Wo genau gibts XL jetzt zu kaufen?🤔
Fahrzeugabnahme verweigert, was soll ich machen?
-
-
Theoretisch bei Tom´s Fahrzeugtechnik aber ich wäre da noch sehr vorsichtig solange nicht das erste Abgasgutachten durch ist.
-
-
Dann muß ich ja bald die Kategorien erweitern...
Der Jimny XL sollte dann aber eine eigene Kategorie bekommen!
Der GJott & HJott sind JB74 laut Suzuki Code.
Der Jimny XL hat den Suzuki Code JC74.
Das ist doch logisch ...

-
Hab mal ein paar Anfragen rausgeschickt.
Von denen für 42K aufwärts sind einige schon verkauft und andere habe eine abweichende Ausstattung.
Der Anschiß lauert überall...
-
Jimny XL als Automatik kostet 42500€
Dafür bekommt man in vielen anderen Ländern 1,5 Autos.
1,698,000 PHP auf den Philippinen beispielsweise, als Automatik.
Entspricht etwa 27.000€
-
[…]
1,698,000 PHP auf den Philippinen beispielsweise, als Automatik.
Entspricht etwa 27.000€
Was ist das denn für ein sinnfreier Vergleich.

Für deine aktuelle Miete in Deutschland kannst auf den Philippinen wahrscheinlich auch ein paar Monate leben.
-
Das hat es schon immer so gegeben und ist so alt wie der Handel mit Pkw auf den verschiedenen Märkten dieser Erde sowie der entsprechend an die dortige Ökonomie angepasste Preisgestaltung der Hersteller.
-
Es sind Importfahrzeuge die in Deutschland dann von einer Prüforganisation abgenommen werden müssen. Inklusive einem Abgasgutachten und den enormen Kosten dafür. Deshalb lohnt es sich für eine Privatperson meistens nicht.
Firmen die sich darauf spezialisiert haben machen ein Gutachten und importieren dann mehrere Fahrzeuge und können die Kosten anders kalkulieren.
Das kannst du mir Fahrzeugen aus der ganzen Welt machen. An Dubai ist nichts europäisch aber es macht ja Sinn einen Linkslenker zu importieren.
Das bedeutet, die importieren ein GJ PKW nach Deutschland. Machen für das Fahrzeug eine Einzelabnahme und bekommen das Fahrzeug entsprechend mit den Abgaswerte als PKW zugelassen?
Sollten die nur als NFZ zulassungsfähig sein, müssten auch entsprechende Umbauten vorgenommen werden, damit das Verhältnis zum Laderaum und auch die Sicherheitsbestimmungen (Airbag) passen.
Auch müssten Karosserie arbeiten, wie das verschließen/Verschweißen der Gurt/Sitzhalterungen der hinteren Sitze gemacht werden. Sonnst könnte man die Sitze wieder einbauen.
Welche Sicherheitsausstattung haben die "Dubai Jimny"? Entsprechen die den europäischen Vorschriften?
Welche Zulassung bekommen die Fahrzeuge PKW oder NFZ?
Da es beim KBA entsprechende Typgenehmigungen gibt, dürfte doch ein TÜV Gutachter über das Fahrzeugspezifische COC darauf zurückgreifen können. Der Endkunde zahlt zu den Einfuhrzölle die Emission/Abgasstrafsteuer und Kosten der Einzelabnahme/Zulassung.
-
Wenn man als gewerbetreibender (wegen den Steuervorteile) ein NFZ beim Händler/Importeur kauft, kann der doch auch die Garantie/Gewährleistung verweigern. Da bleibt man als gewerblicher Kunde schon mal im "Regen stehen", oder verstehe ich das falsch?
Die gesetzliche Garantie / Gewährleitung muss grundsätzlich gewährt werden.
Stell dir vor Du kaufst eine gewerblich genutztes Fahrzeug für 500.000 Euronen und hast keine Garantie daruf.
Den Unterschied zwischen einer freiwilligen Herstellergarantie und der gesetzlichen Gewährleistung sind dir schon bekannt? Sollte das Fahrzeug zum Beispiel mit Tageszulassung verkauft werden, hast du schon ein Gebrauchtgegenstand und schon gelten andere Bestimmungen.
Wie sich Suzuki im Regulierungsfall verhält bleibt offen, da die das Fahrzeug nach Dubai an einen dortigen Händler zu dortige Vertragsbedingungen verkauft hat. Was danach mit dem Fahrzeug passiert, kann Suzuki egal sein.
-
Display More
