Neue Felgen+Reifen - ohne Distanzscheiben

• Hallo zusammen,

ich bin für meinen GJ auf der Suche nach schöneren Alufelgen und etwas breiteren Reifen (215er).

Im Winter habe ich die gelochten Stahlfelgen von Authaus Fürst in Schwarz, und im Sommer habe ich derzeit die orignalen Alufelgen von Suzuki.

Beide Felgensätze mit der Bereifung 195/80 R15.

Die Felgen sollten eine Einpresstiefe von 5mm haben (ET5)?

Da ich generell kein Fan von Distanzscheiben bin, suche ich entsprechende Alufelgen in 15" oder 16" für 215er oder 225er Bereifung.

Hierfür müsste die Felge dann ET0 haben, damit die 2-3cm breiteren Reifen beim Lenken nicht im Radhaus schleifen, oder?

Ich habe auf der Straße vor ein paar Jahren mal einen schönen Jimny mit Felgen des Herstellers "Delta" entdeckt.

Hier waren jedoch 235/60 R16 Reifen montiert...

20220710-121728268-i-OS.jpg

20220710-121714602-i-OS.jpg

Kennt ihr vielleicht ähnliche Felgen, bei denen mit entsprechender Einpresstiefe keine Distanzscheiben benötigt werden?

Merci! :)

• Die Delta Felgen wurden früher von Alcoa produziert, waren aber ziemlich anfällig für Korrosion. Ich hatte selbst welche auf dem HiLux. Eine war sogar undicht….Materialfehler wurde ersetzt.

Bei Felgen sollte BlackCat Auskunft geben können.

BTW, Jimnystyle hat schöne Alus :love:

• Dotz Dakar 15x7 mit ET -12 oder EvoCorse Dakar Zero in 15x7 mit ET -14 fallen mir jetzt als erstes ein, zumindest mit Teilegutachten für den Jimny :thumbup:

Die meisten Felgen gehen leider nur mit Distanzscheiben nach außen..

• Knuspersuppe

Entweder die, welche Panda aufgelistet hat!

Oder du solltest wissen was du wirklich willst!

Ich hatte mal mit 15 Zoll die Oxxo Forest black, sind gut und stabil, da sie die von mir bisher ermittelten höchste Radlastangabe.

Derzeit fahre ich die High Peak J-01 in 16 Zoll mit den 215/70R16 AT's, die Felgen haben folgende Werte 6x16 ET-5, es ginge auch die Variante J-02, es gibt beide auch in 15 Zoll.

Wegen SPV, die J-01 mit SPV +23/46 mm und 215/70R16 an der VA schleift es an der Stoßstange, an der HA gibt es jedoch keine Probleme, aber mittlerweile fahre ich komplett ohne SPV.

Bei Jimnystyle gibt es einiges an tollen Felgen, aber achte darauf, ob in der Beschreibung "TUV approved" drin steht, dies bedeutet es gibt eine ABE/TG zu den Felgen.

Es bedeutet in bestimmten Reifengrößen kann die Felge einfach genutzt werden, in anderen Reifengrößen muss die Größe von einem Prüfer abgenommen werden.

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, was für Reifen willst du?

Willst du nur Waldwege fahren, oder auch mal zum Spaß in einen Offroad Park, vielleicht extremes Gelände?

Wie oft willst du ins Gelände?

Denn es gibt AT's mit einem Verhältnis von 20/80 Gelände/Strasse bis 50/50 Strasse/Gelände.

Je seltener du ins Gelände willst umso kleiner kann die Geländetauglichkeit sein.

Willst du in extremes Gelände dann bräuchtest du eher RT, XT oder MT Reifen.

• Hallo,

vielen Dank für die zwischenzeitlich zahlreichen und nützlichen Antworten!

Ich bewege meinen Jimny samt Hund im Grunde nur auf Straßen und Waldwegen.

Unter richtigem Gelände verstehe ich eigentlich so etwas wie grobes Geröll und sandig/matschige Pisten wie in den genannten Offroad-Parks.

An z. B. den BF-Goodrich fürs richtige Gelände hätte ich garkein Interesse.

