HJ Versicherung und Zulassung

• Dieses Thema macht mir auch gerade zu schaffen mit der Itzehoer Versicherung.

Habe ein Angebot vorliegen für 2040€ im Jahr, nur weil es keine "Grau-Zone" gibt wie BlackCat das so nett formuliert.....da muss ein Versicherungswechsel her.

Crazy People! :thumbdown:

• Ich habe den HJ bei der HUK versichert.

Fahrzeugart: - Lieferwagen

Verwendung des Fahrzeuges: - Nicht gewerblich

Gefahrgut: - keine erlaubnispflichtige Gefahrgutbeförderung

Aufbauart: - geschlossener Kasten

• Lippische Landesbrandversicherung.

Lieferwagen ohne Gefahrgut

Haftpflicht: : 255.-

Schutzbrief: 35.-

Vollkasko: 387.-

Wegen meines umfangreichen und teuren Zubehörs ist mein Jimny

mit einem Neuwert von 80 000 Euro versichert.

• Ohne den Komplettsatz aus individuellen Prozenten und Versicherungsnachlässen (Neuwagen, Wohneigentum, mehrere Versicherungen beim Anbieter etc.) ist die Aussagekraft einer Prämienhöhe immer sehr subjektiv, aber Spaßeshalber mache ich mal mit...

HUK Coburg, jährliche Zahlung bei SF 32:

HP für 152€

VK 500 inkl. TK für 113€

Aus meiner persönlichen Sicht ist der Jimny ein kleines Sparschwein, solange man ihn nicht als LKW versichert😉.

• Die HUK hat die Beiträge für 2025 um stolze 27% erhöht. Ist das den anderen hukversicherten Jimnybesitzern auch so?

• Die HUK hat die Beiträge für 2025 um stolze 27% erhöht. Ist das den anderen hukversicherten Jimnybesitzern auch so?

Alle KFZ Versicherungen werden im nächsten Jahr die Beiträge drastisch anheben.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

Kann ich so nicht bestätigen.

HJ als LKW Haftpflicht/Vollkasko SB 300 Teilkasko SB 150 in 2024

384€

in 2025

424€

= 10,4%

Sauerei, aber ist halt so

• So , hab meinen HJ jetzt auch als PKW versichert bekommen. Incl. Rabattretter . Hatte mehrere Angebote von der Allianz und der Huk24. Bei der huk24 sogar wahlweise als PKW oder Kastenwagen. Kommt auf die Bezeichnung im Feld J an. Bin aber letztendlich doch bei meinem jetzigen Anbieter geblieben, da er mir auch ein PKW Angebot abgegeben hat. Man muss nur hartnäckig bleiben

Da wo mich mein Jimny nicht hinfährt hab ich auch nichts verloren :mrgreen::mrgreen:

• Ok. Das kann man wohl nicht vergleichen. Meiner ist als Pkw versichert. Immer noch ein Drittel von deinem Beitrag.

Mein ML ging von 23 auf 24 von ~460€ auf ~530€ bei der HUK24

Wobei die HUK24 immer noch Runde 70€ günstiger ist, als die Günstigste in einem aktuellen Versicherungsvergleich.

Für den Jimny hab ich noch keinen Vergleich. Wobei ich weniger als 300€ Vollkasko mit Neuwagengedöns bezahle.

Du hattest mir sogar noch auf meinen Beitrag vom August geantwortet -).

Insgesamt 56% on Top in den letzten zwei Jahren. Wobei ich fast vermute, dass bei mir schon teilweise der "Altersbonus" mit zuschlägt.......

Mir ist keine Inspektionsrechnung zu teuer........... :)

• Stimmt. War mir (vermutlich altersbedingt) nicht mehr im Gedächtnis. Da aber bei uns fast alle Verträge auf den Namen meiner Frau (61) laufen, habe ich eine andere Theorie. Die Gesellschaften locken Neukunden mit besonders günstigen Tarifen an und erhöhen dann nach 1-2 Jahren überproportional.

• Die steigenden Versicherungskosten liegen an den extrem gestiegenen Ausgaben der Versicherungen da die Fahrzeugreparaturen die letzten 2-3 Jahre überproportional teurer geworden sind.

Ist bereits seit dem letzten Jahr in den Medien thematisiert und angekündigt.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Aufgrund der Erhöhung im LKW Tarif und der Bitte meines HUK Betreuers (OMG) das ich am besten selber der HUK eine Anfrage zum Thema HJ als PKW stellen möchte, hab ich dies getan und siehe da…heute kam die Antwort mit der Bitte um Rückruf.

Nach gerade mal 14 Minuten Warteschleife hatte ich dann jemanden am Telefon der mit mir zusammen nochmal alle Daten durchgegangen ist und wiederum 5 Minuten später war das Thema erledigt.

HJ als PKW bei privater Nutzung

SF 41 bei Haftpflicht

SF 41 bei Vollkasko

SB 300 € bei Vollkasko

SB 150 € bei Teilkasko

Fraule darf auch fahren

Macht zusammen

307 € jährlich 👍

BTW: KFZ Steuer schon wieder reingeholt.

Danke an alle hier, die ihre Erfahrungen geteilt und den Wechsel zum PKW empfohlen haben. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen 👍👍👍

Jetzt is gut.

VG Uwe

• Glückwunsch. Die Steuer bleibt übrigens bei den günstigen 90€. Das Finanzamt hat ja nichts mit der Versicherung zu tun.

• Ich hab’s ähnlich. Aufgrund des Angebots der HUK24 hat meine Versicherung auch eingelenkt und ihn als PKW versichert

Da wo mich mein Jimny nicht hinfährt hab ich auch nichts verloren :mrgreen::mrgreen: