e Vitara

• Ich finde die Batterie für ein "Hauptauto" doch etwas klein, da bleiben realistisch knapp 300km Reichweite über, wäre beim Stadt- / Zweitauto ok, aber dafür ist der Vitara nachher zu teuer... ( Ich komme jetzt im Winter mit 44kWh im 500e kaum auf 200km )

Für 79cent hab ich noch nie geladen, Schnellader um 51-56cent, langsam teilweise sogar für 39cent, man muss nur vorher etwas schauen und einen gewissen Vorrat an Apps, bzw. Ladekarten haben.

Das Design der meisten E-Autos ist mir auch zu modern, aber es gibt auch löbliche Ausnahmen, den neuen R5 z.B. finde ich Klasse...

• Moin,

ich habe den E-Vitara letze Woche beim Händler gesehen als wir unseren Ignis zum Service abgegeben haben. Ich muss sagen das es sich um eine konsequente Weiterentwicklung des LY (auch eher nicht schön) im Design handelt. man passt sich leider dem Mainstream zu sehr an und somit ist man nur noch einer unter vielen.

Allrad hin oder her, die Optik kauft mit.

Der baugleiche Urban Cruiser ist zwar 2000€ teurer, aber da steht Toyota dran und wird möglicherweise dort mehr Käufer finden als bei Suzuki. Ein E-Auto ist prizipiell erstmal nicht schlecht, aber die Karosserie sollte schon dem Namen gerecht werden. Man hätte den vielleicht auch Kizaschi oder Baleno nennen Können.....hätte möglicherweise besser funktioniert.

Aber so hat man sich in die Reihen derer eingereiht die Kult Namen hergeben um ein Strohfeuer anzuzünden. Ich glaube nicht das diesem Vitara ein ebenso großer Erfolg beschieden ist wie seinen Urahnen von denen heute immer noch viele unterwegs sind und selbst beim jetzigen Verkauf noch hohe 4 Stellige Werte erzielen können.

Gruß, Olaf

• Mahlzeit,

Ich denke er will garnicht in die Fußstapfen der alten Vitara treten,

und auch dieses ganze Gemecker auf YouTube kann ich nicht mehr hören, also bezüglich DC Ladezeit, der E-Vitara ist kein Reisefahrzeug, er ist für den Ländlichen/Städtischen Einsatz gedacht, und im besonderen für Kunden die eben zu Hause Laden können.

Die Batterie kommt von BYD und es gibt 8 Jahre Garantie drauf.

Wie auch immer, ich habe mir den Samstag bei der Vorstellung angeschaut, und gestern Probe gefahren und bestellt

E-Vitara als AllGrip in Comfort+, also alles was geht

50687247ns.jpeg

• Da ist was dran, gerade für die eher kurzen Strecken im Alltag, einschließlich Revierfahrten, wäre das tauglich. Problem bei dem derzeitigen E-Autoangebot ist für mich die aus aerodynamischen Gründen gering gehaltene Bodenfreiheit. Was hat Suzuki dem Vitara da zugestanden?

• Da ist was dran, gerade für die eher kurzen Strecken im Alltag, einschließlich Revierfahrten, wäre das tauglich. Problem bei dem derzeitigen E-Autoangebot ist für mich die aus aerodynamischen Gründen gering gehaltene Bodenfreiheit. Was hat Suzuki dem Vitara da zugestanden?

Herstellerangabe sind 18 cm

• Suzuki arbeite bei dem ganzen E-Auto Thema mit Toyota zusammen. Daher soltle das kein Thema sein.

Ob E-Auto oder nicht, muss jeder nach seinen Gegebenheiten und Geldbeutel entscheiden.

Es gibt für beide Techniken Vor- und Nachteile. :mrgreen:

• Ich denke er will garnicht in die Fußstapfen der alten Vitara treten,

Moin,

ich glaube das "wollen" ist nicht mal das Thema, eher das dürfen.

