• Ingojap : Im Motoröl nach dem Einfahren (10000 km) 250 ml Carmo Keramik Motorschutz (heißt jetzt RZ Oil RZ59E), keine negativen Folgen, Motor hört man garnicht. Trotz dem "dickeren" 5W30 Motoröl Verbrauch durchschnittlich 7,5 Liter.

Zum AGR kann ich nichts sagen. Werde das Zeug nach 60000 Kilometern nochmals einfüllen. (Habe mich bevorratet.)

Mit "Reinigungsadditiven" habe ich auch keine Erfahrungen, da 2 von 3 Fahrzeugen meist Langstrecke fahren, halte ich das nicht für nötig. Ab und zu mal 98er Sprit, das reicht. Und der Jimny, der nicht immer Langstrecke macht, hat eine Saugrohreinspritzung, verbrennt eh besser als die neumodischen Direkteinspritzer.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://oil-club.de/wcf/index.php%3Fattachment/30507-carmo-produktinformationen-mit-anwendung-keramik-motor-schutz-pdf/&ved=2ahUKEwihtNvgtoyFAxXqXfEDHcicB8wQFnoECCYQAQ&usg=AOvVaw2y8kYQdnvKPVohEcbi5M4r

LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

Edited 4 times, last by blob_ ().

• @Ingojap

Glaubensfrage wie in der Kirche.

Regelmäßiger Ölwechsel, nicht mit Billigplörre, vernünftiger Sprit ersetzt jedes Additiv, weil in beiden enthalten.

Kommt es mit blob_ seinem Keramikschutz zu Problemen und wird nachgewiesen, hast Du im Garantiefall die A-Karte.

hat eine Saugrohreinspritzung, verbrennt eh besser als die neumodischen Direkteinspritzer.

Worauf stützt sich Deine These ?

• Als ich letzte Woche beim Freundlichen war um einen Zwischenstand bezüglich meines Umbau-Projektes zu erfragen, da sah ich bei mehreren Fahrzeugen die in der Wartung waren, dass dort eine Additiv- oder Motorreiniger-Flasche in der Tanköffnung steckte!

Jimnyfreund

Ob du mit deiner Aussage im Falle des Falles hat man die A...-Karte, das kann ich aus rechtlicher Sicht nicht beurteilen!

Aber bei meiner Kawasaki GPX600R hatte ich Anfang der 2000er so ein Keramik-Zusatz dem Motor zugefügt!

Mein Fazit zu vorher war...

• der Motor hatte etwas mehr Laufruhe und war geschmeidiger bei der Gasannahme
    • das Startverhalten hatte sich verbessert, vor allem im WInter stark zu merken
    • negatvies war über 40.000 Km nicht festzustellen

Es mag sein, dass die Erfahrungen nichts mit dem Zusatz zu tun haben, aber trotzdem war die Verwendung in meinen Augen absolut kein Nachteil.

Werde ich es auch beim Jimny nutzen?

Wahrscheinlich ja, da der Würfel ja schon aus der Garantie raus ist, denn wegen der vielen Veränderungen wurde mir keine Garantieverlängerung angeboten.

• Der Jimny hat kein AGR-Ventil.

Ist ein Saugrohreinspritzer, daher gib es keine Verkockungen.

Fahre hochwertiges 0W40 Öl und kippe bei jeder fünften Tanfüllung ein Benzin-Additiv dazu.

• schlecht ist das keramik additiv bei weitem nicht nutz es auch in meinem würfel jeden 2. ölwechsel kommt es frisch mit rein..top das zeug und ja

vertragswerkstätten nutzen das seit jahrzenten selbst in meiner lehre die 97 begann wurd das schon so gemacht ohne das der kunde es wusste

https://www.bandel-online.de/6…e6TdPwUyzCwxoCYb4QAvD_BwE

ist genau wie mit dem zeug... was meint ihr den wie bei den 102 oktan benzin dies zu stande kommt... ist auch jur im grunde so ein zusatz drin...

Fahre hochwertiges 0W40 Öl und kippe bei jeder fünften Tanfüllung ein Benzin-Additiv dazu.

Pos. 1

47302524nd.jpg

Und falls Du es nicht findest :)

Pos. g

47302597uc.jpg

https://www.bandel-online.de/a…na-sx4-swift-wagon-r.html

den erkläre mir doch mal das bauteil :D 8o

Das AGR Ventil ist seit der Euro3 schadstoffnorm ein Bestandteil der Abgas nach Behandlung :S

EGR ist nur mal wieder eine Herstellerspezifsche bezeichnung

• Da habe ich aber schon anderes an den Ventilen gesehen.

Deine Theorie beruft sich auf ?

es gibt schon verkorkungen aber weit aus weniger und geringer als bei den direkt einspritzern und alles was nach euro5 kommt wird was es das anbelangt

immer schlimmer und kosten intensiver

• Worauf stützt sich Deine These ?

