Diagnosetester für den GJ HJ

• Hallo bitte hier nicht alles zumüllen sondern einfach nur schreiben welchen Tester ihr verwendet und was der alles kann.

Was die Updates kosten usw. Ich rede hier nicht von 08/15 OBD Steckern die nur ins Motorsteuergerät kommen sondern schon von tieferer Diagnose und Programmierung aller verbauter Steuergeräte im FZG z.B.: Getriebe anlernen, TPMS, Schlüssel programmieren etc. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Hobbybastler den richtigen Tester zu finden. ;)

• Ich habe den Otofix D1 Lite kostet ~310€ 2 Jahre kostenlos updates danach 119$ jährlich zu black friday kostet das update ca. die hälfte ;) . Ist kein reiner Suzuki Tester sonder für alle Marken. Otofix ist eine Untermarke von Autel und ich bin schon in ziemlich viele Steuergeräte gekommen sogar Schlüssel programmieren sollte damit am GJ gehen. Viel mehr habe ich noch nicht probiert damit. Ins TPMS Steuergerät komme ich auch rein. Im link gibt es eine Abdeckungsliste was er in welchen Steuergeräten alles kann. ;)

Vehicle Coverage | OTOFIX

• Also ich habe da zwei Tester von Launch Europe, einmal die rein Kabelgebundene und einmal mit eigenem BT-Adapter.

Bin mit beiden sehr zufrieden und ja die sind nicht billig!

Aber sie bieten zahlreiche Funktionen, die man jedoch nur nutzen kann, wenn sie vom Hersteller auch freigegeben sind, soll heißen bei einigen Herstellern kann man Funktionen, wie z. B. Lenkrad-Kalibrierung nutzen, während man bei anderen Herstellern dafür zu einer Werkstatt muss, weil es nur über einen Zugang zur originalen Hersteller-Software z. B. bei VW geht.

Ich habe mal einen Peugot ausgelesen und dort viel mehr Informationen auslesen können, als ich es bisher bei GJott & HJott konnte, was halt an den geringeren Freigaben von Suzuki für die Tester liegt.

Wer sich einen Launch-Tester zulegen will, dem rate ich diesen über den Fabucar Shop zu kaufen, da dort immer wieder Angebots-Aktionen laufen, so wie derzeit.

LAUNCH CRP 129 EVO+ | A10100241S
    Das neue Creader Professional 129 EVO+ von Launch ist das Einsteigergerät für die PKW Diagnose - Tester von den Autodoktoren empfohlen
    www.fabucar-shop.de

oder der vom Bildschirm größere mit neuerdings mehr Funtionen, ich habe da das Vorgänger-Modell III

Launch CRP MOT IV - Tablet-Scanner (MOT 4)
    Das Launch CReader Professional CRP MOT 4 (MOT IV) ist ein semiprofessionelles Diagnosegerät fürs Auto (Kfz) ✓ DTC lesen / löschen ✓ Daten auslesen
    www.fabucar-shop.de

Warum empfehle ich den Fabucar Shop?

Weil hier die Geräte definitiv eine Service-Unterstützung von Launch Europe haben, der bei den Geräten, die aus China kommen gerne auch mal verweigert wird, da es sich um billige Klone zumeist handelt, die vorgaukeln sie seien offizielle von Launch, aber zumeist schon bei der Registrierung auffliegen und somit auch keine kostenlose Updates für ein oder zwei Jahre bieten.

Außerdem werden diese Geräte aufgrund sehr guter Erfahrungen von den Autodoktoren und deren Mitarbeiter empfohlen.

• Musst du jedes Jahr für jede Marke bezahlen ? War früher so bei Launch. Hab auch einen Launch Adapter aber für jede Marke jedes Jahr ~30-60 € war mir dann zu heftig. Der otofix geht auch ohne updates nur hast halt dann den softwarestand vom letzten update. Aber er geht

• Musst du jedes Jahr für jede Marke bezahlen ? War früher so bei Launch. Hab auch einen Launch Adapter aber für jede Marke jedes Jahr ~30-60 € war mir dann zu heftig. Der otofix geht auch ohne updates nur hast halt dann den softwarestand vom letzten update. Aber er geht

Ob ich für jede Marke zahlen muss, das kann ich dir derzeit nicht beantworten, aber für die ersten zwei Jahre sind kostenlose Updates inklusive!

Ansonsten halt wie bei dir mit veraltetem Softwarestand trotzdem nutzbar.

• Vor ein paar Jahren musste mann noch einen Tester um mehrere Tausend Euro kaufen und jährlich ~1200€ für Software bezahlen. Ich finde da hat sich schon einiges getan. Mucar VO7S und VO8 hatte ich damals auch auf meinem Schirm aber fand Preis Leistung und Folgekosten beim D1Lite am besten. Wichtig war mir Bidirektional und CAN FD und mittlerweile über 42 Funktionen wo andere teilweise nur 28 oder so haben. Was mir auch gefällt es gibt häufig Updates das heißt die dürften wirklich brav dahinter sein und an der Software, Umfang und Kompatibilität arbeiten und viele Neuerungen einpflegen.

• Ich habe den Otofix D1 Lite... ...Ins TPMS Steuergerät komme ich auch rein.

