Fußstütze für mechanische HJ (LHD)

• Hallo zusammen,

Ich habe nicht viel über eine Fußstütze für die Version mit mechanischem Getriebe gefunden (HJ) .

Hat sich jemand damit befasst?

Die Carbox Fußmatten habe ich im Forum gefunden – sie gefallen mir aus einem anderen Grund nicht.

Habe auch den Kommentar von BlackCat gesehen:

The footrest is only for the models with automatic transmission and with this shelf in the footwell it can cause a lot of costly trouble in the event of an accident.

Ich stimme zu, aber ich suche immer noch nach etwas mehr Komfort für mich selbst und, was noch wichtiger ist, für meine Frau. Ich glaube, ich brauche eine etwas schmalere Platte als die, die in der Automatikversion verbaut ist.

Gruß

• klowo

Changed the title of the thread from “Foo” to “Fußstütze für mechanische HJ (LHD)”.
  • Ich habe nicht viel über eine Fußstütze für die Version mit mechanischem Getriebe gefunden (HJ) .

Hat sich jemand damit befasst?

Es gibt eine MT-Version von Apio, die ist allerdings nur für die RHD Jimnys und nicht für die LHD Jimnys!

APIO Aluminium Driver's Footrest for Suzuki Jimny (2018+) - Manual Tra
    APIO have been at the forefront of Jimny lifestyle, maintenance and modification in Japan for many decades, with the company having originally been founded…
    streettracklife.com

Ob man sie anpassen oder auf LHD umbauen kann, das weiß ich nicht!

english

I didn't find much about a footrest for the mechanical gear version (HJ).

Has anyone looked into this?

There is an MT version of Apio, but it is only for the RHD Jimnys and not for the LHD Jimnys!

https://streettracklife.com/collections/jimny-interior/products/apio-aluminium-drivers-footrest-for-suzuki-

jimny-2018-manual-transmission

I don't know whether you can adapt it or convert it to LHD!

francais

Je n'ai pas trouvé grand chose concernant un repose-pieds pour la version à engrenage mécanique (HJ).

Quelqu'un s'est-il penché sur cela ?

Il existe une version MT d'Apio, mais elle est uniquement pour les Jimnys RHD et pas pour les Jimnys LHD!

https://streettracklife.com/collections/jimny-interior/products/apio-aluminium-drivers-footrest-for-suzuki-

jimny-2018-transmission-manuelle

Je ne sais pas si vous pouvez l'adapter ou le convertir en LHD!

• Hi BlackCat,

Danke für die mehrsprachige Antwort!

Ja, ich habe bei Apio gesehen, dass 111 EUR für ein Detail, das angepasst werden muss, etwas hoch erscheinen.

Ich werde in den nächsten Tagen den Teppich und das Plastik öffnen, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Idealerweise hätte ich gerne eine minimalistische Lösung (keine sehr große Stütze und nicht viele Löcher zum Bohren). Ich werde Designgedanken teilen, sobald ich sie habe ;)

Cheers!

• klowo Ich denke mit einem schmalen Brett oder Blech und zwei Stuhlwinkeln solltest Du eine Fußstütze mit den Maßen nach deinen Wünschen einfach herstellen und besfestigen können? :/

• klowo Ich denke mit einem schmalen Brett oder Blech und zwei Stuhlwinkeln solltest Du eine Fußstütze mit den Maßen nach deinen Wünschen einfach herstellen und besfestigen können? :/

Ich stimme zu 100%. Ich muss nur an die Sicherheit im Falle eines Unfalls denken, damit mir nicht der Fuß abgeschnitten wird.

Ich stimme zu 100%. Ich muss nur an die Sicherheit im Falle eines Unfalls denken, damit mir nicht der Fuß abgeschnitten wird.

Ich denke auch das ist mit einem kleinen Seitenteil rechts zu verhindern, so das es dann wie ein Klotz ist, so das da kein Fuß mehr druntger kommt. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Endlich hatte ich etwas Zeit, die Paneele abzunehmen und zu sehen, was sich darin befindet.

Für den Fall, dass ich eine Halterung anfertigen möchte, gibt es auf jeden Fall ein paar Möglichkeiten.

Einige Bilder (Der Unterlegkeil aus Kunststoff dient nur zur Veranschaulichung).

47042595bt.png

Ich werde einen Stein aus Styropor oder ähnlichem kaufen und weiches Metall verwenden, um den Prototyp zu bauen. Alle Vorschläge/Ideen sind herzlich willkommen. Ein sehr einfaches Halterungsdesign, über das ich nachdenke:

47042550io.jpeg

Die Idee ist, dass die Halterung einfach verhindert, dass sich die Fußstütze in Richtung Kupplungspedal bewegt. Die Fußstütze, die sich oberhalb und unterhalb des Rahmens befindet – ich würde gerne einen 3D-Druck erstellen oder eine kostengünstige Möglichkeit finden, eine individuelle Form anzufertigen.

Fortgesetzt werden...

Habt alle eine schöne Woche!

Grüße,

• Du könntest dort auch Kleben anstatt zu bohren. Hält dort genauso gut denke ich. :/

• Hi AndyausSchweden ,

Danke für den Link und für das Feedback. Ich komme langsamer voran als mir lieb ist :) Der nächste Schritt besteht darin, einen Prototyp zu erstellen, um die Messungen zu verstehen. Danach werde ich über die Rahmenkonstruktion etc. nachdenken.