Musste mal im Internet nachlesen, Saugrohr verbrennt besser (mit weniger Partikeln), weil das Sprit-Luftgemisch mehr Zeit zum mischen hat als beim Direkteinspritzer, nur deshalb hat der Jimny, als er 2019 rauskam, ohne Partikelfilter noch die Abgasnorm geschafft. Weniger Partikel heisst ja auch weniger Dreck im Ansaugtrakt, selbst wenn ein AGR/EGR vorhanden sein sollte.

LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.

Edited once, last by blob_ ().

• Kommt es mit blob_ seinem Keramikschutz zu Problemen und wird nachgewiesen, hast Du im Garantiefall die A-Karte

Musst mal den Motor hören, außerdem mach ich das seit 20 Jahren bei mdst. einem halben Dutzend Fahrzeugen, Garantiefälle hatte ich noch nie.

Außerdem ist es ja mit den Additiven wie mit dem Öl, einer sagt so, einer sagt so, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Hier wurde gefragt und geantwortet, Diskussionen darüber sind die Folge, aber völlig unnötig und nicht zielführend.

LG

Edited once, last by blob_ ().

• Kommt es mit blob_ seinem Keramikschutz zu Problemen und wird nachgewiesen, hast Du im Garantiefall die A-Karte

Musst mal den Motor hören, außerdem mach ich das seit 20 Jahren bei mdst. einem halben Dutzend Fahrzeugen, Garantiefälle hatte ich noch nie.

Außerdem ist es ja mit den Additiven wie mit dem Öl, einer sagt so, einer sagt so, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Hier wurde gefragt und geantwortet, Diskussionen darüber sind die Folge, aber völlig unnötig und nicht zielführend.

Wäre ja auch für die Hersteller ein massiver Image schaden sollte es durch ihre mittel zu einem schaden kommen

Fast alle großen Hersteller stellen sowas her und bevor sowas überhaupt in den freien Handel kommt hat es die Industrie meist schon Jahre lang getestet..

Hier für den Keramik Zusatz nutze ich den auch schon Jahre lang und das nicht nur im Pkw oder Moped...

Selbst mein Rasenmäher und Aufsitzmäher oder luftkompressoren von Kollegen nutzen die dies...

Startvorgänge gehen fixer, Verbräuche sind geringer von der langlebigkeit mal ganz zu schweigen...

ja zu viel ist den auch irgendwann gut aber alle 2-3 ölwechsel eine neue dose davon mit rein hat bei mir noch nie probleme gemacht...

und das nicht nur beim jimny.. mein zafi bekam das zeug selbst hochleistungsfahrzeuge von bekannten nehmen das zeug wo bei den motoren bekannt ist

das die zu übermässigen verschleiß an den lagern der kurbelwelle leiden halten schon länger als der durchschnitt ohne schäden an den lagern...

also schlecht ist das zeug nicht wir/ich nutzen meist das von lique moly oder mannol

• Außerdem ist es ja mit den Additiven wie mit dem Öl, einer sagt so, einer sagt so, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Hier wurde gefragt und geantwortet, Diskussionen darüber sind die Folge, aber völlig unnötig und nicht zielführend.

Richtig, deswegen meine Aussage : Glaubensfrage wie in der Kirche.

Die darausfolgende Diskussion ist für den Threadopener weder unnötig oder nicht zielführend.

Dann bräuchte dieser nämlich nicht hier fragen :/ .

• Ein Saugrohreinspritzer spritzt vor den Einlassventilen ein.

Daher wird durch das Benzin ein verkoken der Einlassventile verhindert.

Da beim Jimny auch kein AGR-Dreck verbaut ist, werden keine Abgase in den Ansaugtrackt zurück geführt. Daher kann auch nicht verkleben.

Ein zusätzliches Additiv in verbindung mit E5 Benzin (E10-Dreck sollte NICHT getankt werden) verhindert jegliche Ablagerungen z.b. an Zündkerzen und sorgt für eine saubere verbrennung.

• Wenn mann sich die Abgaskrümmerdichtung des K15B ansieht bemerkt mann das beim 4. Zylinder die Öffnung für die Abgasrückführung vorhanden ist. Da ich gerade nicht bei meinem Jimny bin kann ich leider nicht nachschauen wie es gemacht wurde aber sieht so aus als gingen die Abgase in den Zylinderkopf beim 4 Zylinder.

• Hallo Grantlhuber

Habe mir meinen HJ mal genauer angesehen. Einen Bypass vom Krümmer konnte ich nicht entdecken. Ein AGR habe ich nicht gefunden und die Ansaugbrücke ist aus Kunststoff. Gehen nur Schläuche und Verrohungen aus Kunststoff rein. Selbst wenn eines vorhanden wäre, gäbe es da nicht Probleme mit den eingeleiteten Abgastemperaturen.

Grüße Ingo