Hallo Zusammen,
Ich benötige einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe, was habt Ihr den so
gekauft und montiert?
Soll man vor der Montage noch einen Ölwechsel machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Zusammen,
Ich benötige einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe, was habt Ihr den so
gekauft und montiert?
Soll man vor der Montage noch einen Ölwechsel machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bei dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen. Ich habe schon mehrfach gelesen das man auf jedenfall das Verteilergetriebe schützen soll weil da auch Kabel dran sind.
Ich dachte diese Schutzplatte im laufe des nächsten Jahres zu montieren.
https://trekfinder.de/unterfah…verteilergetriebe?a=25602
@Ulli1964
Welchen VTG-UFS du montierst ist deine reine Geschmacksache.
Ich habe den originalen Suzuki VTG UFS aus Russland und bin damit zufrieden.
Andere haben einen von anderen Marken.
Für welchen du dich entscheidest, das sollte davon abhängen, ob du später noch andere UFS montieren möchtest, denn die meisten bieten einen UFS aus bis zu sieben Komponenten an um so viel wie möglich zu schützen.
Jedoch ist die Kombination mehrerer Marken nicht möglich, da sich die unterschiedlichen Marken an bestimmten Stellen den Raum wegnehmen um den UFS einer anderen Marke dort anzubringen.
Da die Behörden hier zur Zeit absolut verrückt spielen ist es leider derzeit nicht möglich an den VTG-UFS aus Russland zu gelangen.
Kann ich empfehlen, bekommt man auch ohne Hebebühne oder Grube demontiert für Wartungsarbeiten...
Ich habe den von Jimnybits.
Wie zufrieden bin ich - keine Ahnung, Montage war easy, Verarbeitung wirkt gut. Seit er dran ist, ist am VTG nichts kaputt gegangen - vorher bis zur Montage zum Glück auch nicht ![]()
Im Mammutpark war ich auf jedenfall froh, dass ich ihn hatte. Die Schützer für die Längslenkeraufnahmen wären noch nett gewesen..
Der Jimnybits VTG Schutz ragt tatsächlich noch ein paar cm unterm VTG raus. Einerseits klaut man sich damit Rampenwinkel, auf der anderen Seite kann der auch mal was abbekommen und notfalls Nachgeben ohne dabei ins VTG zu drücken. Bodenfreiheit geht (zumindest mit 25mm Trekfinder Federn) keine verloren, Achsen/Differentiale bleiben der tiefste Punkte. Eventuell hängt man so einmal mehr auf dem Bauch, sorgt aber auch dafür, dass alles andere (Tank, Benzinfilter, ..) einfach etwas weniger im Gestrüpp hängt wenn der VTG Schutz entweder der Jimny hoch oder das Gestrüpp runter drückt. Möglicherweise ein theoretisches Konzept, ich fühle mich wohl damit.
Es gibt auch noch die Frage, will man Stahl verbauen oder Alu.
Die Frage stellt sich sowohl gewichtstechnisch, vom Nutzen als auch finanziell. Stahl kann bei gleicher Materialstärke mehr, wiegt dafür mehr, ist aber auch wieder billiger. Den Jimnybits VTG Schutz (Stahl verzinkt & lackiert) habei ich mit Anbaumaterial auf der Personenwage gewogen -> ca. 11kg.
Grundsätzlich gebe ich noch den Tipp bei sämtlichen Jimny Umbauten immer mal darauf zu achten was das ganze auf die Waage bringt. Viel Luft ist nicht^^
Hallo zusammen
Schau auch immer mal regelmäßig nach einen Unterfahrschutz ob nun fürs Verteilergetriebe oder Lenkgestänge und finde die von TREKFINDER recht schick besonderes natürlich die Heavy Duty Versionen (Das ist aber mehr haben wollen wie brauchen)
Ein Unterfahrschutz für die Lenkgestänge will ich eigentlich auch nur haben um die Stoßstange etwas zu verstärken wenn man mal ein Schneehaufen usw anfährt
Ein Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe möchte ich nur haben wenn ich mal über Stock und Stein fahre das ich mir keine Kabel und Schläuche abreiße
und da sollte eigentlich ja auch eine 2 mm Aluplatte reichen weil man sollte auch etwas aufs Gewicht achten
Bei dieser Frage würde ich mich gerne anschliessen. Ich habe schon mehrfach gelesen das man auf jedenfall das Verteilergetriebe schützen soll weil da auch Kabel dran sind.
