Eure Einschätzung zu einer Werkstattrechnung / Bremsen + TÜV 762 €

• Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und geschaut was eine Kupplung bei den typischen Onlinehändler kostet.

Da liegen die (Brutto) Preise zwischen 75,00 und 100,00€, von "No Name" bis bekannter Hersteller.

Auf meiner Rechnung 256,28€ Netto = Brutto 304,97€

Das sind schon erhebliche Unterschiede.

Die Ölpreise lagen:

Differenziale 1l für 26,00 Netto = 30,94 Brutto

Getriebe 1l für 28,00 Netto = 33,32 Brutto

Motor 1l für 19,50 Netto = 23,20 Brutto

Gut der muss als Gewerbetreibender auch die Entsorgung bezahlen, aber trotzdem ist das nicht "Kundenfreundlich".

Ich denke da darf man schon mal über die Werkstattkosten "jammern".

Allerdings haben Werkstätten schon immer sehr gut an den Kunden verdient.

Wenn die für das Wischwasser Geld verlangen, dann ist das schon "dreist".

Von da her, "alter Hut", war schon immer so und wird auch so bleiben.

• Und weil sie so gut verdienen, müssen immer wieder Werkstätten den Weg in die Insolvenz gehen. ;) Es fehlt manchen Hobbyökonomen offenbar die Vorstellung, was so ein Betrieb zur Deckung der Fixkosten erwirtschaften muss. Aber das ist nicht ehrenrührig, sind doch schon ganze Volkswirtschaften an wirtschaftlicher Blauäugigkeit zugrunde gegangen. Übrigens wird auch der Hobbyschrauber eine Kupplung oder Bremsscheiben nicht mit den bloßen Fingern einbauen. Bei ehrlicher Berücksichtigung, was denn die heimische Werkzeugausstattung gekostet hat und das auf die doch relativ wenigen Nutzungen umlegt, ist das dann auch nicht mehr gar so billig.
    Der Anspruch an die Qualität der Ersatzteile ist auch individuell verschieden. Man sollte bei eine Vergleich aber wenigstens die Teile namhafter Zulieferer in Erstausrüsterqualität (das sind nicht die im Autoherstellerkarton) aus seriöser Quelle heranziehen. Das sind in aller Regel nicht die billigsten Angebote. Im Internet wird auch eine Menge Schrott, machmal unter einem guten Namen, verkauft.
    https://www.auto-motor-und-spo…-ersatzteil-faelschungen/

• Und weil sie so gut verdienen, müssen immer wieder Werkstätten den Weg in die Insolvenz gehen. ;) Es fehlt manchen Hobbyökonomen offenbar die Vorstellung, was so ein Betrieb zur Deckung der Fixkosten erwirtschaften muss.

Sind das reine Werkstätten oder Händler die wegen den vielen Fahrzeuge auf dem Hof, Zahlungsunfähig geworden sind?

Ja Fixkosten sind je nach Größe des Betriebs so eine Sache.

Habe ich ein Betrieb mit viel Servicepersonal am Empfang, Verwaltung und evtl. auch Marketing (Werbung, Sponsoring usw.) beschäftigt?

Wieviel Hebebühnen, Elektrowerkzeuge usw. sind im Einsatz? Ja, auch das kostet Geld, weil jährliche Sicherheitsprüfungen gemacht werden müssen.

Oder ein kleiner Familien geführten Betrieb mit Vater, Mutter und Sohn incl. einem Schrauber in der Werkstatt?

Natürlich spielt das Thema Werkstattausstattung auch eine Rolle, denn viele Hersteller verlangen von ihren Markenhändler eben auch das sie die speziellen Diagnosegeräte/Software anschaffen. Aber ein "Ratschenkasten", Schlagschrauber, Ring/Gabelschlüsselsatz usw. halten bei richtiger Nutzung schon bis zur Rente. Auch bei täglichem Einsatz.

