Umbautagebuch von Olafs Jimny

  • Am 12. geht der Kübel zu Tibus, da werden dann die Portale drangespaxt, damit auch alles ready ist für die Island Tour im Juli....

    :yay:

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Sooo, was lange währt, wird endlich gut.

    Montag haben wir den Würfel zu Tibus gebracht, ein wirkliches Männerparadies dort, angetan hat es mir ein Cruiser mit 6x6 umbau, dagegen wirkt mein Jimny doch noch sehr bodenständig!


    Nach einigen Überlegungen, grade im Bezug auf meine Jahreskilometer und allgemeine neue Fahranforderungen, habe ich die Chance genutzt und den Jimny als Daily in Rente geschickt, die hauseigene Flotte und die Rolle als Autobahn und Langstreckenfahrzeug, wird nun von einem F31 330D übernommen, welcher (noch) serie ist. Mal gucken wie lang...

  • xenosch du hattest doch bei deinem Jimny GJ einen Disconnect für den Stabi eingebaut, meine Frage: Wo hattest du den her? muss man das eintragen?

    Den Stabitrenner hab ich bei Francescos Trial Technik gekauft. Der muss natürlich eingetragen werden. Das solltest du vorher mit deinem Prüfer vor Ort klären.

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Sooo, kleines Zwischenfazut: Heute Nacht geht es aus dem Revier nach Hause, morgen früh um 8:00 #

    dafür weiter, zu Tibus

    Der Würfel steht jetzt auf Portalen und ist Getüvt!

    Termin zur Eintragung ist nächste Woche!


    Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal "bereue" Jagen zu sein, wurde aber eines besseren belehrt ;)

  • Bin gespannt... :thumbup:

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • So, den Wagwn hatte ich letzten Freitag abgeholt und bin mit einem Grinsen über beide Backen nach Hause gefahren.

    Der Wagen fährt sich, Überraschung, anders.

    man merkt dann doch, dass man

    1. deutlich höher sitzt, ich muss mit meinem 180 und ein paar zerquetschten doch regelrecht reinhüpfen

    2. da mehr roll widerstand ist.


    Es fährt sich gemütlicher, der Wagen dreht deutlich mehr, durch die untersetzung, der Tacho läuft rund 8-9% vor.

    Man hat aber nicht das Gefühl, dass der Schwerpunkt sich um 15cm nach oben verschoben hat, das liegt unter anderem daran, dass die Portale doch einiges an Gewicht mit sich mitbringen, und das ganze etwas erden.


    Ein Wermutstropfen hat die ganze geschichte dennoch, im Gutachten für die Portale ist die Auflastung vergessen worden, ich versuch das jetzt trotzdem durchzuwurschteln, aber vermute, dass das Gutachten nachgeliefert werden muss.

    Ich hatte es extra mit an den Fahrzeugschein gelegt, und nochmal drauf hingewiesen.

    die ganze Verzögerung für die Portale, ging ja auf das Gutachten zurück.


    Das ist wirklich ärgerlich und ich hoffe, dass die Werkstatt dort nochmal nachbessert ohne viel Diskussion, sollte das nötig werden.

    Ich hatte das auch schon bei Abholung angesprochen, aber naja, ich wollt nicht wieder ohne Auto heimfahren.


    Ich halt euch auf dem laufenden

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Portalumbau. :fahren:

    Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

    Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

  • Update:

    Hab heute Nachmittag ne Mail geschrieben bzgl der Nachbesserung, innerhalb von 5 Minuten ne Antwort. mit dem Versprechen, dass nachgebessert wird.

    10/10 was den Service angeht

  • Jetzt wo ich im Kühlbox-Fred schon was von schwieriger Erreichbarkeit dank Portale lese, wollte ich hier mal fragen ob es ggfs. schon Fotos des Portal-Jimnys gibt, die man bewundern darf?😊

  • Panda Kommen, ich bin nur im "Ach, bald mach ich ein update, wenn xy dran ist" modus, und irgendwie vergess ich mich da, der Jimny wird halt nie fertig und jetzt hab ich da tatsächlich mal ein richtiges Problem, dank der Montage der Rockslider...

    Mal schauen, was das jetzt bedeutet, ich bin mit meinem Latein am ende.


    So sah er allerdings auf den Portalen aus bei abholung:

  • So, hier mal ein umfassenderes Update was jetzt wie mit dem Jimny passiert ist, seit der Schnorchel an den Insolvenzbeschleuniger gekommen ist.

    Vorabdaten: Der Jimny hat jetzt 55tkm gelaufen und seinen 4. Service, ich muss dringend mal den Ölfilterschlüssel bestellen, weil diese kleinen Ölfilter aus Pappe gemacht zu sein scheinen und mit der klassischen Filterklaue sofort eingedrückt werden wenn man nicht mit Samthandschuhen drangeht.


    1. Zwischenprojekt: Beleuchtung

    Da der Jimny immernoch mein Lieblingsauto ist, und deswegen auch oft Nachts gefahren wird, wollte ich etwas mehr "oomph" in der Beleuchtung.

