Achsfederung vorne

• Ich bin kürzlich auf einem schmalen Bergweg gefahren. War asphaltiert, aber sehr schlechter Straßenzustand.

Bergab bin ich bei einer Stelle etwas zu schnell gewesen und habe eine leichte Bodenwelle erwischt.
    Vom Geräusch hat es sich angehört als ob die Federung vorne auf Anschlag ging.

Bei der Geschwindigkeit, ich war echt nicht schnell unterwegs, villeicht 35 km/h, etwas ungewöhnlich aber der Jimny ist wohl recht leicht gefedert.

Jetzt hab ich mir die Technik mal etwas genauer angesehen. Man hat die Starrachse. Beidseitige Federn. In der Mitte der Federn Gummi Anschlagpuffer ?

Keine Stoßdämpfer.

Ist das irgendwie eine Stelle auf die man aufpassen sollte ? Schließlich ist alles um die Feder / Anschläge nur Blech und irgendwo rangeschweisst. Auch das wird seine Belastungsgrenzen haben.

• Jetzt hab ich mir die Technik mal etwas genauer angesehen. Man hat die Starrachse. Beidseitige Federn. In der Mitte der Federn Gummi Anschlagpuffer ?

Keine Stoßdämpfer.

Langsam kommen mir Zweifel ob der JimnyMike überhaupt einen Jimny besitzt, oder vielleicht "jimnylover" heisst?

• Jetzt hab ich mir die Technik mal etwas genauer angesehen. Man hat die Starrachse. Beidseitige Federn. In der Mitte der Federn Gummi Anschlagpuffer ?

Keine Stoßdämpfer.

Langsam kommen mir Zweifel ob der JimnyMike überhaupt einen Jimny besitzt, oder vielleicht "jimnylover" heisst?

Ich hab mal ein Bild von unten von einer anderen Seite gefunden.

Aber im Bereich Vorderachse kann ich weder auf dem Bild noch bei mir live Stoßdämpfer entdecken.

Ich hab div höhergelegte Fahrwerke gefunden die Federn und Dämpfer haben aber Original kann ich nur die zwei Schraubenfedern erkennen und in deren Mitte die Gummipuffer als Anschlag.

S_Suzuki_Jimny_GJ_Lenkung_Vorderachse_001.jpg

• Das was du da markiert hast sind die Lenkstangen ( beim PKW Spurstange genannt ) ,

Deine Stoßdämpfer sitzen aussen an den Achsen , parallel zur Feder

Foto vom Trekfinder Höherlegungsfahrwerk

• JimnyMike

Ich bae hier ein Bild von meinem Würfel

40827498lr.jpg

auf dem Bild siehst du die Beifahrerseite, im Hintergrund, hinter dem Kumho MT siehst du die schwarze +40 mm OME-Feder und links davon den roten KONI-Stoßdämpfer!

An selbiger Stelle muss deiner zumindest den originalen Seriendämpfer haben.

Ansonsten solltest du mal zu einem Optiker oder gar direkt zu einem Augenarzt.

Sollte jemand bei deinem Würfel jedoch die vorderen Stoßdämpfer geklaut haben, dann melde dich bei mir, da ich noch die 4 ausgebauten originalen Stoßdämpfer zuhause habe und bereit bin zu verkaufen.

• An selbiger Stelle muss deiner zumindest den originalen Seriendämpfer haben.

So, war gerade mit Taschenlampe draussen.

Kein Tropfen Alkohol heute und ich war so dämlich die Dämpfer zu übersehen.

Hab nur von vorne unten geschaut und nicht hinter die Federn gesehen.

Danke für das Bild !

• So, war gerade mit Taschenlampe draussen.

Kein Tropfen Alkohol heute und ich war so dämlich die Dämpfer zu übersehen.

Na gut, nehme alles zurück. Hab auch mal im Web geschaut, Bilder wo die Stoßdämpfer vorne zu sehen sind, findet man kaum bis garnicht. Wenn man weiss wo die sind kann man sie "erahnen".

• Na gut, nehme alles zurück. Hab auch mal im Web geschaut, Bilder wo die Stoßdämpfer vorne zu sehen sind, findet man kaum bis garnicht. Wenn man weiss wo die sind kann man sie "erahnen".

Seitlich sind die hinter den Rädern gut verdeckt.

Ich hab mich vorne hingelegt und da werden die durch die Federn verdeckt.

Trotzdem eine ganz schwache Leistung von mir :)

Apropo: aus welchem Material sind die Bremsleitungen ? Sind die aus Niro ?

• aus welchem Material sind die Bremsleitungen ?

Servus Mike,

welche sind denn bei dir verbaut? OEM oder Zubehör?

Wenn du einen Magneten dran hältst und er fällt herunter ist das Stahlgewebe aus Edelstahl.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Servus Mike,

welche sind denn bei dir verbaut? OEM oder Zubehör?

Wenn du einen Magneten dran hältst und er fällt herunter ist das Stahlgewebe aus Edelstahl.

sind die originalen - silberfarben. Aber ich schau mir das nochmal genauer an wenn ich mal wieder Zeit habe.

• Ich meine die Originalen sind schwarz, die Eibach sind silbern.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Servus Mike,

beim FJ sind originale schwarz und gummiummantelt!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Mal anders: da sind ja silberfarbene Metallleitungen an der Vorderachse montiert. Sind das Bremsleitungen ?

Sieht man auf dem Bild oben das ich gepostet hatte.

• da sind ja silberfarbene Metallleitungen an der Vorderachse montiert. Sind das Bremsleitungen ?

Oh mann, dat sind die Unterdruckleitungen für die Freilaufnaben, wenn man sich dat mal bei helle im Motorraum allet ankiekt, kommt man da von janz alleene druff.

• Oh mann, dat sind die Unterdruckleitungen für die Freilaufnaben, wenn man sich dat mal bei helle im Motorraum allet ankiekt, kommt man da von janz alleene druff.

Hab ich ja noch nicht gemacht. Wird gemacht wenn ich mal Zeit habe.

Und aus welchem Material sind die ?