Dann gibt es bei uns in Groß Gerau und Umgebung etliche "Hinterhofwerkstätten" oder Reifenhändler die alle seit Ewigkeiten existieren.

demnach dürfte die Insolvenz der Händler oder Werkstätten nicht nur an den fehlenden Kunden, bzw. Werkstattbeiträge liegen.

Die Ersatzteile haben mindestens den gleichen Anspruch an Qualität wie die Einkäufer der Hersteller bereit sind den Zulieferer zu zahlen.

Die bezahlen mit Sicherheit noch keine 10€, als Beispiel, für eine Kupplung.

Zumindest als ich noch Einblick in die verrechnete Kosten für die Teile in der Opel Fertigung hatte.

PS: Die Verkaufspreise der original Ersatzteile legt nicht der Händler sondern der Markenhersteller fest. Auch die Arbeitswerte für die auszuführende Tätigkeiten werden vom Hersteller fest gelegt. Einzig der Eurowert hinter den AW sind als Variable zu betrachten.

• Und weil sie so gut verdienen, müssen immer wieder Werkstätten den Weg in die Insolvenz gehen. ;) Es fehlt manchen Hobbyökonomen offenbar die Vorstellung, was so ein Betrieb zur Deckung der Fixkosten erwirtschaften muss. Aber das ist nicht ehrenrührig, sind doch schon ganze Volkswirtschaften an wirtschaftlicher Blauäugigkeit zugrunde gegangen. Übrigens wird auch der Hobbyschrauber eine Kupplung oder Bremsscheiben nicht mit den bloßen Fingern einbauen. Bei ehrlicher Berücksichtigung, was denn die heimische Werkzeugausstattung gekostet hat und das auf die doch relativ wenigen Nutzungen umlegt, ist das dann auch nicht mehr gar so billig.
    Der Anspruch an die Qualität der Ersatzteile ist auch individuell verschieden. Man sollte bei eine Vergleich aber wenigstens die Teile namhafter Zulieferer in Erstausrüsterqualität (das sind nicht die im Autoherstellerkarton) aus seriöser Quelle heranziehen. Das sind in aller Regel nicht die billigsten Angebote. Im Internet wird auch eine Menge Schrott, machmal unter einem guten Namen, verkauft.
    https://www.auto-motor-und-spo…-ersatzteil-faelschungen/

suchen eh die meisten die beste Erstausrüsterqualität, aber es ist nicht immer drin was draufsteht..

so bestellte ich zum viertenmal vergeblich einen Markenendtopf.. Bei einem Händler der sich Erstausrüsterquali rühmt, machens eh alle..

Im beschädigten Karton war kein Erstausrüsterprodukt, wie auf der Rechnung vermerkt, es war eine italienische Billigfirma ins Blech gestanzt.. Das Wärmeschutzblech oben fehlt, angerostet, oder verbeult...

Seit über einem Jahr grab ich nach einem Endtopf.

Und wenn mir diese Scheißer immer Mist senden, kriegen sie es halt immer zurück. 100% und die Rücksendekosten könnens auch noch blechen..

Da kann man manchmal schon seine Erziehung vergessen und reinschreiben, was die glauben für wen sie einen halten...

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Porsche Cayenne 2400 Euro im Porsche Center

Mehr sag ich nicht dazu

Wie, ein Porsche für 2.400 Euro? Ist doch super günstig, ich hatte 1988 knappe 6.000 Mark für einen 911er bezahlt (911T mit zwei Dreifachvergasern, wir hatten 2 Stunden gebraucht zum synchronisieren... erhlicherweise muss ich sagen, dass das ein Unfallwagen war, Kotflügel defekt, selbst erneuert inkl. Lackieren und Scheinwerfer. Heizung war auch keine drin).