Auf meinem Geschäftsauto (auch ein Jimny GJ) sind z. B. lediglich AT-Reifen von Yokohama drauf, welche eher für den Straßenbereich und leichtes Gelände profiliert sind.

Ich bin mit diesem Auto schon im Außendienst durch Gelände gefahren, wo andere in ihrer Freizeit eher Offroad-Parks aufsuchen - und niemals auch nur ansatzweise stecken geblieben ^^

Da würde ich mir mit Geländereifen wohl primär nur den Spaß auf der Straße durch laute Abrollgeräusche und schwammigem Fahrverhalten verderben :whistling:

Ich würde also bei reinen Straßenreifen für meinen Jimny bleiben :)

Von den Delta-Felgen würde ich einmal wegen dem Preis und der wohl eher schlechteren Qualität Abstand nehmen.

• @BlackCat

Weißt Du wo der Wagen mit den Oxxo Forest black Felgen abgeblieben ist?

Genau diese Felgen suche ich!

Grüße

Holger

• Holger der BlackCube mit den Oxxo Felgen ist meiner und den habe ich noch!
    Die Oxxo Felgen habe ich jedoch mittlerweile schon an einen anderen Foristi verkauft, da mein BlackCube nur noch auf 16 Zöllern rollt.

Meine hatte ich damals bei reifen.com gekauft, aber dort nicht mehr im Sortiment.

Jedoch hier gibt es wohl noch welche:

OXXO Forrest Black matt black | felgenshop.de

Achtung da steht was von Nabenkappe passt nicht, das ist aber nicht richtig, bei sassen die genau so gut wie in den originalen Suzuki Felgen.

• moin,

auch wenn die bei so einigen Händlern noch gelistet sind,

es gibt sie nicht mehr in neu,

daher suche ich gebrauchte. Weißt Du noch wem Du die verkauft hattest?

@Knuspersuppe

'tschuldigung für das Kapern Deines Themas...

Bitte um Nachsicht

Grüße

Holger

• Alles gut Holger ^^

BlackCat

Du hast geschrieben, dass du aktuell die High Peak J-01 in 6x16 ET-5 mit den 215/70R16 AT's ohne Spurverbreiterung (SPV?) fährst und diese an der vorderen Stoßstange schleifen. Mittlerweile fährst du ohne Spurplatten...hast du also an der Stoßstange etwas abgesägt, oder wie ist das zu verstehen?

Kann ich also davon ausgehen, dass selbst Felgen mit ET -5 und 215/70er Reifen vorne schleifen werden?

Dann wären Felgen mit ET 0 in Kombination mit 215er Reifen ja noch weniger brauchbar o_O

Man merkt glaube ich, dass Felgenmaße für mich noch Böhmische Dörfer sind :D

• Hallo Knuspersuppe

ich habe die SPV mit den Oxxo Felgen und Toyo Open Country ATplus in215/70R15 und den originalen Suzuki-Alus mit Kumho Road Venture MT's in 215/75R15 ohne Probleme gefahren!

Mit der Kombination +23 mm SPV & High Peak J-01 Felgen mit 215/70R16 Matador Izzarda AT2 hatte ich bei Vollenschlag der Räder ein Schleifen an der

Stoßstange!

Seit der Demontage der SPV an der VA ist das Schleifen bei Volleinschlag, ohne dass die Stoßstange bearbeitet wurde, weg!

Mittlerweile habe ich die SPV auch an der HA entfernen lassen, um einem Besuch beim TÜV wegen der Abnahme der SPV bei 16 Zoll zu umgehen.

Fazit:

Ohne SPV ist die Nutzung von 16 Zoll Felgen mit ABE beim Jimny ohne Bearbeitung der Stoßstange möglich!

Hinweis:

In der ABE/TG für die HighPeak J-01 sind andere Reifengrößen zum Teil unter Auflagen freigeben!

Diese sind

• eine Fahrwerkshöherlegung von mindestens +40 mm
    • je nach Reifengröße, entweder gilt nur einer, mehrere oder alle der aufgelistiten Punkte
      • Bearbeitung der Stoßstange
      • Erstellung eines Geschwindigkeits-/Tacho-Gutachten
      • Abnahme der Reifengröße durch einen Gutachter

Die Kurzfassung findet man auf der Seite zu den Felgen bei Jimnystyle.