Suzuki Jimny 5 Türer in Deutschland Zugelassen!



  • Die sollten ihr Energie lieber in die Nachrüstung des Jimny auf einen aktuelleren Technikstand stecken, anstatt sich mit Verboten unbeliebt zu machen.


    Wer würde so einen verkrüppelten Jimny voller sinnloser elektronischer EU Helferlein und Hybridantrieb kaufen ?


    Wie macht das eigentlich Toyota mit seinem Arbeitstier Hilux ?

  • Das Problem ist, Suzuki Deutschland ist nicht Suzuki. Das ist eine unabhängige deutsche Firma, die einen Importeursvertrag mit Suzuki und darin eine gewisse Exlusivitätsklausel hat. Der Importeur kauft die Fahrzeuge vom Hersteller und läßt sie im Land zu, kümmert sich um die Homologation etc. Der Hersteller unterstützt das bestenfalls durch Bereitstellung technischer Dokumente. Die Interessen des Importeurs und des Herstellers können durchaus unterschiedlich sein. Dem Konzern Suzuki selbst kann es egal sein, wo in der Welt sie ihre Autos verkaufen (okay, natürlich lieber in Ländern, wo die Marge höher ist). Der Importeur selbst will naturgemäß sein "Monopol" auf die Marke sichern und mag daher Grauimporte nicht.

    Inwieweit den Importeur (Suzuki Deutschland) Autos stören, die der Importeur selbst nicht beabsichtigt zu vermarkten, ist eine andere Sache. Natürlich weigert sich der Importeur, Garantiefälle zu bearbeiten, da er dabei einen größeren Teil das Administrativen Abwicklung mit dem Hersteller übernimmt, beziehungsweise die erweiterte Garantie selbst finanziert und versichert. Und daher will er das Geld natürlich nicht für Autos ausgeben, die er nicht selbst verkauft und daran verdient hat.

  • .. wobei mir da noch unklar ist, wie man dann an Suzuki Deutschland geht .. Im Normalfall werden diese Zahlungen für denjenigen fällig, der das Auto "in Verkehr" bringt, also importiert und hier den KFZ-Brief beantragt. Und das ist ja im Fall des Fünftürers nicht Suzuki Deutschland sondern irgendeine XYZ- GmbH.

    Das ist ja etwa vergleichbar mit dem Wrangler JL mit V8 Motor, der von Geiger importiert wird, Geiger Cars zahlt dann die Strafen (und holt sie sich über den Preis vom Käufer zurück). Und solange man eine Zahl von 175(? - war zumindest früher mal so) Fahrzeugen im Jahr nicht überschreitet, gilt das als Kleinserie, und es gibt keinen Flottenverbrauch.


    Ich denke eher ( wäre ja die Hoffnung wert), das Suzuki Deutschland noch selbst nach Möglichkeiten sucht, das Modell oder etwas ähnliches zu importieren - und dann wird potenzielle Konkurrenz natürlich weggebissen ..

  • Es hat durchaus Fälle gegeben, da hat so etwas funktioniert oder funktioniert ;)

    Die Strafsteuer ist ja an sich kein Problem - die zahlt halt immer der Käufer, das Auto wird dann halt um den Betrag teurer. Beim erzielbaren Verkaufspreis für einen Jimny und der Differenz zu den Preisen auf dem Weltmarkt sollte das funktionieren.