Felgenberatung - Jimny 4x4 BJ 2004

  • Guten Morgen liebes Forum!


    Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer meines ersten Würfels.

    Baujahr 2004, 150tkm, Suzuki JImny Fourgrip in schwarz.


    Weil Bilder immer mehr sagen als tausend Worte - hier schon mal eines!



    Der Wagen steht super dar. Lediglich eine minimale Roststelle im Wagenheberfach und ein wenig Korrosion unter dem Wagen. Für das Alter aber denke ich völlig normal.


    Ich freue mich sehr!

    Einzig und allein stehe ich nun vor der Frage nach neuen Felgen, denn die aktuelle Stahlfelge ist ziemlich durchgerostet.


    Der Wagen soll ins Jagdrevier und somit bin ich wirklich an der maximalen Budgetlösung interessiert (Stahlfelge?) - // oder aber an einer günstigeren schicken Alufelge.

    Ich habe allerdings absolut keine Ahnung von Reifen / Felgen.

    Als Reifen habe ich mir entweder den Grabber AT3 oder Yokohama Geolander, oder Comforser CF3000? ausgesucht. (Gerne maximale Traktion im Gelände)


    Herausgefunden habe ich 5.5x15 ET5.0 auf 205/70R15 95S ist die Serienbereifung.


    Allerdings finde ich weder bei Kleinanzeigen noch irgendwo anders wirklich Felgen für den Jimny.

    Habt ihr Empfehlungen - vielleicht sogar noch welche liegen? :)


    Besten Gruß

  • Der Wagen soll ins Jagdrevier und somit bin ich wirklich an der maximalen Budgetlösung interessiert (Stahlfelge?) - // oder aber an einer günstigeren schicken Alufelge.

    Ich habe allerdings absolut keine Ahnung von Reifen / Felgen.

    Als Reifen habe ich mir entweder den Grabber AT3 oder Yokohama Geolander, oder Comforser CF3000? ausgesucht. (Gerne maximale Traktion im Gelände)


    Herausgefunden habe ich 5.5x15 ET5.0 auf 205/70R15 95S ist die Serienbereifung.

    Bei deiner Felgengröße fehlt noch die Angabe 5x139,7 für den Lochkreis, also 5,5x15 ET5 5x139,7.


    Diese hier wäre neu:

    Felgen günstig kaufen | reifen.com


    Hier neue Original-Felgen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-neue-stahlfelgen-15zoll-5-5x15-et5-5x139-7ml108-suzuki-santana/1139946792-223-17458


    Willst du auch breitere Reifen haben?

    Die Größe 215/75R15 wäre auch möglich!

  • Servus,


    bevor du in Optik der Felgen investierst mach lieber eine umfassende Rostaufnahme.

    Stoßstangen demontieren, Hauptscheinwerfer ausbauen, Kofferauminnenverkleidungen ausbauen und auf Durchrostung kontrollieren und mit geeigneten Fett/Wachsproduckten das weitere Fortschreiten der braunen Pest verzögern!

  • Lediglich eine minimale Roststelle im Wagenheberfach und ein wenig Korrosion unter dem Wagen. Für das Alter aber denke ich völlig normal.

    Normal und serienmäßig ;) Halte Dich an den Tipp vom OffRoad-Ranger

    Mit einem Hammer und den Rahmen fängst Du an, vorne wo er den Bogen macht unten und innen.

    Du wärst nicht der erste und letzte der nach dem Bearbeiten der Pickel in der Mulde feststellt das der Blender eine Grotte ist. Kann aber muss nicht sein.




    Ab Beitrag 18



    Seite 2 Beitrag 37 gibt es Bilder

    SUZUKI-OFFROAD.net • Thema anzeigen - Jimny restaurieren
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  • Als Felgen kommen da die Alcar 4865 in Frage (Lizenznachbau der Originalen Stahlfelgen) liegen so bei ca. 65€/Stk.


    Reifen ist halt die Frage was man braucht,

    - die Yokohama Geolandar sind gute Allrounder und funktionieren gut auf der Straße, Gelände muss man kleine Abstriche machen.

    - die General Grabber sind etwas besser im Gelände, dafür etwas schlechter bei Regen und Schnee auf der Straße.

    - die Comforser CF3000 sind schon richtige Geländereifen, die man bei überwiegender Nutzung abseits fester Straßen gebrauchen kann, auf der Straße schneiden diese eher schlecht ab.


    Alternativ werfe ich mal den Maxxis M8060 Trepador in den Raum, guter Reifen, der auch noch halbwegs erträglich auf der Straße ist und super im Gelände.

    2008er Benziner 5Gang Schalter

    - AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

  • Hi Thommy, danke für die Zusammenfassung.

    Der Maxxis hat allerdings kein Alpine-Zeichen und hilft mir daher ab dem Herbst nicht mehr weiter... richtig?


    Viele Grüße

    Marvin

  • Hallo Jimnyfreund,


    danke für deinen nett gemeinten Beitrag.

    Ich hatte bereits einen Jimny erworben, der vollständig durchgerostet war.

    Der Wagen hingegen steht nun wirklich sehr ordentlich dar. Schließt aber natürlich nicht aus, dass da ggf. doch etwas unter einer Ecke schlummert..


    Ich will allerdings nicht großartig Geld in Felgen stecken, sondern einfach nur die verrosteten möglichst günstig austauschen.. :)