Schließlich reden wir hier über einen umgelabelten Toyota. Bis auf die Schriftzüge sind die beiden ja 100% identisch. Der LY ließ vor 9 Jahren schon erkennen wohin die Reise designtechnisch gehen wird, deshalb ist das jetzt keine Überraschung.

Der Wagen ist sicher nicht schlecht und das mit der Reichweite und Ladezeit habe ich auch schon schlechter gesehen. Das ist zumindest aus meiner Sicht auch kein Problem. Man wird sich damit auf Dauer sicher arrangieren können.

Das Problem sehe ich nur beim Namen, ich bin leider auch schon 60+ und ich sehe immer dann wenn ich "Vitara" lese immer einen kleinen quirligen Geländewagen....oder wenn ich Capri höre sehe ich einen flaches gut motorisiertes Sportcoupe und nicht eine normale Kombilimousine mit E-Antrieb.

Die Verkaufszahlen des "Capris" lassen das schlimmste erwarten.

Das ist in meinen Augen zum einen Augenwischerei und wecken von Emotionen die in keinster Weise dem Anspruch gerecht werden können.

Deshalb oben mein Einwand das man den Wagen auch Baleno hätte nennen können. Das hätte meines Erachtens viel besser zum Auto gepasst, aber Baleno zieht natürlich lang nicht so gut wie Vitara.

Ich gehe davon aus das der E-Vitara bei den Verkaufszahlen eher zurückbleibt, nicht weil die Technik schlecht ist oder der Preis nicht passt sondern weil beim Autokauf in den allermeisten Fällen auch Emotionen im Spiel sind die hier leider mit Erwartungen daher kommen die nicht erfüllt werden können.

AmStaff: Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Auto und ich erhoffe mir viele berichte aus erster Hand die dem großteil der User vielleicht das eine oder andere Vorurteil gegenüber E-Autos nehmen könnten und so die Sache an sich nach vorne bringen können.

Ich finde das E-Auto überhaupt nicht schlecht und denke das mein letztes Auto in 10 oder 15 Jahren auch elektrisch fahren wird. Da ich mir keine neuen Autos leisten kann, weder Verbrenner noch e-Auto, sehe ich mit Hoffnung in die Zukunft und freue mich das viele Leute heute schon zugreifen. Bleibt mehr Sprit für mich . Bis es ausreichend bezahlbare gebrauchte E-Autos gibt hat sich mein Fahrprofil ganz sicher an die Reichweiten der heutigen E-Autos angepasst.

Gruß, Olaf

• … Schließlich reden wir hier über einen umgelabelten Toyota. Bis auf die Schriftzüge sind die beiden ja 100% identisch.

Moin Olaf,

Das ist so leider Falsch,

Der A-Cross und der Suzuki Swace waren schon Korporationen zwischen Suzuki und Toyota, hier sind die Fahrzeuge von Toyota gekommen.

Diesmal ist es genau anders rum, der E-Vitara kommt von Suzuki und Toyota verkauft ihn als Urban Cruiser,

Der Toyota ist dabei nicht nur Umgelabelt, sondern hat eine eigenständige Front und somit auch Lichtdesign an Front und Heck, hingegen sind die Innenräume wieder Identisch.

Das in meinen Augen größte Problem ist das Suzuki auf Grund von Emission „ Brot und Butter“ Fahrzeuge wie den Jimny, den Ignes und nicht zu vergessen den Swift Sport nicht mehr Produzieren, bzw. Es keine würdigen Nachfolger gibt.

Beim E-Vitara ist es so das der „normale“ Vitara ja parallel weiter Produziert wird und auch hier kommt ein Nachfolger, der E-Vitara ist somit Eigenständig.

Ich habe mich viele Jahre auch gegen E mobilität gewährt, Anbetracht der aktuellen und auch zukünftigen Spritpreise, sowie meines eigenen Fahrprofil hat aber ein Umdenken stattgefunden, nicht zu letzt weil meine Frau letztes Jahr ihren Volvo V60 mit dem letzten wirklich starken D5 Diesel gegen den Volvo EX40 getauscht hat, Dual Motor mit über 400 PS.

Und ich geben Dir zu 100% recht das Autos was mit Emotionen zu tun haben,

Das hat mich bis jetzt viel Geld im Leben gekostet, als ich vom Dodge RAM mit 5,7 Liter Hemi auf den Vitara gewechselt habe und den Vitara nach 3 Monaten wieder zum Händler gebracht habe weil das fahren völlig Emotionslos war, gut das hätte man sich auch denken können, beim Swift Sport den ich dann genommen habe war der Spaß dann soooooo groß das ich den wieder abgegeben habe da ich mein Führerschein in gefahr gesehen habe, naja, so geht das seit ich Autos habe, es wird mir mit neuem leider schnell langweilig, wobei ich den Suzuki Swace jetzt für meine Verhältnisse schon lange fahre.

Und da ich auch nicht mehr der Jungbrunnen bin, und Deutlich ruhiger geworden bin ist es für mich jetzt einfach Zeit neue Wege zu gehen.

Natürlich werde ich gerne berichten und bin für Fragen offen, es wird aber noch eine Weile dauern bis der E-Vitara da ist, aber auch hier sind wir von KW 41 zumindest schon mal bei Mai/Juni, wir werden sehen.

• Das in meinen Augen größte Problem ist das Suzuki auf Grund von Emission „ Brot und Butter“ Fahrzeuge wie den Jimny, den Ignes und nicht zu vergessen den Swift Sport nicht mehr Produzieren,

Diese Brot&Butter Fahrzeuge werden nooch immer produziert, sie werden halt aufgrund der i.m.A. irrwitzigen und z. T. realitätsfernen Vorgaben der EU hier nun nicht mehr angeboten.

Ob sie ökologisch sinnvoll sind diese e-Autos, darüber kann man sicher streiten, wobei ich persönlich seit einiger Zeit mehr Negatives bei dem was Grüne propagieren sehe, als das es einen wirklichen Nutzen hat.

Das wieso weshalb warum gehört jedoch nicht hier her.

Ich freue mich für jeden, der sagt e-Auto passt zu mir, fakt ist aber auch für mich passt es derzeit rein gar nicht.

• Diese Brot&Butter Fahrzeuge werden nooch immer produziert, sie werden halt aufgrund der i.m.A. irrwitzigen und z. T. realitätsfernen Vorgaben der EU hier nun nicht mehr angeboten.

Ja sorry, wie von Dir ausgeführt ist natürlich richtig, das hat wohl auch damit zu tun das nur Deutschland alleine die Welt retten kann und alle anderen weiter Rumsauen können wie sie wollen……….

Aber lassen wir das, das gehört hier nicht her

• Diesmal ist es genau anders rum, der E-Vitara kommt von Suzuki und Toyota verkauft ihn als Urban Cruiser,

Der Toyota ist dabei nicht nur Umgelabelt, sondern hat eine eigenständige Front und somit auch Lichtdesign an Front und Heck, hingegen sind die Innenräume wieder Identisch.

Moin,

als wir im Januar den Ignis meiner Frau zum Service brachten hatten die grade einen E-Vitara abgeladen und deshalb hab ich nachgefragt, die Antwort war lapidar, das wäre der neue E-Vitara und würde den alten ersetzen. Wäre jetzt vollelektrisch und flatschneu von Toyota. Möglicherweise wusste es der Mann bei Suzuki damals nicht besser und ich auch nicht....später gekümmert habe ich mich auch nicht weil es mich irgendwie dann auch nicht mehr interessierte.

