Eure Einschätzung zu einer Werkstattrechnung / Bremsen + TÜV 762 €

• Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch um eure Meinung fragen zu einer Werkstattrechnung :/

mir kam die Gesamtsumme sehr hoch vor :cursing: 8|

Es ging um ein Bremsen Wechsel vorne und ein TÜV, beim TÜV gab es keine Mängel.

Durchgeführt vom Suzuki Händler:

Vielen Dank und viele Grüße

• Na ja - selber machen ist natürlich billiger, aber das ist keine ungewöhnlich hohe Rechnung. Bremsen und Beläge wechseln ist an sich kein Hexenwerk, dauert aber auf beiden Seiten schon mal 1,5-2 Stunden. Und ein Stundensatz von 100 Euro bei einer Markenwerkstatt ist normal (und auch keine Abzocke - da stecken ja Gewerbemieten, Abschreibung der Werkzeuge, Lohnkosten, Nebenkosten etc, mit drin - und natürlich auch mindestens 8 % Gewinn (ist ja kein gemeinnütziges Unternehmen). Ein Schrauber, der das in der eigenen Garage mach, ist da natürlich deutlich drunter.

• Den Bremsflüssigkeitswechsel hast du nicht erwähnt. Ein Stundensatz von rund 100€ ist doch günstig. Landrover Berlin liegt inzwischen bei gut 300€. :)

• :/ Die TÜV Vorführgebühr der Werkstatt von 43,20 + MwSt. hätte man sich sparen können. ;)

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• ...mir kam die Gesamtsumme sehr hoch vor :cursing: 8|...

Servus Clemens,

so wie ich ermittelt habe warst du nicht mehr bei deinem Kumpel seiner kleinen Autowerkstatt, sondern erstmals bei einer Suzuki-Vertragswerkstatt.

Dir erschien der Preis von 762€ für Bremse vorn und TÜV zu hoch?

Wenn ich mich hintern Computer setze und die Teile selber bestelle, beim Einbau derer mir die Hände dreckig mache und den TÜV nicht zu mir ins Haus kommen lasse, sondern auf eigener Achse zum TÜV hinfahre, kostet mich die selbe Aktion 135€.

Arbeitszeit an mich selber bezahle ich natürlich nicht.

Hat ja auch Ulli schon bemerkt:

Na ja - selber machen ist natürlich billiger...

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Vielen Dank für eure Einschätzung ich konnte es selber nur schlecht bewerten deswegen wollte ich mal euch Experten Fragen.

Das hat mir schon viel weitergeholfen.

• TÜV Vorführgebühr...

...beinhaltet den Kauf, den jährlichen Unterhalt (Kalibrierung), sowie die Benutzung durch die Prüforganisation, eines Bremsenprüfstands und dergleichen.

• .....Wenn ich mich hintern Computer setze und die Teile selber bestelle, beim Einbau derer mir die Hände dreckig mache und den TÜV nicht zu mir ins Haus kommen lasse, sondern auf eigener Achse zum TÜV hinfahre, kostet mich die selbe Aktion 135€....

Respekt, könntest du das mal im Einzelnen vorrechnen. 135€ wären allein für die HU/AU schon sehr günstig. Der TÜV Süd ruft dafür 155€ auf und in der Rechnung sind das durchlaufende Posten, also das, was man auch in der Prüfstelle zahlt. Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität und die Bremsflüssigkeit werden auch im Internet nicht verschenkt. :/

• Servus,

Scheiben ABS Ijsselstein und Beläge NB Parts im Aftermarket 36,90

1L ATE SL6 Bremsflüssigkeit 4,63

AU, Untersuchung des Abgasverhaltens durch anerkannte Kfz-Werkstätte 30

HU beim TÜV-Süd 63,30

Alles Endkundenbeträge!

Edited once, last by OffRoad-Ranger ().

• Hi,

Bei Dir kann mann ja noch Sparen lernen. :thumbup: :)

Die ATE Bremscheiben und Beläge bei mir im Keller, lagen bei ca. 115€.

Und Tüv, bei GTÜ, ist bei uns auch teurer. X(

:)

Edited 3 times, last by Grantlhuber ().

• Also ich komm so, ungefähr auf 250€, beim selbermachen.

Aber immer noch gute 500 Ocken gespart. :)

Denn Zeit hab ich mehr als Geld. ^^

• Das Auto zur Inspektion bringen und dann selber zum TÜV fahren, spart Geld.

(in deinem Fall 50€)

Wenn dann der Herr Ingenieur bei der Prüfung ein Mangel findet der eigentlich Bestandteil der Inspektion ist, weist du auch gleich wie gut der Händler arbeitet.

Wenn du zu einer freien Werkstatt wie ATU usw. gefahren wärst, wäre es bestimmt etwas billiger geworden, da die die "Goldpreise" bei den Ersatzteile nicht haben.

Dann haben die auch den TÜV im Haus.