Krieg ist nicht die Hölle, Krieg ist Krieg und die Hölle ist die Hölle. Nur der Krieg ist das Schlimmere von beiden.
    Hawkeye Pierce, M*A*S*H

• .....Wenn ich mich hintern Computer setze und die Teile selber bestelle, beim Einbau derer mir die Hände dreckig mache und den TÜV nicht zu mir ins Haus kommen lasse, sondern auf eigener Achse zum TÜV hinfahre, kostet mich die selbe Aktion 135€....

Respekt, könntest du das mal im Einzelnen vorrechnen. 135€ wären allein für die HU/AU schon sehr günstig. Der TÜV Süd ruft dafür 155€ auf und in der Rechnung sind das durchlaufende Posten, also das, was man auch in der Prüfstelle zahlt. Bremsscheiben und Beläge in Erstausrüsterqualität und die Bremsflüssigkeit werden auch im Internet nicht verschenkt. :/

Scheiben und Beläge ( Jurid und Brembo ) sind für 100 zu haben, die Tüv Gebühr inklusive AU sind 150.

Der TO war in einer Markenwerkstatt und die verbauen ohne Nachfrage OEM, von daher der Preis.

Wenn die für das Wischwasser Geld verlangen, dann ist das schon "dreist".

Nicht für das Wasser sondern für den Zusatz drin.

Aber es steht Dir frei bei Erteilung zu sagen : Behälter ist voll von mir aufgefüllt mit dem LIDL 5 Euro Kanister für 5 Liter.

Dann wird Dir auch nichts berechnet dafür.

Fazit an den TO und dessen Frage um die es geht :

Du warst in einer Fachwerkstatt, die Höhe der Rechnung ist nicht unüblich, das Material wird so von Suzuki bereitgestellt und der Händler hat ca. an denen 25 % Marge.

Das ist in Ordnung, den nicht jeder will und kann schrauben und spätestens bei der AU ist Schluss mit Do it your self.

Also kann der TO mit solchen Antworten hinterher nichts anfangen.

Der Mitleser kann aber im ähnlichen Fall sparen in dem er die Frage der Anlieferung der Teile für die Bremse stellt

Wobei aber auch mein Suzukihändler von sich aus anbot Scheiben und Beläge für den Swift anderweitig zu bestellen, klar 20€ mehr als ich, aber dafür just in Time und ohne Mühe von mir. Das war es mir wert.

Auch wenn mir der obige Ton vom Audi Fahrer nicht gefällt sogar sehr arrogant ist,

finde auch ich manches Gejaule fürchterlich.

Beitrag 22 von @TJtoGJ bringt es auf den Punkt.

• ^^ :D Beitrag 22 von @TJtoGJ bringt es auf den Punkt.... =

....wenn ihr euch Pkw fahren in Deutschland ohne Selbstschrauberkenntnisse nicht mehr leisten könnte, auswandern oder aufs Lastenfahrrad umsteigen inklusive Montessori-Gummistiefeln (Birkenstock mit Wollsocken)...

Also Jimnyfreund, ich bin entsetzt...., so ein text wie von TjtoGj bringt es auf den Punkt ? Echt jetzt. Ich dachte du bist einer von den Guten...? ^^ :D

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

Edited once, last by frosch_peter ().

• ^^ :D Beitrag 22 von @TJtoGJ bringt es auf den Punkt.... =

....wenn ihr euch Pkw fahren in Deutschland ohne Selbstschrauberkenntnisse nicht mehr leisten könnte, auswandern oder aufs Lastenfahrrad umsteigen inklusive Montessori-Gummistiefeln (Birkenstock mit Wollsocken)...

Also Jimnyfreund, ich bin entsetzt...., so ein text wie von TjtoGj bringt es auf den Punkt ? Echt jetzt. Ich dachte du bist einer von den Guten...? ^^ :D

:) Da hast Du was verwechselt, mein lieber frosch_peter :)

Das war Beitrag 16 von TTPlayer, der ja schon ein paar :thumbdown: bekommen hat dafür.

Übrigends auch von Dir. 8o

:)

Edited once, last by Grantlhuber ().

• normaler Preis heutzutage

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500