Da ich dort eigentlich nach einem Jimny schaute hab ich mir einen Prospekt in die Hände drücken lassen und hab mir den angesehen....Kurz, er hat mich nicht angesprochen. Ich hab dort etwas höher gesessen als in meinem 22Jahre alten Octavia den zu der Zeit noch gefahren bin, aber ansonsten war das Gefühl ein ähnliches....ein schlechtes. Sicherlich tue ich dem Auto unrecht, handwerklich ist es ein gutes, eigentlich auch schickes und zeitgemäßes Auto.

Aber es Vitara zu nennen war nicht richtig, hier kommen wieder die persönlichen Emotionen ins Spiel, für mich eine Beleidigung und eine Triit in den Allerwertesten der vorhergegangenen Generationen vom Vitara. Deshalb auch meine vehemente Ablehnung bei der Namensvergabe.

Als ich vor über 2 Jahren den meinen FJ abgegeben habe, quasi musste habe ich aus der Not den Octavia gekauft, keine Frage der fuhr sehr gut, machte auch ein bisschen Spaß an der Zapfsäule und auf der Autobahn. Aber ich war darin unglücklich, im E-Vitara hab ich mich beim sitzen schon nicht besser gefühlt.

Das ist das was ich mit Emotionen meine, Fahrgefühl kommt dazu, klar, ist aber lang nicht alles. Ich wollte einen GJ/HJ und hab mich Mitte Februar mit reichlich Geld auf die Suche gemacht und musste feststellen, es gibt keine GJ/HJ zu kaufen die was taugen. Nur abgeratzte Karren und diejenigen die was taugen sind fast doppelt so teuer als der Neupreis. Das ist das was Emotionen mit einem machen, man ist bereit Mondpreise zu bezahlen.

Ich hab über 2 Wochen geschmollt und dann geschaut was da noch alles auf dem Markt ist. Der NGV war eine Option und wie der Zufall das wollte war der erste ein X30, passte aber nicht weil ich den nicht probefahren konnte. Der zweite war auch ein Diesel aber mit Reserberad hinten dran und da hatte ich schon beim ersten ansehen wieder Zweifel. Zuhause erst wurde mir klar das es tatsächlich nur der X30 sein durfte. Ein paar Tage später habe ich mir dann einen gekauft. Mehr Platz als im Jimny, die Fahrleistungen besser und das ganze Auto passt besser zu mir.

Meine Tochter hat nach der ersten längeren Fahrt zu meiner Frau gesagt: "Schau Dir mal das Honigkuchenpferdgesicht an, man sieht iHm an das er sehr zufrieden ist". Ich hab das selber nicht gemerkt das man mir das so ansehen kann wenn ich mich sehr freue. Deshalb sind Emotionen so wichtig, und wenn diese nicht angesprochen werden fehlt was. Ich möchte behaupten das bei ganz vielen Menschen In Deutschland genau das so funktioniert.

Dazu muss man wissen das mir der NGV damals als er vorgestellt wurde garnicht gefallen hat, zu soft, zu modern. Due hast vollkommen recht das die Zeiten sich ändern dürfen und der Mensch mit Ihnen, aber jetzt ist heute und morgen kann es anders sein.

Gruß, Olaf

• Diese Brot&Butter Fahrzeuge werden nooch immer produziert, sie werden halt aufgrund der i.m.A. irrwitzigen und z. T. realitätsfernen Vorgaben der EU hier nun nicht mehr angeboten.

Moin,

das ist leider tatsächlich nur ein vorgeschobener Grund. Da ich über 20 Jahre in der Automobilbrache tätig war kann ich sagen das einmal in der EU zugelassener (also homologiert) Fahrzeugtyp quasi endlos lange gebaut und verkauft werden kann ohne das hier neue Gesetze irgendwas einschränken können. Bestes Beispiel Lada Niva, die Karosserie bis auf veränderte Kleinigkeiten fast 50 Jahre identisch und die Motoren wurden vor ca. 30 Jahren mal angefasst. Der kann noch bis 2035 als Neufahrzeug so verkauft werden und danach noch etliche Jahre gefahren werden.