Servus Mario,

hast du auch den unteren Grenzwert umprogrammieren können damit bei abgesenktem Geländedruck die Warnmeldung nicht kommt?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Ich habe den Otofix D1 Lite... ...Ins TPMS Steuergerät komme ich auch rein.

Servus Mario,

hast du auch den unteren Grenzwert umprogrammieren können damit bei abgesenktem Geländedruck die Warnmeldung nicht kommt?

Also ich habe mal meinen Freundlichen gefragt und der hat ein Ticket bei Suzuki D eröffnet!

Als Rückmeldung bekam ich die Antwort Suzuki D erteilt für die Absenkung des RDKS-Alarmwertes keine Freigabe!

• Nein habe ich nicht probiert

Servus,

probier das doch mal aus,

wenn's funktioniert würde ich, sowie vermutlich viele andere auch, so ein Gerät benutzen.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Ich bin leider nur sehr sellten bei meinem Jimny da er in einer Garage ~15km entfernt steht. Kann nur sagen das ich heute gesehen habe das es für Software update 50$ Coupon gibt bis 28.6 das heisst wenn mann drauf achtet muss mann nicht die vollen 119$ zahlen sondern ~70$. Lenkwinkelsensor Kalibrierung sollte auch gehen war auch im Menü drinnen. Schlüssel programmieren werd ich auch die nächsten Wochen mal ausprobieren hab schon einen Rohling muss ihn nur noch schleifen lassen.

• Vorweg, ich bin was das Thema Diagnose-Tester bzw. Diagnosegerät angeht Laie 🤷

Vielleicht kann mir jemand sagen welches Gerät ich für z.B. das Kalibrieren des Lenkwinkelsensors benötige. Dies wäre für mich das wichtigste Thema.

Also ich möchte damit nicht nur auslesen, sondern schon auch etwas programmieren bzw. Kalibrieren/ Zurücksetzen können. Eventuell hat jemand das schon mal gemacht oder weiß definitiv das man mit einem Tester da dran kommt.

Was ich bisher so herausgefunden habe, ist das die gängigen Automarken eher von vornherein in den Geräten Standardmäßig verfügbar sind und auch bearbeitet werden können aber der Jimny eher nicht so.

Mein Favorit der aber wahrscheinlich nicht tief genug in die Steuergeräte rein kommt ist

LAUNCH CRP 129 EVO+ | A10100228
    Das Creader Professional 129 EVO+ ist das Einsteigergerät für die PKW Diagnose - Launch CRP 129 EVO Diagnosegerät - Von Autodoktoren empfohlen
    www.fabucar-shop.de

Der Tester der wahrscheinlich eher geeignet ist, ist wohl eher

Launch CRP MOT IV - Tablet-Scanner (MOT 4)
    Das Launch CReader Professional CRP MOT 4 (MOT IV) ist ein semiprofessionelles Diagnosegerät fürs Auto (Kfz) ✓ DTC lesen / löschen ✓ Daten auslesen
    www.fabucar-shop.de

VG Uwe

BTW: Hab parallel mal eine ähnliche Anfrage an Fabucar gestellt.

• Dazu muss ich kurz etwas ausholen und sorry das ist ein Thema das eigentlich nicht hier hin gehört.

Der Jimny hatte von Anfang an das Problem das schon einige hier hatten, nämlich das er in eine Richtung zog und sich das Lenkrad seltsam dazu verhalten hat. Diese Problem konnte ich im Zuge des Fahrwerksumbaues eliminieren. Der LWS wurde damals auch miteinbezogen….das Mistding ist schwierig zu verstehen, insbesondere wenn man nur die Lenkschubstange zur Justage hat. Aber hat irgendwann alles gepasst und der Jimny fuhr wie an der Schnur gezogen geradeaus mit geradem Lenkrad.

Neulich bei der Auffahrt auf eine mehrspurige Straße musste ich, da sich die Vordermänner und der von hinten kommende PKW nicht einig waren wer jetzt wen vorlässt, noch in der Kurve bei ca. 60km/h scharf bremsen. Ich meine gehört zu haben das das rechte Hinterrad kurz die Haftung verloren hatte bzw. kurz blockiert hat.

Jimny hat mit dem ABS geregelt….kurz geflucht aber nix passiert.

Seitdem hab ich wieder ein zwar gerade fahrendes Auto ohne Neigung zu einer Seite zu ziehen, aber das Lenkrad möchte nach z.B. links.

Meine Versuche per verstellen der LSS dies wieder gerade zu richten waren bisher erfolglos 🤦

Deshalb möchte ich einfach wissen und verstehen was der LWS bei welchem Fahrzustand macht / anzeigt und wie ich ihm Manieren beibringen kann.

Nochmal sorry für OT

• Hallo Uwe

soweit ich es weiß, da müsste das mit dem Lenkwinkelsensor jedes der beiden Geräte schaffen.

Du hast aber auch recht, dass die anderen Hersteller bei diesen Geräten mehr zulassen als Suzuki und einiges was die Werkstätten machen könnten, das klappt auch bei denen nicht, selbst bei Suzuki Werkstätten, da Suzuki die Freigabe zur Veränderung verweigert.