https://trekfinder.de/unterfah…verteilergetriebe?a=25602
Heute bestellt,
Wirklich guter Service, gibt nächste Woche Fotos
Hoffentlich darf ich mich mit meiner Frage hier einklinken:
Mir gefällt der Unterfahrschutz von Ulstein (Stahlvariante) bestehend aus 4 Teilen ganz gut und werde den wahrscheinlich auch verbauen. Angeblich sind keine zusätzlichen Bohrungen nötig, was für mich sehr wichtig ist. Angenommen ich möchte später einen Rockslider einer anderen Firma ergänzen, ware das möglich?
Katalog Suzuki Jimny Unterfahrschutz - Ullstein Concepts GmbH
Hoffentlich darf ich mich mit meiner Frage hier einklinken:
Mir gefällt der Unterfahrschutz von Ulstein (Stahlvariante) bestehend aus 4 Teilen ganz gut und werde den wahrscheinlich auch verbauen. Angeblich sind keine zusätzlichen Bohrungen nötig, was für mich sehr wichtig ist. Angenommen ich möchte später einen Rockslider einer anderen Firma ergänzen, ware das möglich?
Katalog Suzuki Jimny Unterfahrschutz - Ullstein Concepts GmbH
Hallo i3lackcloud,
das kommt ganz darauf an.
Es gibt Rockslider von verschiedenen Herstellern. Die Befestigung erfolgt entsprechend unterschiedlich. Sofern die Befestigung des Rocksliders am Rahmen erfolgt (zB Rockslider von Jimnybits, ARB etc.), wird der UFS für das Getriebe/Verteilergetriebe stören. Ob man den anpassen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Rockslider, die an den Befestigungsbolzen der Auflagepunkten Karosserie-Rahmen befestigt werden (zB Horntools Rockslider Tube) oder am Schweller (Horntools Lapis) angebracht werden, stören nicht.
Solltest Du auch noch die Längslenker Aufnahmen schützen wollen (das sind keilförmige Metallverstärkungen, die über diese Aufnahmen montiert werden), können diese ebenfalls die Anbringung der Unterfahrschutzes für das Getriebe/Verteilergetriebe schwierig/knifflig machen. Im Falls des UFS von Ullstein Concepts erfolgt die Verschraubung des UFS an diesen Längslenkerschrauben.
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ein Rockslider wie der Horntools Lapis wäre genau das, was mir gefallen würde, schön unscheinbar und optisch nahe dem originalem Kunststoffschweller. Also der wäre z.B. kein Problem zusätzlich zu montieren!?
Deine Frage ist berechtigt und wurde von Auerhahn auch korrekt beantwortet.
Es gibt viele Anbieter, aber deren UFS sind nicht kombinierbar.
Deshalb überlege gut was du als UFS wirklich haben willst und auch wirklich brauchst.
Denn einiges was an UFS angeboten wird, das braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht ins extreme Gelände fährt.
Was mit jedoch auffällt ist der recht Hohe Preis bei den Produkten von Ullstein, da sind andere Anbieter zum Teil 50 % preisgünstiger und bieten mehr Schutzkomponenten an.
Danke BlackCat und auch Auerhahn für eure Antworten.
Wenn dann würde ich die 2mm Stahlvarianten verbauen, die finde ich, was Gewicht und Preis angeht, noch ok. Die 3 Teile für das Vorder- und Hinterdifferenzial und auch Getriebe bzw. Verteilergetriebe hätte ich fix genommen. Einzig bei dem UFS für Kühler und Lenkung bin ich noch am überlegen, ob der auch sein muss.