• Also der Legende von günstigen Ersatzteilen bei ATU muss ich widersprechen . . Für den Wechsel des Nachschalldämpfers bei unserem Dacia Duster nach 140 TKM wollten sie 400 Euro (Kein Originalersatzteil, sondern "ATU Hausmarke" insgesamt haben, Einen Nachschalldämpfer von Eberspächer habe ich für 80 Euro im Internet bekommen ( es gib auch welche für 35 Euro, aber die halten meist nur 2 Jahre), inclusive Schellen und neuen Befestigungsgummis, und gewechselt hab ich den in weniger als 10 Minuten - ohne Hebebühne. Zum Glück sind Geländewagen hoch genug, das man sich bequem drunterlegen kann, wenn man z,B, eine Seite auf den Bordstein stellt oder ein paar Auffahrrampen nutzt. Und wie gesagt, man kann da fast nichts falsch machen.

• Meine Herrn, mittlerweile nimmt das tränenreiche Geheule über (angeblich) exorbitante Wertkstattrechnungen, Stundenlöhne und Materialkosten echt unsägliche Formen an.

Wenn ihr euch Pkw fahren in Deutschland ohne Selbstschrauberkenntnisse nicht mehr leisten könnte, auswandern oder aufs Lastenfahrrad umsteigen inklusive Montessori-Gummistiefeln (Birkenstock mit Wollsocken).

Und nein, bei einer anderen, wie auch immer gearteten Zusammensetzung unserer Regierung würde sich daran weder kurz- noch langfristig viel ändern.

Ansonsten selber die Hände schmutzig machen und die Ersatzteile im osteuropäischen Umland oder direkt beim "Ali" in China einkaufen.

Meine persönliche Meinung und die war sogar kostenlos -).

Mir ist keine Inspektionsrechnung zu teuer........... :)

• Nicht Bös gemeint, der Daumen nach unten. :)

Aber, es kann nicht jeder selber Schrauben. ;)

Das alles Teurer wird is schon Klar, aber es sollte sich in der Wage halten.

Wenn ich hier lese, Tüv und Bremsen vorne 760€, wovon der TÜV max. 150 ausmacht, sind 610€ fürs Bremsen machen und ein wenig Kleinkram.(ist ja kein Mercedes)

Hab hier auch schon gelesen, 1000€ für Riemenwechsel, wohl gemerkt ohne Kühlerausbau.Zu dem Preis hab ich, 920€ mit Spannrolle gespart. :/ Außer meiner Zeit, in der ich aber was gelernt hab. ;)

Bei mir warens die Achsschenkellager, Kostenvoranschlag eine Seite, 500€.

Ich hab ca. 3 Std. gebraucht, habs das erste mal gemacht, und Teile waren ca. 50€ für eine Seite.

Das heißt, der Fachman hätte bei 100€ Stundenlohn 4,5 Stunden gebraucht :/

Wobei ich nebenbei, bei meinen 3Std. auch noch andere Sachen erledigt habe. ;)

Ich meine, es sollte alles in einer Relation bleiben und Autofahren nicht zum Luxusgut werden.

Vor allem, wenn Du auf dem Land wohnst und darauf angewiesen bist.

Es kann ja sein das Du besser gestellt bist, aber viele können sich das nicht mehr Leisten. X(

Bei uns fährt am Tag 2x der Bus, Früh und Abends. :)

Und jetzt Sag nicht das ich Umziehen soll, denn ich Wohn immer noch in Deutschland, wo ich meinen Wohnsitz "noch" frei wählen kann. :)

Deshalb biete auch meine Hilfe hier an. ;)

Da geb Dir recht, wenn einer in die WST will, dann soll er auch nicht Jammern über die Preise, aber wenn Er es sich nicht mehr leisten kann, steh ich auch gerne bereit zu Helfen, auch Persönlich. :)

Edited 2 times, last by Grantlhuber ().

• Das Problem sind die Preise für de Ersatzteile.

Die Hersteller haben es einfach noch nicht kapiert, das wir im Zeitalter des Internet Preise vergleichen können.

Auch die abgedroschene Sprüche, "Herstellerqualität ist besser als Zulieferer", sind überholt.

Das der Stundensatz bei 100€ liegt, mag keiner mehr beanstanden.

Aber die Goldpreise für die Ersatzteile bzw. Öle.

Die Werkstätten haben die nicht mehr, wie früher, in einem Lager vorfinanziert liegen.

Bis auf die Standartartikel vielleicht.

Wenn der Termin in der Werkstatt ausgemacht wird, werden auch die Arbeiten besprochen und der Händler bestellt die notwendigen Ersatzteile quasi über Nacht.

• Nachtrag,

helfen heißt bei mir, für Lau.

Nur um missverständnisse auszuschließen. ;) :)

• Vor allem in Österreich (üblich) gibt es für die Arbeiten Vorgabe-Standardzeiten, z.b. Kupplung soundsoviel Stunden,

Wer klug ist fragt also vorher was die Vorgabenstunden bei der jeweiligen Reparatur wieviel ist..

Wenn meine Werkstätte schneller ist zahl ich auch noch weniger.. die ist da ehrlich..

Bei dem Bremsscheibenwechsel sind die Standardzeiten deutlich überschritten worden, nona..

Und wenn jemand weniger Geld hat ist das bei dir ein offensichtlicher Makel, so kommt das rüber...

Wenn du auch sonst in allen Lebenslagen auf die Art sozialkritisch veranlagt bist, macht du dir damit keine Freunde..

Und ein beginnender Satz mit "meine Herrn..." zeigt patriarchlische Züge auf.. überrascht mich bei dem Ton nicht..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.