Kugeln Achsschenkel

• So, mein Suzuki ist wieder auf der Strasse....

Ich wollte hier nur Bescheid geben, dass ich das Problem mit dem Rost mit einer Beschichtung gelöst habe. Derzeit sieht es sehr schön aus, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Jedenfalls werde ich die Achshalbkugeln wohl beobachten müssen.

Ein kleines Problem habe ich noch mit den Freilaufnaben (siehe dort).

Vielen Dank nochmals an alle, die mitgeholfen haben!

• Hallo Pedant,

wenn ich 3 Monate durchs Südalgerische Sandstrahlgebläse fahre

(Shirocco, Wüstenwinde mit der üblichen Windstärke 4-5, Der Shirocco weht die 0,1 bis 0.6mm großen Quarzkörner mit den bekannten Staubfahnen in einer Höhe von 25cm über den Serir-Boden)

bleibt dann von dem Lack noch was dran ?

Die Achskugeln werden von den Sandstrahlwinden die über den Serir wehen (Serir = Kieselwüste) nur am oberen Rand erfasst, aber vorn beim Differential das 20cm überm boden ist, ist unten kein Lack mehr drauf, aber auch kein Rost,hihi... glatt wie ein Kinderpopo..

Ich nehme an der Lack ist so ähnlich abriebfest wie Schrumpflack oder so ?

Verzinnen wäre zwar vom Abrieb her deutlich besser, aber erfordert langjährige Profierfahrung. Würde man es ergo dann in einer Werkstatt mach, müssten die dort alles an- und abbauen..

Ich kann ja mit den nackten Kugeln schlecht dorthin fahren.

Das bedeutet aber auch das ich mir um die Stunden die dort "reinrinnen" einen nackten neuen Vorderachskörper kaufen kann, oder einen perfekt rostfreien gebrauchten..

Damit konterkariern die Verzinnungsarbeitskosten diesen Vorgang als nicht zielführend..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited 3 times, last by frosch_peter ().

• (Shirocco, Wüstenwinde mit der üblichen Windstärke 4-5, Der Shirocco

Peter stell Dir vor: andere sind auch oft in den von Dir erwähnten Sandkästen unterwegs und brauchen keine Nachhilfe in Winden.

Dennoch hier mal in der richtigen Schreibweise :

https://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco

Ich darf es für die, die noch nicht unten waren schreiben..

Die Varianten des Sprachgebrauchs von Scirocco sind mannigfaltig verschieden...

Es gibt zusammen mit den Tuareg - ja die sind auch noch da und sprechen das aus... 4 Varianten..

Das Wort Scirocco hat kein Alleinstellungsmerkmal.

Fazit:

Die Tuaregs nehmen auch mal das "h" rein, und ich hab mit denen viel Kontakt.. daher... kaum ein Wort wo die das h nicht drin haben..

Und wo deine Foristen alle unterwegs waren ? Nun ich habe hier im Forum noch nie auch nur irgendeine Jimny-Reisebeschreibung dokumentiert gesehen die einen Expeditionscharakter hat. Also 3 Monate Overland querfeldein etwas relativ unerforschtes erkunden...

gibts hier nicht im Forum.

Wirst du auch nicht finden..

Ja, auf irgendwelchen Pisten nachzuckelnd im 3Wochen-Urlaub Sahara aus der Windschutzscheibe herraus gschwind fotografieren, das gibt zu hauf.. Interessante Grenzwertige-Touren = Nein...

47513037xr.png

Edited 4 times, last by frosch_peter ().

• Und wo deine Foristen alle unterwegs waren ? Nun ich habe hier im Forum noch nie auch nur irgendeine Jimny-Reisebeschreibung dokumentiert gesehen die einen Expeditionscharakter hat. Also 3 Monate Overland querfeldein etwas relativ unerforschtes erkunden...

gibts hier nicht im Forum.

Wirst du auch nicht finden..

Ja, auf irgendwelchen Pisten nachzuckelnd im 3Wochen-Urlaub Sahara aus der Windschutzscheibe herraus gschwind fotografieren, das gibt zu hauf.. Interessante Grenzwertige-Touren = Nein...

Du hast Recht als toller Hecht ;)

Der Jim ist dafür das falsche Auto, auch Dein Diesel.

Ja die meisten haben nur 6 Wochen Urlaub im Jahr und die wenigsten gehen dann extrem spielen.

Aber es gibt Sie, Flug nach XY, rein in den Toyo und genießen ohne dann in irgendwelchen Foren zu prahlen was man doch für ein toller Hecht ist.

Deine Vorliebe für Sand in allen Ehren, die habe ich auch, aber Deine immermüden Belehrungen gehen mir auf :/ :rolleyes: Upps Netikette ;)Netiquette
    Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ....................

https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#:~:text=Unter%20der%20Netiquette%20(auch%20Netikette,der%20technischen%20(elektronischen)%20Kommunikation

• Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Neid muss man sich erst erarbeiten, stimmt.

Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr im Hamsterrad sitzt oder 40 Jahre drin gesessen seid..., kann man mir nicht vorwerfen,

Habe als Klimaingenieur 2 Jahre durchgehackelt (Auch Projekte in der Sahara) und und ein halbes Jahr abghaut, das hab ich 40 Jahre lang durchgezogen.. 27 Jahre Job, 13 Jahre Expedition, jetzt hab ich statt 3000 Pension halt nur 2100 Euro. Passt.

Hört endlich auf mir euer Hamsterrad vor die Füß zu werfen...

Aber wenn es für dich ein Trost ist:

Mit dem angeben muss ich dir rechtgeben, das ist furchtbar und meine Achillesferse, da muss ich dran arbeiten...

Der Saharafimmel geht dann doppelt auf den Geist, erstens zu häufig und zweitens heroisierend... das nervt..

Entschuldige.. ;) ?( 8) X/ :saint:

Edited once, last by frosch_peter ().

• Bleibt bitte sachlich und beim Thema.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Moin in diesen doch schon etwas älteren Thread,

ich hoffe, dass ich für das Aufwärmen desselben nicht gesteinigt werde 😄.

Zum Schmieren des Achsschenkels habe ich inzwischen so einiges im Netz gelesen. Die beste Lösung wäre wohl, durch den Achsschenkelträger bis kurz vor Schluss zu bohren und unten zusätzlich eine Querbohrung zu setzen. Da ich allerdings nicht weiß, ob der Bolzen gehärtet ist bzw. wo genau die Querbohrung sitzen müsste, tendiere ich eher zu der meiner Meinung nach zweitbesten Lösung.

Und zwar oben zwei Schrauben der Achsschenkelbolzen hohlzubohren und mit Schmiernippeln zu versehen. Unten würde ich dann zwei Schrauben aus der „Achsschenkelbolzenplatte“ entfernen und anschließend abwechselnd Fließfett einpressen, bis unten Fett austritt.

Habe ich das so richtig verstanden?

• Wenn die Achshalbkugeln erst mal gefüllt sind,

braucht es so lange bis das Fett verschwunden ist,

daß der Jimny entweder zusammengerostet ist... :(

oder bis irgendwelche Dichtungen den Geist aufgegeben haben... :(

und dann kommt nach der Rep. eh wieder frisches Fett rein... :)

Hab ja auch (sozusagen unnötig) einen Schmiernippel installiert... :rolleyes:

Also am besten eine obere und untere Schraube raus und mir Fließfett auffüllen

und ferdisch... :fahren:

Gruß Pedant