Noch eine Frage:
Wisst ihr, was der Unterschied zwischen dem UFS Kühler / Lenkung und dem mit Flügeln ist?`
Normale Version:
Suzuki Jimny Unterfahrschutz Stahl Kühler und Lenkung - Ullstein Concepts GmbH
Mit Flügeln:
Suzuki Jimny Unterfahrschutz Stahl schwarz Kühler und Lenkung mit Flügeln - Ullstein Concepts GmbH
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ein Rockslider wie der Horntools Lapis wäre genau das, was mir gefallen würde, schön unscheinbar und optisch nahe dem originalem Kunststoffschweller. Also der wäre z.B. kein Problem zusätzlich zu montieren!?
Den Horntools Lapis kann man unabhängig vom UFS montieren. Allerdings muss m.W. gebohrt werden. Schau Dir am besten dazu vorher die Montageanleitung an. Ich habe diesen nicht. Ich habe die Horntools Tube montiert.
Ich habe mal einen Mechaniker der auch Jimnys umbaut nach einem Unterfahrschutz fürs VTG gefragt.
Er hat mir folgenden Unterfahrschutz vorgeschlagen : Unterfahrschutz Suzuki Jimny Gj Ab 2018 (link nur zur Veranschaulichung)
Da dieser Unterfahrschutz etwa 550 CHF mit Montage kosten soll frage ich mich ob dieser Vorteile zum Treckfinder hat.
Der Treckfinder scheint flacher zu sein, was ja auch weniger Bodenkonktakt bedeutet würde?
Ich habe nicht vor mit dem Jimny durchs Gelände zu pflügen, das VTG soll aber falls ich doch mal aufsetzte geschützt sein.
Soweit ich mir errinern kann soll der UFS etwa 8Kg wiegen, also etwa gleichviel wie der Trekfinder.

Warum holst du dir nicht den VTG-UFS von JimnyBits?
Er kostet dich aufgerundet 138 CHF + Fracht, die ich jetzt nicht ermittelt habe.
Wenn du sehen willst, wie der montiert aussieht, dann besuche den Thread xenosch sein Jimny - next Evolution von xenosch er hat diesen verbaut.
Warum holst du dir nicht den VTG-UFS von JimnyBits?
Weil der laut JimnyBits11Kg wiegt.
Display MoreIch habe mal einen Mechaniker der auch Jimnys umbaut nach einem Unterfahrschutz fürs VTG gefragt.
Er hat mir folgenden Unterfahrschutz vorgeschlagen : Unterfahrschutz Suzuki Jimny Gj Ab 2018 (link nur zur Veranschaulichung)
Da dieser Unterfahrschutz etwa 550 CHF mit Montage kosten soll frage ich mich ob dieser Vorteile zum Treckfinder hat.
Der Treckfinder scheint flacher zu sein, was ja auch weniger Bodenkonktakt bedeutet würde?
Ich habe nicht vor mit dem Jimny durchs Gelände zu pflügen, das VTG soll aber falls ich doch mal aufsetzte geschützt sein.
Soweit ich mir errinern kann soll der UFS etwa 8Kg wiegen, also etwa gleichviel wie der Trekfinder.
Der ARB scheint keine größeren Ablauflöcher zu haben.
Damit sammelst du dir dann den Dreck und/oder bekommst den auch nicht gut ausgespült.
Ich habe den von Treckfinder montiert. Kaufentscheidung letztendlich da er nach meiner Auffassung wenig Bodenfreiheit nimmt. Ich denke mein Jimny wird ähnlich wie von dir beschrieben genutzt. Ich wollte rein vorsorglich das VTG schützen obwohl das Aufsetzen auf meinen Wegen recht unwahrscheinlich ist. Die Montage ist übrigens sehr einfach und schnell erledigt. Fazit: Ich würde diesen wieder kaufen.
Damit sammelst du dir dann den Dreck und/oder bekommst den auch nicht gut ausgespült.
Das habe ich mir auch gedacht, der von Trekfinder sollte sich mehr oder weniger selbst reinigen solange man nicht im Schlamm spielen geht ![]()
Ist die Belüftung beim VTG auch ein Problem oder spielt das keine Rolle?
Habe ebenfalls den VTG-Schutz von TF montiert. Feine Sache, Flach & „leicht“. Tut was es soll was man den Spuren entnehmen kann. Bislang auch nicht verbogen o.ä.