    Ich hab lang überlegt wie ich es mache, Lambenbügel von Aliexpress? IPF Lampenbügel? Personenschutzbügel? selber die Stoßstange verstärken und direktmontage?

    Ich hab mich für den IPF Lampenbügel entschieden, weil er

    1) Nicht den Böschungswinkel und unterfahrschutz beeinflusst (Personenschutzbügel)

    2) bessere Montage als der aliexpress bügel bietet

    3) kein Gewicht auf die Frontstoßstange bringt.


    Dazu gab es denn 2x Strands Siberia Skylord in 7".

    Diese sitzen genau mittig mit den normalen Scheinwerfern, was mir wichtig war.

    Wenn die Fernscheinwerfer höher liegen, sieht das immer so aus als würde der Jimny die nase rümpfen, wenn sie tiefer hängen schaut der so bedröppelt.


    Die Strands sind es aber auch aus einem anderen Grund geworden, ich nutze die REF Zahl so gut es geht aus, und für abseits der straße oder in sondersituationen, habe ich den Xpierience Modus, in welchem die nochmal ne ganze Ecke heller sind, wenn auch dann nicht erlaubt.


    Also bloß nicht, unter keinen Umständen im Straßenverkehr anwenden, weil das keiner Kontrollieren kann müsst ihr da selber aufpassen. ;)


    Desweiteren gab es noch ein tief angebrachtes Flutlicht als Lightbar, grade praktisch für Nachsuchen und dergleichen.

    dies wurde dort montiert wo ursprünglich der Kennzeichenhalter sitzt, ich hab dafür ne Aluplatte zurechtgeschnitten, damit das noch einigermaßen schick aussieht.

    Das Kennzeichen wanderte dann vor die Winde und wurde dort an 2 Scharnieren vernietet, so sollte ich das nichtmehr verlieren und es schützt das Windenseil vor UV Strahlen, schmutz und allerlei.

    Zur Benutzung der Winde wird das hochgeklappt.


    49720038ht.jpg



    2) Nachdem der Wagen von Tibus zurückkam, fiel mir auf, dass das Schwarz der lackierten Kotflügel, nicht zum durchgefärbten Schwarz des restes passte.

    Mein innerer Monk schreite nicht nur, er kotzte Knochen.

    Ich tat das einzig sinnvolle: Ich hab alles (außer die spiegel) was aus Plastik war abgebaut und mit Raptor Lack lackiert.

    Ich hab es gerollt, ich werde vermutlich nochmal drüber gehen, einfach um das alles etwas "abzurunden" aber das ist ein Winterprojekt für mein Zukunfts-ich.

    Ich mag die Struktur gerne, auch hat mir das Zeug als Ladeflächenschutz immer treue Dienste geleistet, allerdings sollte man zusätzlich zu den üblichen verbrauchsmaterialien, immer einen Pulli, Handschuhe und Hose einplanen, weil das Zeug nicht rausgeht und die Sachen danach ebenfalls mit schutzlack voll sind.

    Ich hab für das Projekt rund 1,5L gebraucht, hab aber auch die Kotflügel zusätzlich im Radkasten lackiert.


    49720039be.jpg


    49720040qv.jpg



    3) Ich hab mir jetzt auch Rockslider/Seitentrittbretter besorgt, ubd zwar hier aus dem Forum, es sind die Rockslider Tube von Horntools geworden, in Alu.

    Bisher haben die mich eher nerven gekostet, wobei, es waren eher die Schrauben der Karosserie, wie in meinem anderen Beitrag gelesen.

    Ich hoffe ich hab nun ruhe mit diesem Thema, und kann sie als Trittstufen benutzen, um den Schutz auf mein dachzelt zu befestigen.

    Das wird sich im Urlaub zeigen.


    Hier ein Foto vom Jimny auf Portalen, mit allem was bisher geändert wurde, der aktuelle Stand also.

    49720044kz.jpg

    (Ich wollte mal die Verschränkung testen, leider ging mir der Wagenheber aus)



    Was steht jetzt noch an?

    1. Reserverad, das ist im Zulauf, kommt allerdings aus Spanien, auf den Reifen warte ich auch noch.

    2. TPMS Sensoren in die Reifen einsetzen, wird in einem Arbeitsgang mit dem aufziehen des Reifens aufs Reserverad durchgeführt.

    3. UFS für VTG.

    Sardinien ist Steinig, also werde ich mir da etwas schutz besorgen müssen, ich bin mir noch unschlüssig ob nur vtg oder auch differentiale, falls ihr da input habt: immer her damit :)

    4. Lackschutzfolie für den Jimny.

    Der Jimny läuft viel mehr im Wald als ich dachte, und auch wenn ich den Jimny als Nutzfahrzeug sehe, möchte ich den nicht mehr als nötig verschandeln.


    Es bleibt also genug zu tun, in diesem dauerprojekt.

    Eigentlich dachte ich, der Jimny bekommt nur eine 50mm Höherlegung und dann sei auch gut....

    Das Ziel habe ich leicht verfehlt.



    Für den UFS wollte ich mal schauen, ob es auf der Abenteuer und Allrad ein Angebot gibt, ansonsten gefiel mir der von SGS sehr gut...


    Es bleibt spannend, und unfertig.


    Wenn ihr bis hierhin gelesen habt bedank ich mich und wünsche euch ein schönes (sonniges) Wochenende :)


    P.s.: Falls interesse besteht, kann ich mal versuchen ein paar bessere Bilder zu machen von den Portalen und dem ganzen Zubehör, und etwas mehr auf die technische Seite eingehen.

    Das habe ich jetzt nur nicht gemacht, weil ich aktuell noch etwas eingespannt war und ich einfach mal ein Update geben wollte, was alles bisher passiert ist und wie der stand jetzt ist.

    Ich wollt nur einmal ein grobes Update geben, wie der Stand jetzt ist.

  • Respekt für alle Umbauten! Finde es sehr gelungen und freu mich auch über mehr Details! 👍

    Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

    Rechtsgelenkter Handschalter

    195er AT-Bereifung

    Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

  • Meine Güte, fast 1 Jahr ruhte hier der weitere Umbau.

    Was alles so dazwischen kommt, dass ist echt wahnsinn.


    Kurzer Abriss über den Zustand des Boliden nach einem Jahr stille:


    Kurzum, geändert hat sich fast nix.

    Es gab noch die Felge von Braid in Verbindung mit dem Toyo Open Country, toller reifen, aber eine absolute Katastrophe zu montieren.


    Ein Unterfahrschutz von SKS ist dazugekommen, hauptsächlich um den biestigen Steinen in Sardinien gerecht zu werden, ansonsten blieb der Jimny unverändert und hat nur seine Wartungen bekommen.


    Aktuell hat der kleine 72tkm auf der Uhr, davon c.a 20tkm auf Portalen, also 2 Wartungen durch.

    Der Jimny hat jetzt auch zugang auf eine Hebebühne, was natürlich die Wartung die jetzt Freitag ansteht massiv vereinfacht.

    Freitag mach ich auch mal das große Kreuz, bestehend aus:

    - Endlich den ganzen Mammutsand aus dem Motorraum entfernen

    - Keilriemen neu

    - Portale Ölwechseln

    - Differentiale und Getriebeölwechsel

    - Differentiale abdichten (Dirko HT sollte dafür passen, alternativ muss ich gucken was Petec im Angebot hat)

    - RDKS Sensoren einbauen, dafür müssen wir die Reifen von den Felgen schneiden und dann mit einem Stabschleifer aus dem Horn fräsen - Ich freu mich wie Jesus an Karfreitag, Die Aufgabe schiebe ich ein Jahr vor mir her, nichtmal meine Reifenspezis haben da lust drauf, bzw haben mich damit vom Hof gejagt.

    - Ölwechsel

    - Ölfilterwechsel - ich hab schon wieder vergessen zu gucken welcher Ölfilterschlüssel passt

    - Luftfilterwechsel

    - Evtl, ABS Sensor sollte der bis dahin da sein, der ist nämlich abgerissen worden.

    - Evtl kann man ja auch mal gucken ob man die Getriebe und Differentialentlüftung nach oben legt

    - Allgemeine Zustandskontrolle des Unterbodens.

    Dieses Jahr wird er neu versiegelt, falls jemand Tipps hat wie man den alten UBS ohne Trockeneisstrahlgerät ähnlich entspannt runterbekommt - bitte melden


    Es bleibt also erstmal weiter ruhig, größere Umbauten sind erstmal nicht geplant, mangels Tüver der meine Ideen absegnen möchte, ansonsten würd ich sofort einen größeren Tank und Stahlstoßstangen sowie einen Stabbitrenner verbauen.

    Wenn da jemand einen kennt der einen kennt der einen kennt.... gerne Melden ;)


    Ich wünsche allen eine kurze Woche!

  • Na ruhig kann man das ja nicht nennen ;) viel Spaß und Zeit wünsche ich dir beim abarbeiten deiner Liste.

    Naja, es ist halt eine große Wartung mit ein bisschen Plus, eigentlich würd ich gerne die Diffsperren mit mehr abdichten als nur ein bisschen Silikon, aber da fällt mir keine bessere Lösung ein, als eben Silikon dran klatschen und feierabend.

    hätte gerne irgendwie eine Dichte Gewindetülle wo ich nochmal ein Gewinde nachschneide und das dann irgendwie reinschraube, aber naja.

    noch hab ich da in die Richtung nix gefunden.



    Irgendwas ist halt immer. ^^

  • Ich hab elektronische Sperren eingebaut, weil ich keine Lust auf die ARBs hatte und die meiner Erfahrung nach oft Luft verlieren.

    Mir geht es um die Kabeltülle die zicken macht, also die Kabeldurchführung.

    Ein Ast hat die etwas gedehnt und das Sika da abgerissen, funktion voll gegeben und auch kein Wasser im Öl, aber es sieht scheiße aus und ich würde da einfach gerne was "permanenteres" zur Befestigung machen.