Es sind Importfahrzeuge die in Deutschland dann von einer Prüforganisation abgenommen werden müssen. Inklusive einem Abgasgutachten und den enormen Kosten dafür. Deshalb lohnt es sich für eine Privatperson meistens nicht.
Firmen die sich darauf spezialisiert haben machen ein Gutachten und importieren dann mehrere Fahrzeuge und können die Kosten anders kalkulieren.
Das kannst du mir Fahrzeugen aus der ganzen Welt machen. An Dubai ist nichts europäisch aber es macht ja Sinn einen Linkslenker zu importieren.
Das bedeutet, die importieren ein GJ PKW nach Deutschland. Machen für das Fahrzeug eine Einzelabnahme und bekommen das Fahrzeug entsprechend mit den Abgaswerte als PKW zugelassen?
Sollten die nur als NFZ zulassungsfähig sein, müssten auch entsprechende Umbauten vorgenommen werden, damit das Verhältnis zum Laderaum und auch die Sicherheitsbestimmungen (Airbag) passen.
Auch müssten Karosserie arbeiten, wie das verschließen/Verschweißen der Gurt/Sitzhalterungen der hinteren Sitze gemacht werden. Sonnst könnte man die Sitze wieder einbauen.
Welche Sicherheitsausstattung haben die "Dubai Jimny"? Entsprechen die den europäischen Vorschriften?
Welche Zulassung bekommen die Fahrzeuge PKW oder NFZ?
Da es beim KBA entsprechende Typgenehmigungen gibt, dürfte doch ein TÜV Gutachter über das Fahrzeugspezifische COC darauf zurückgreifen können. Der Endkunde zahlt zu den Einfuhrzölle die Emission/Abgasstrafsteuer und Kosten der Einzelabnahme/Zulassung.
Ich weiß nun nicht welche Typbezeichung Jimny`s für bestimmte Länder wie etwa Dubai tragen. Aber ich kann mir vorstellen daß diese von denjenigen für EU bzw. D abweichen. Dementsprechend gehe ich schwer davon aus, daß diese im Rahmen der "Kleineserienregelung" auch bei uns zugelassen werden können, zumindest dann, wenn sich der Importeur darum kümmert. Dann dürfte es auch eine untergeordnete Rolle spielen ob es sich um Zwei- oder Viersitzer handelt, ob alle Assistenzsysteme an Bord sind oder ob z.B. Emissionen den aktuellsten Vorgaben Stand halten. Sicher ist das kein rechtsfreier Raum so daß querbeet alles ztugelassen werden kann, aber die Mindestanforderungen sind sicher niedriger als bei regulären Serien-Modellen. Dementsprechend sind dann aber natürlich diese Autos auch nicht bis ins Detail mit offiziell für den deutschen Markt vorgesehenen Modellen vergleichbar, äusserlich erkennbare Abweichungen sind dann andere Ausstattungspakete, Typbezeichnungen, Lackierungen u.ä.
-
So, das Thema ist durch. Ich habe mich mit Tom´s Fahrzeugtechnik auf Wandlung geeinigt.
Außer meiner Auslagen ( Bahnkarten usw.) bekomme ich den gezahlten Kaufpreis zurück.
Jetzt wird es evtl. ein völlig überteuerter aus Berlin aber der ist dann wenigstens so wie ich ihn möchte.
Spoileralarm:
Abgasgutachten ist angeblich durch. Erster XL wird nächste Woche abgegeben. -
Ehrlich gesagt, für 42500 kriegt man eine guten gebrauchten 110er Defender, ein nagelneuer Dacia Duster kostet 25-26tsd, 60%, der ist sogar noch ein Stück günstiger als ein dreitüriger HJ.
Wobei andererseits ein Grenadier das doppelte kostet.
Jeden Tierchen sein Pläsierchen...
Defenderfahrende Grüße,
Dieter
-
Der Knackpunkt bei dem ganzen liegt aber beim Automatikgetriebe!
Das gibts weder beim alten Defender noch beim 4x4-Duster!
-
Und nicht jeder möchte einen Defender fahren...

-
Siehe mein Avatar

-

Kann Chefe, die Betonung kiegt auf kann

-

Kann Chefe, die Betonung kiegt auf kann

Möchte , kann ? Nein nein , das müsste lauten wieso fahren? Meistens liegt man darunter weil wieder/immer irgendwas ist.
-
Naja - nen Defender ist schon ziemlich cool... auch ohne Automatik
-
Ich lese immer wie cool doch andere Fahrzeuge sind 😎
Warum wird dann Würfel gefahren 🤔😜😜