Insektenrückstände auf Scheinwerfern

  • Ich lasse mir mit einem kleinen groben Schwamm, den habe ich im Geländewagen dabei, die WSS und die Scheinwerfer grob vom Insekten, Käfer und sonstigen Blutspritzern reinigen. Vorher natürlich die Gläser nass machen. Dann nochmal einnässen und abziehen. Dann sieht mein Fahrer auch wo es langgeht ;)

    Okay du lässt dir die Scheinwerfer reinigen….gefällt mir 👍


    Die groben Blutspritzer sind das Problem 🤣


    Dann werden deine Gläser nass gemacht…denn feucht halten ist die Devise 👍👍


    Jetzt wäre meine Frage „wer nässt sich dann ein um danach abzuziehen“? 🤣🤣🤣


    Sorry an alle, aber wegen baeda sein Post wisch ich mir gerade die Tränen raus..ich kann nicht mehr…danke baeda du hast mir meine Spätschicht gerettet….köstlich 👍👍👍

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Wenn ich mal putze, schäume ich den Karren mit einer Mischung aus Schäumungsmittel und KFZ Reiniger ein. Lasse das Ganze einwirken und spritze den ganzen Siff mit adäquatem Wasserdruck runter. Danach wird der Rest mit dem Schwamm runter gewaschen.


    Dabei habe ich noch keine Auto chemisch oder mechanisch entlackt.

  • Das wird allerdings sehr selten in KFZ Wadchboxen praktiziert.


    Ich wollte darauf hinweisen, dass es vermutlich keine gute Idee ist mit der Lanze und kurzen Abstand auf die Scheinwerfer zu schießen um festgebackene Insektenrückstände zu entfernen.

    Flüssig mit Reinigungsknete funktioniert jedenfalls prima und superschnell.

  • Das wird allerdings sehr selten in KFZ Wadchboxen praktiziert.


    Ich wollte darauf hinweisen, dass es vermutlich keine gute Idee ist mit der Lanze und kurzen Abstand auf die Scheinwerfer zu schießen um festgebackene Insektenrückstände zu entfernen.

    Flüssig mit Reinigungsknete funktioniert jedenfalls prima und superschnell.

    Alles gut. Leider hat man die Ironie nicht raus gelesen. ;)

  • So wird aus der Scheinwerferreinigung zwischendurch eine Vollwäsche. Darf es noch eine Politur samt Hartwachsversiegelung sein?

  • Insektenentferner drauf, 5 Minuten einwirken lassen, Wasserschlauch, abspülen, fertig. Geht auch bei den Motorhauben und sonstigen Insektenfallen, Windschutzscheiben etc.

    Wichtig ist, das der Lack regelmäßig sein Wachs abbekommt, das sich die Reste der Insekten nicht zu innig mit dem Lack vereinigen. Quasi als Trennmittel.

  • das sich die Reste der Insekten nicht zu innig mit dem Lack vereinigen. Quasi als Trennmittel.


    So bin ich schon vor längerem auf Reinigungsknete gekommen. Damit bekommt man die schnell ab.

    Und jeder kennt bestimmt die oberflächlichen Rostpickel, Abrieb von den Bremsscheiben. Die bekommt man damit - aber zeitaufwändiger - auch weg.

    Regelmäßig wachsen schützt davor natürlich. Wenn man es auch regelmäßig macht :)

  • So bin ich schon vor längerem auf Reinigungsknete gekommen. Damit bekommt man die schnell ab.

    Aber das Zeug wird dreckig und wandert dann in den Müll, ich finde, da wird mit Elefanten auf Spatzen geschossen, Schwamm oder Microfaserlappen, Wasser mit Meister Proper (besser als Glasreiniger) Fusselfreies Tuch zum trockenwischen, fertig. Damit mach ich Scheiben, Leuchten und danach den Rest (Einstiege, Türpfalze etc.)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich habbe PPF -> Steinschlag Schutzfolie auch auf den Scheinwerfern da kleben die Insekten Leichen nicht so wie am Lack. Bischen wie ein Lotus Effekt. Blabla bla nicht erlaubt könnt ihr euch sparen…… ;)

  • Ich nehme einfach 240er-Schleifpapier :D


    Ich hab gestern bei einem 20 Jahre alten Fahrzeugscheinwerfer ein wenig getestet.

    Knete, WD40, Wachs mit Polierzusatz usw.

    Man bekommt die damit zwar sauber aber die Oberfläche von so alten Scheinwerfern ist einfach matt und bleibt matt. Da müsste man professionell ran mit schmirgeln, polieren usw. Oder mit diesen Nebelchemiezeugs.

  • Wenn se aus Kunststoff und 20 Jahre alt sind, und das FHZ länger fahren willst, kauf einfach neue, denn das ist die Arbeit mit Scheinwerferpolitur (oder sonstige Hausmittelchen) nicht wert, und die Diskusion mit dem TÜV auch nicht. :)

    So teuer sind die nicht.

    Ansonsten, wie geschrieben, die Einweichmethode. ;)

    Verlängert die Lebensdauer enorm. :)

  • Wenn se aus Kunststoff und 20 Jahre alt sind, und das FHZ länger fahren willst, kauf einfach neue, denn das ist die Arbeit mit Scheinwerferpolitur (oder sonstige Hausmittelchen) nicht wert, und die Diskusion mit dem TÜV auch nicht. :)

    So teuer sind die nicht.

    Ansonsten, wie geschrieben, die Einweichmethode. ;)

    Verlängert die Lebensdauer enorm. :)


    Die 20 Jahre alten sind in dem Zulassungsland kein Problem. Klar genug.

    Hauptproblem an dem Fahrzeug ist eher, dass der Lack überall schon Risse bekommt. Sieht gar nicht gut aus.

  • Für alle derartigen Reinigungen verwende ich seit Jahren das "Waxoyl-Ultraclean".

    Schwer zu bekommen aber unerreicht in der schonenden Entfernung von Rückständen aller Art auf Lack, Scheinwerfer, Glasscheibe, etc.. Auch für Kunststoffe bestens geeignet. Das gewaschene und getrocknete Fahrzeug ist damit in kürzester Zeit aufbereitet.


    Gruß Pedant

  • Der kann dies in den Niederlande per Webshop ordern

    Ich hab den ganzen Shop durchgeblättert, das "Ultra Clean" war da nicht bei (oder ich zu doof).

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ist zwar nicht der Waxoyl Shop, da muß man sich glaub ich anmelden.

    Hier gibt's es auch.

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    www.vulcavite.nl