spanischer Charakter - vollständige umbau

• Sieht schon richtig gut aus :)

Darf man fragen was für Felgen verwendet wurden und was für eine Reifengröße das ist ?

Schau mal hier:

• Hi Jacekcalpe,

Finde euren Jimny Mega gelungen und ein tolles Einzelstück!

Hätte zwei Fragen:

1. Wo hast du den Grill gekauft und ist das rote Suzuki im Grill selbst lackiert?

2. Hattest du bei Umrüstung der Reifen in irgendeiner Form mit rütteln im Lenkrad oder generell Unruhe/Rütteln beim fahren (hoch runter gleich wie Höhenschlag) zu tun? Sind die Mittelloch oder bolzenzentriert gewuchtet?

Danke dir und viele Grüße

Tommy

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Den Grill hatte er selbst foliert.

• 1. Wo hast du den Grill gekauft und ist das rote Suzuki im Grill selbst lackiert?

Den Grill bekommt man bei Jimnystyle oder den China-Händlern.

Der Grill ist foliert, ob das für den Schriftzug auch gilt kann ich nicht beantworten.

2. Hattest du bei Umrüstung der Reifen in irgendeiner Form mit rütteln im Lenkrad oder generell Unruhe/Rütteln beim fahren (hoch runter gleich wie Höhenschlag) zu tun? Sind die Mittelloch oder bolzenzentriert gewuchtet?

Hallo Tommy

ich habe die High Peak J-01 in 6x16 und bekam sie fertig montiert mit Mittenloch-Zentrierung, bevor mein Freundlicher sie am GJott montierte wurden sie auf der Maschine bolzenzentriert geprüft und das Ergebnis war eine neue bolzenzentrierte Auswuchtung.

Daher empfehle ich dir auf jeden Fall immer die Räder bolzenzentriert wuchten zu lassen.

• Zunächst einmal vielen Dank für Ihre freundlichen Kommentare,

1. Tomny zu deinen Fragen, kaufte ich den Grill auf aliexpress schwarz und es kam mit 2 suzuki Schriftzug in rot und silber. Der Grill wurde mit Graphitfolie mit einer gebürsteten Stahl Textur foliert.

2. die Räder wurden nur ausgewuchtet, ich wohne in einer kleinen Küstenstadt und hier weiß man nichts über Zentralwuchten. Da das Auto nur in der Stadt mit max. 80km/h gefahren wird und ich noch nicht auf der Autobahn war, kann ich deine Frage nicht beantworten. Bei 80km/h fährt er geradeaus ohne jede Vibration.

• Sieht schon richtig gut aus :)

Darf man fragen was für Felgen verwendet wurden und was für eine Reifengröße das ist ?

235/70r16 Evo Corse, hohe Qualität

Viele Grüße an alle und ich melde mich bald wieder, wenn ich die nächsten kleinen Änderungen vorgenommen habe.

• Hi BlackCat,

Danke für deine Rückmeldung und die Einschätzung. Habe bei meinem nach der Umrüstung (siehe hier) auf AT + Spurverbreiterung (25mm pro Rad bzw. 50mm Achse) zwar nicht Lenkradflattern bei 80 km/h, aber ab 120 km/h ein leichtes Ruckeln (rhythmisch, vibrieren wie ein Höhenschlag) im Auto, was ich vorher mit den Standardreifen nicht hatte. Zweifaches Wuchten Mittellochzentriert hat keine Besserung gebracht…

Nur war ich mir halt nicht sicher, ob das gegebenenfalls nicht normal mit AT Reifen und Spurverbreiterung ist. Aber wenn du sagst, mit bolzenzentriert Wuchten lässt sich der GJ auch mit diesen Umbauten völlig Vibrationsfrei fahren probiere ich das natürlich.

Bei meinem alten FJ mit 235er Reifen war das Thema Lenkradflattern bei 80 KMH trotz Lenkungsdämpfer nämlich nie ganz weg zu bekommen. Schön, wenn Sie das jetzt mit dem GJ in den Griff bekommen haben was die Lenkung angeht.👍

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

Edited once, last by Tomny ().

• zwar nicht Lenkradflattern bei 80 km/h, aber ab 120 km/h ein leichtes Ruckeln (rhythmisch, vibrieren wie ein Höhenschlag) im Auto, was ich vorher mit den Standardreifen nicht hatte. Zweifaches Wuchten Mittellochzentriert hat keine Besserung gebracht…

Nur war ich mir halt nicht sicher, ob das gegebenenfalls nicht normal mit AT Reifen und Spurverbreiterung ist. Aber wenn du sagst, mit bolzenzentriert Wuchten lässt sich der GJ auch mit diesen Umbauten völlig Vibrationsfrei fahren probiere ich das natürlich.

Dann schaue mal beim Wuchten auf die Reifen, ob einer von denen nicht tatsächlich dch einen Höhenschlag hat, da stellt sich danach bei positiven Befund halt die Frage, ob man sich einen anderen Reifen holt.

Ich selbst hatte mal einen MT Reifen, der einen Höhenschlag hatte, aber durch das bolzenzentrierte Wuchten war während der Fahrt nichts zu spüren.

Bei einigen meiner Reifen habe ich immer wieder mal das Flattern gehabt, beim Freundlichen wurde auf der Wuchtmaschine dann ein Testlauf gemacht und meistens wollte die Maschine zusätzliche Gewichte auf die Felge haben, dann wurden die alten Gewichte entfernt und neu gewuchtet und geklebt.

Danach war das Flattern jedes Mal wieder weg.

• Hallo an alle Forumsmitglieder,

da mein Jimny-Umbau abgeschlossen ist, hier nun das, was ich zusätzlich für das sogenannte optische Tuning gemacht habe.

Ich habe ein eingebautes CB-Funkgerät drin, hatte aber keinen Platz um den Kopfhörer aufzuhängen. Da gibt es eine interessante Halterung, es ist ein Set zusätzlich mit einer Halterung für ein Telefon. Ich habe die Telefonhalterung nicht montiert, da sie zu weit hangt und die jetzige Halterung unverändert gelassen.

So hat es bisher ausgesehen

So sieht es nach dem Einbau des neuen Kits aus

Neue Schalter sind eingetroffen, aber ich werde am Wochenende beschreiben, wofür sie sind.

Ersetzte die Spiegelgehäuse, die früher aus Kohlefaser waren und jetzt schwarz sind wie das Dach mit den Blinkern, sowie die weißen Seitenblinker.

Am Wochenende werde ich beschreiben, was an der Außenseite gemacht worden ist. Viele Grüße Jacek

• Ein sehr cooler Umbau. Das gefällt mir sehr gut. Für mich der schönste Jimny hier. Und natürlich in Deutschland so nicht möglich, dabei ist der Heckspoiler echt nice. <3

• Hauzi# das einzige was kritisch werden könnte ist der Spoiler, ansonsten so auch in DE durchführbar...

Das ist es ja. Ich hätte den Dachspoiler so gerne. Und der Rest dürfte dem TÜV auch nicht gefallen, so z.B. die LED Beleuchtung in den Blinkern und Neblern sowie Rücklichter. Die MF Schweller sind fraglich, die Bereifung scheint mir zumindest hinten überzustehen. Da wären sicherlich Verbreiterungen erforderlich.

• Je nach höhe, könnte der Fußgängerschutz für den Spoiler entfallen, damit wäre ein großes Hindernis weg.

die MF Schweller sollten mit dem richtigen Prüfer klappen, die stehen ja nicht wesentliche über und sind nicht scharfkantig.

LED Nebler oder Blinker sind in DE wie ES kein Thema - mit E Prüfzeichen, wenn es also keins gibt, ist beides illegal, wobei sich die Frage stellt wer das kontrolliert.

Überstehende Bereifung ist problematisch, aber dafür gibt es die Kotflügelverbreiterungen aus Gummi die man nach dem Termin wieder abmacht ^^

• Hallo, es freut mich sehr, dass es euch gefällt. Es gibt viele interessante Entwürfe im Forum und da wir unterschiedliche Geschmäcker haben, sind alle Möglichkeiten erlaubt. Jetzt muss ich alles homologieren und ich werde herausfinden, welche Änderungen ich vornehmen muss und was ohne Homologation bleibt und ich werde jedes Mal, wenn ich einen neuen TÜV mache, ändern müssen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird es nur Probleme mit den Rückleuchten und den vorderen Halogen leuchten geben.

Und hier sind einige Fotos der jüngsten Arbeit, die Strand-Halogen wurden auf dem Dach montiert, ein interessantes Modell, weil wir mit einer hellen Perimeter als Tageslicht während des Tages, mit einem orangefarbenen Perimeter für Off-Road-Einsatz und die Option der langen Lichter für Off-Road-Einsatz fahren können.

Ich habe vergessen, hinzuzufügen, dass die Spiegel beleuchten, wenn die Tür geöffnet wird.

Außerdem wurden die hinteren Radkästen mit Kunststoffkappen versehen, was das Auto meiner Meinung nach rassiger machte. Ich habe auch fur vordere Radkästen gekauft, diese aber wieder entfernt, weil sie optisch nicht mehr passten.

Damit ist das Projekt abgeschlossen, und es ist nicht geplant, noch etwas hinzuzufügen oder zu ändern.

• Und keine Anhängerkupplung? Winde vorn und kein Haken hinten? Das ist für mich nicht stimmig. Sonst absolut cool, ob man den Heckspoiler nun braucht oder nicht!

• Und keine Anhängerkupplung? Winde vorn und kein Haken hinten? Das ist für mich nicht stimmig. Sonst absolut cool, ob man den Heckspoiler nun braucht oder nicht!

Warum?

Er hat doch hinten zwei gute Bergeösen.

Hast du die roten Dinger an den weißen originalen Bergeösen nicht gesehen?

49835454qn.jpg

Also da kann die AHK dann ruhig fehlen.

Zumal bei den meisten AHK an der Beifahrerseite wegen der Abgasabführungsanlage keine zur Verstärkung dienende Bergeöse aus Platzgründen montiert werden darf.

• Ich bin ja vielleicht nicht so tiefenerprobt wie Du, vielleicht haben wir beide auch nur unterschiedliche Ansprüche an unsere Karren. Ich nutze täglich verschiedene Anhänger, so dass es bei mir einfach nicht ohne Haken geht. Ich bilde mir aber ein (vielleicht ist es ja nur eine Einbildung), dass ein Haken dieselbe Last ziehen kann, wie eine Bergeöse mit dem Zusatznutzen, einen Anhänger oder was auch immer dranzuhängen. Belehre mich eines besseren!