Die Umsetzung stellt kein großes Problem dar, ich kenne einen Schmied, der sehr fähig ist, er hilft bei der Rahmung. Ich würde die Stufe gerne aus ABS-Kunststoff machen (leichter und schöner für den Innenraum, je nach meinem Geschmack).

Vergessen Sie nicht die verschiedenen Optionen für Fußmatten ... Ich verwende nur Originalteile von Suzuki (Stoff oder Silikon), muss diese jedoch von Zeit zu Zeit ersetzen.

• Erste Näherung...

Überraschenderweise ist die Form nicht trivial. Auf den Bildern unten beträgt die Breite oben 8 cm und unten 6.5 cm. Muss noch schmaler sein, um das Kupplungspedal sicher betätigen zu können. Nächster Halt: Erstellen Sie einen Prototyp aus Vollmaterial (HDF oder ähnlich).

47084435aj.jpeg

47084436dx.jpeg

• Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fußstütze vom Automatik Jimny zu modifizieren?

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, etc.

• Also ich mit meinen 1,75 m vermisse keine Fußstütze, sondern finde die vorhandene Fläche nebem dem Kupplungspedal als perfekt um mein Bein zu strecken und einen stabilen Abstützpunkt für meinen linken Fuß dort zu haben.

Bei Langstreckenfahrten ohne viele Steigungen habe ich meinen linken Fuß dort immer zum entspannen.

Übrigens habe ich mal eine sehr kuriose Fahrweise vor vielen Jahren bei einem Daihatsu Coure (Modell L07) gesehen, das Problem damals waren die zu breiten Arbeitsschuhe des Fahrers, weshalb er ständig Gas und Bremse gleichzeitig betätigte.

Ich will damit aussagen, was passiert beim Fahren mit falschen/nicht passendem Schuhwerk, wenn wegen der zusätzlichen Abstützung nicht mehr korrekt die Kupplung betätigt werden kann oder man beim Betätigen der Kupplung gleichzeitig auch noch die Bremse mit betätigt.

• Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fußstütze vom Automatik Jimny zu modifizieren?

Hatte ich anfangs mal mit meiner Suzukiwerkstatt überlegt, aber denen war das dann doch zu aufwendig gewesen.

Und dann hätte auch die Fußraumschale von Carbox nicht mehr gepaßt.

Mir hatte die Fußstütze auch erst gefehlt, aber dann habe ich mich doch schnell daran gewöhnt ohne auszukommen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Erste Näherung...

Das sieht nicht schlecht aus...Vielleicht reicht es schon aus die Kante zum Kupplungspedal etwas abzurunden - das problem mit Stiefeln auf die die Bremse ab zu rutschen , kenne ich nur zu gut vom Niva her, die haben auch schon ewig eine Fußstütze und ein schmalen Pedalabstand.

Ich denke Du bist auf einen richtigen Weg 👍

• hallo xenosch

re: Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Fußstütze vom Automatik Jimny zu modifizieren?

Das Karosserieblech (Motorschutz – Boden) hat bei MT und AT eine andere Form, außerdem scheint die AT-Fußstütze zu breit zu sein – was die Betätigung des Kupplungspedals beeinträchtigt. Ansonsten müsste die Fußstütze stark gekürzt werden. Wenn ich über die Wirtschaftlichkeit dieser Funktion nachdenke, würde ich auf jeden Fall 75-100 EUR für die perfekte Passform bezahlen, aber nicht für ein Teil, das ich ändern muss.

47085914cb.jpg

hallo BlackCat

vermisse keine Fußstütze, sondern finde die vorhandene Fläche nebem dem Kupplungspedal als perfekt um mein Bein zu strecken und einen stabilen Abstützpunkt für meinen linken Fuß dort zu haben

Was Du beschrieben hast, bei mir funktioniert das zwar ok, aber nicht perfekt. Meiner Meinung nach ist die Position des Fußes im Verhältnis zum Kupplungspedal etwas tief. Ich habe die seltsame Angewohnheit, beim Fahren den Fuß auf der Seite zu lassen (kommt vielleicht von anderen Autos). Ich kann mich an fast alles gewöhnen, aber sollte ich? :)

was passiert beim Fahren mit falschen/nicht passendem Schuhwerk, wenn wegen der zusätzlichen Abstützung nicht mehr korrekt die Kupplung betätigt werden kann oder man beim Betätigen der Kupplung gleichzeitig auch noch die Bremse mit betätigt

Ich bestätige, dass man darüber nachdenken sollte, diese Stütze nicht zu breit zu machen und das Kupplungspedal nicht zu blockieren. Mein letzter Abnahmetest wird in Crocs-Hausschuhen stattfinden.

Ich denke immer noch über das richtige Design nach. Bisher geht es nur darum, die optimale Form und den optimalen Winkel zu finden. Bezüglich der Materialien ist nichts endgültig. Eine wichtige Voraussetzung ist die Möglichkeit, die Fußstütze schnell anheben und/oder demontieren zu können, beispielsweise um die Fußmatten auszutauschen/reinigen oder wenn ein Godzilla auffordert, das Auto zu fahren.

Ein ähnliches Design kann auch eine gute Option sein:

47086098ob.jpg

47086100lc.jpg

hallo Malouk

re: aber denen war das dann doch zu aufwendig gewesen

Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass eine Autowerkstatt etwas Ordentliches und Gutes machen kann. Deshalb mache ich den Entwurf und die Prototypen selbst und bestelle sie dann bei einem Schmied.

Gruß,