BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15

• Hallo Forum,

ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen aber leider noch keine zufriedenstellende Aussage gefunden.

Ich würde auf meinem neuen HJ gerne die BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15 Reifen fahren.

- Können diese mit dem original Fahrwerk gefahren werden ?

- Gibt es hier jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat ?

- Gibt es Alternativen ?

Vielleicht könnt ihr mir ansonsten einen guten Allwetter Reifen nennen ?

Ich Danke euch ! :up:

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Hallo Aliasjp,

-ja

-ja

-ja

gern geschehen

Jetzt ernsthaft, das Thema wurde wirklich schon sehr oft durchgekaut, ich kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich gesucht hast

• Recht hast du....

Habe ich, ich schwöre :und_weg: .....

Könntest du mir vielleicht etwas zu den Alternativen sagen ?

Wie sieht es mit dem Teilgutachten dafür aus, da wurden zwar einige Links gepostet die waren aber alle nicht mehr verfügbar ...

Sprich die Reifen wären Plug and Play auf den Serienfahrwerk...?

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Beliebte Alternativen sind z.B.

-Yokohama Geolandar

-Cooper Disoverer

-General Grabber

-Falken Wildpeak

Welcher davon jetzt der beste ist, hängt von deinen Anforderungen/deinen Geschmack ab und ist eine ähnlich endlose Glaubensfrage wie die Sache mit dem Öl :und_weg:

Ich fahre selbst den BFG, und hatte ihn anfangs mit Original-Fahrwerk und auf originalen Alufelgen.

Gutachten habe ich keines gebraucht, da der DEKRA-Mann meiner Werkstatt das schon vorliegen hatte. Sollte bei den meisten auch ohne gehen, da diese Kombination sehr häufig ist

23mm Spurverbreiterungen pro Seite passen übrigens auch noch wunderbar dazu und sind ebenfalls sehr beliebt

• Klasse, ich Danke euch!

Hatte bei BFGoodrich bzw. Michelin nachgefragt bezüglich Gutachten diese wollten jedoch die vollständige Schlüsselnummer aus dem FZ. Schein, da konnte ich leider nicht mit dienen da ich meinen noch nicht habe.

Sobald ich ihn abholen kann hätte ich aber gerne die Frage mit den Reifen geklärt da dieser auf Sommerreifen steht.

Hat jemand die vollständige HSN/TSN für einen HJ ?

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• HSN 7102 / TSN AFL

Kann aber gut sein das der eine oder andere Lieferant damit nichts anfangen kann, da existiert nur GJ im System.

Alternative Reifen gibts genügend siehe weiter oben bzw. in etlichen anderen Threads hier im Forum. Reifen sind schon fast eine Religion……genauso wie Öl =O OMG das Ö Wort… :und_weg:

• Du hast deinen noch nicht!

Also dein Händler ist bestimmt der Freundliche vom Niehler Hafen?

Wenn ja, dann rede mal mit dem Verkäufer und dem Herrn Maciejewski über die Ausrüstung deines HJott mit AT Reifen (welcher ist deine Entscheidung, ich würde Toyo nehmen) in 215/75R15 und den Stahl-SPV von Hofmann mit +23/46 mm.

Die neue Kombination soll dann direkt vom Prüfer abgenommen werden um die Änderung direkt bei der Zulassung mit eintragen zu lassen.

Falls es heißt man brauche ein Gutachten, dieses hat der Meister von meiner Umrüstung noch in Kopie da.

Ansonsten zeige ihnen per Smartphone den Thread über meinen schwarzen Würfel und dann wissen die schon von wem du diese Info hast und notfalls soll sich der Meister bei mir telefonisch melden.

• HSN 7102 / TSN AFL

Kann aber gut sein das der eine oder andere Lieferant damit nichts anfangen kann, da existiert nur GJ im System.

Alternative Reifen gibts genügend siehe weiter oben bzw. in etlichen anderen Threads hier im Forum. Reifen sind schon fast eine Religion……genauso wie Öl =O OMG das Ö Wort… :und_weg:

Danke aber ist das die vollständige HSN/TSN wie sie im Schein steht ? Hinter der TSN müsste noch was kommen oder auch wenn es nur nullen sind.

Ja das stimmt eine eigene Religion !

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Vielen Dank sehr nett von dir !!!

Nein da habe ich einen anderen Händler, kann ihn wahrscheinlich nächste Woche abholen gehen :)

Gibt es eigentlich auch schwarze SPV ? Finde immer nur Silberne aber auf die schwarzen Felgen ....

Beste Grüße aus Köln

Philipp

Edited once, last by aliasjp ().

• Doch, gibt es. Trekfinder, Eibach, H&R z.B. https://www.ebay.de/itm/134848…=9323211&merchantid=87778

• tom dooley & aliasjp

Ok es gibt sie, aber die dort angebotenen sind +28/56 mm SPV und je nach AT-Reifen schreit der TÜV nach einer zusätzlichen Kotflügelverbreiterung!

Daher empfehle ich die SPV mit +23/46 mm, weil man da nur Ärger bei MT-Reifen bekommt!

Mit AT hatte ich bei +23/46 mm SPV keine Probleme, mit den Kumho MT aber musste ich um Ärger zu vermeiden eine Kotflügelverbreiterung montieren.

• die Eibach sind meine ich +20/40 mm sollte also funktionieren.

Ich hoffe es aml für dich!

Denn die Alufelgen haben Taschen in der Innenseite, wo überstehende Muttern aufgefangen werden.

Aber die Stahlfelgen haben solche Taschen nicht und so müssen die Muttern zumindest bündig mit den SPV abschließen oder die Stahlfelge wird nicht richtig sitzen, was definitiv jeder Prüfer bemängeln wird!

• Die Cooper Discoverer gibt es zb. nur in 215/80 R15 aber die sind trotzdem möglich ? Die würden mir nämlich auch zu sagen.

Finde die BF Goodrich relativ teuer.

Beste Grüße aus Köln

Philipp

• Die Cooper Discoverer gibt es zb. nur in 215/80 R15 aber die sind trotzdem möglich ? Die würden mir nämlich auch zu sagen.

Finde die BF Goodrich relativ teuer.

Pedant hat irgendwo hier im Forum gepostet, dass der BFG hie nnicht in 215/80R15 angeboten wird.

Bei 215/80R15 kann es sein, dass der Prüfer ein Höherlegungsfahrwerk fordert und auch dann sind wohl noch Schnibbeleien an der vorderen Stoßstange wegen der Reifenfreigängigkeit erforderlich!