieden. :)

Das sind 60° ECE Breitstrahler und leuchten alles super aus und sind zusammen mit dem Fernlicht geschaltet.

Wenn ich mir nochmal welche holen würde dann z.B. solche Kombos mit 10° und 60°

Aber kommt halt darauf an wofür Du sie nutzen möchtest und was Dir vom aussehen gefällt.

Ich würde auf jeden Fall lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür dann auf Qualität und Haltbarbeit setzen. ;)

• Rund und vorne vor den Grill wäre eine Alternative... aber wie befestigen ? Denke mal einfach ein Loch in den Stoßfänger wird zu labbelig :/

Entweder an einem Frontbügel oder direkt auf den Stoßfänger und dann aber ein Flacheisen unter den Stoßfänger mit verschrauben, dann sollten sie auch nicht mehr vibrieren wenn es groß genug ist. :/

• Entweder an einem Frontbügel oder direkt auf den Stoßfänger und dann aber ein Flacheisen unter den Stoßfänger mit verschrauben, dann sollten sie auch nicht mehr vibrieren wenn es groß genug ist. :/

Wird wohl die beste Lösung sein, Frontbügel kommt leider nicht in Frage

Wie Malouk schon schrieb direkt am PSB befestigen oder es gibt einen Bügel, mit dem man die SToßstange ganz lässt.

Gibt es z. B. bei

IPF Front Bumper Lamp Stay for Suzuki Jimny (2018+)
    IPF are a Japanese company that has been researching, designing and developing automotive lighting products to a high standard since 1946. Designed exclusively…
    streettracklife.com

JS-001.jpg?v=1671639352

Ja der von IPF ist teuer, aber auf anderen Plattformen gibt es so ein Teil auch billiger.

Deshalb soll Bild und Link nur der Verdeutlichung was ich meine dienen.

• .... oder es gibt einen Bügel, mit dem man die SToßstange ganz lässt.

Die Lösung ist gut... aber wozu das Rohr davor - das abschneiden und nur die Halter verwenden und passt :thumbup:

• .... oder es gibt einen Bügel, mit dem man die SToßstange ganz lässt.

Die Lösung ist gut... aber wozu das Rohr davor - das abschneiden und nur die Halter verwenden und passt :thumbup:

Denke auch das es ohne Rohr besser wäre, da es bestimmt keine ABE für den Halter gibt und dann könnte es Probleme mit dem TÜV geben, wegen Personenschutz usw. :/

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• aber wozu das Rohr davor

Das Rohr dient der stabileren Halterung und bietet die Möglichkeit die Leuchten auf der Stange verschieben zu können, da nach StVO gewisse Abstände einzuhalten sind.

So wie es auf den Bildern aussieht sind die Lampen direkt auf den Haltern montiert und das würde so passen. Es sieht nicht so aus das die Lampen auf der Stange verschoben werden könnten? :/

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Hier die Bilder

Position der Lampen ( 4 Inch 60W Arbeitsscheinwerfer 12V 24V )

Fernlicht vom Auto

mit den Zusatzscheinwerfern

Auf Bild 1 und 3 erkennt man wie gut die Scheinwerfer auf den Dach den Innenraum erhellen

Vorne auf die Stoßstange ist glaube ich das beste und einfachste

Wie BlackCat schon sagte da gibt es Halterungen wie dieser DEEFOG LED-Scheinwerferhalterung für Suzuki Jimny

Ich wird ja Alu Flachmaterial nehmen und mit 2 Adapter Bauen viel mehr wie ne Säge ein Bohrer und ne Pfeile braucht man ja nicht wenn ich mir hier die Bilder von der Montage ansehe DEEFOG LED-Scheinwerferhalterung für Suzuki Jimny und den Bügel nicht will

• MB-482 da ist die steile Scheibe vom Jimny was die Innenraumbeleuchtung angeht etwas entspannter. Direkt vor dem Auto bleibts bei der Dachmontage natürlich auch beim Jim finster

Müsste ich mich zwischen beiden Lösungen entscheiden, würde ich ebenfalls zu der Montage im Bereich des Kühlergrills / der Stoßstange tendieren.

PS Hast du etwa ein Trinkhorn auf dem Armaturenbrett am Start? :love:

• MB-482 da ist die steile Scheibe vom Jimny was die Innenraumbeleuchtung angeht etwas entspannter. Direkt vor dem Auto bleibts bei der Dachmontage natürlich auch beim Jim finster

Müsste ich mich zwischen beiden Lösungen entscheiden, würde ich ebenfalls zu der Montage im Bereich des Kühlergrills / der Stoßstange tendieren.

PS Hast du etwa ein Trinkhorn auf dem Armaturenbrett am Start? :love:

Das ist Nachbars Auto ich habe die Bilder nicht mehr wo ich es aufen jimny probiert habe

Ps wenn mein Nachbar nicht security macht macht er ein auf wikinger 😂😂😂

• Danke schonmal, steh gerade vor dem Material Regal und such mir das passende zusammen, dann zur Fräsmaschine und passt 👍✌️