Das ist ja das was viele nicht verstehen: Der Betrieb wird nicht verboten sondern nur der Neuwagenverkauf.....

Der einzige Grund das man einem Autotyp die Zulassung entziehen kann ist der das schon beim auf dem Markt bringen geschummelt worden ist. Man denke an den Dieselskandal bei VW, hier war man drauf und dran den betroffenen Fahrzeugen die Zulassung zu entziehen, was man aber nicht gemacht hat weil der volkswirtschaftliche Schaden immens gewesen ware und VW wohl an den Schadersatzforderungen (möglicherweise wäre das Land Niedersachsen als Großer Anteilseigner auch betroffen gewesen) quasi gestorben wäre. Man denke an die Arbeitsplätze die dann weggefallen wären.

Ich gehe davon aus das die Gewinnmarge bei Ignis und Jimny (möglicherweise ist beim HJ noch was anderes gewesen) nicht mehr groß genug gewesen sind und deshalb der Verkauf hier eingestellt wurde.

Und was die Umwelt angeht bin ich der Meinung das es doch ziemlich gut ist wie sich die Gesetze auf die Umgebung auswirken können. Ich denke da nur an den Kohlpott vor 40 Jahren (teilweise mit Smogalarm) und wenn ich den mit heute vergleiche ist das schon ein Gewinn. Ist möglicherweise in ländlichen Gebieten nicht so ausgeprägt wie hier, aber absolut nachvollziehbar.

Ohne die entsprechenden Gesetzte wäre das bestimmt nicht so. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß, Olaf

Ich bin Olaf und liebe Umarmungen

• "Endlos" können Fahrzeuge vielleicht gebaut und verkauft werden, aber nicht mehr für den Verkehr zugelassen. Neufahrzeuge müssen die Fristen für die aktuellen Emmisionswerte und technische Ausrüstung einhalten, die ja auch nicht über Nacht hereinbrechen. Die Hersteller können auf Antrag beim KBA eine begrenzte Zahl Altfahrzeuge weiter in den Verkehr bringen, die dann bis zu einem verlängerten Stichtag zugelassen werden müssen. Irgendwann ist Schluss und ein nie zugelassenes Sammlerobjekt hat nur noch musealen Wert. Jaguar baut so etwas für solvente Kunden mit eigener Rennstrecke gelegentlich als Kleinstserie neu. Der Fall Lada hat in D mit der Großserienfertigung nichts zu tun und sich wegen Betriebsaufgabe des Importeurs inzwischen erledigt.

• Oh,

der von Sven? Oder nur in seinen Farben gepimt?

Gruß, Olaf

Ne ne, das hat sich so durch mein Projekt entwickelt welches hinten auf dem Trailer gestanden hat, wobei Sven bei den Teilen schon ne große Rolle gespielt hat ^^

• Die Trialsuze....

hab ich vor 30 Jahren auch gemacht, ich hatte seinerzeit einen LJ80 mit Toyota Corollamotor, aus einem Hecktriebler noch. Der hatte 1,3 und 75Ps. Ging richtig gut und dann kam meine Scheidung.....Zack, alles vorbei und weg ;)

Ich hab beim Sven im Läufe der späteren Jahre immer mal wieder Teile bestellt, Du kommst ja an SK4x4 garnicht vorbei, egal in welchen Forum man Unterwegs ist.

Sehr schon, das man auch darüber mal gesprochen hat, vor allem kommst Du wohl daher wo meine jetzige Frau geboren und aufgewachsen ist ^^

Gruß,

Olaf

• Der Betrieb wird nicht verboten sondern nur der Neuwagenverkauf.....

Die Einstellung des Swift Sport hat wohl was mit der Marge unter Umständen zu tun.

Beim Jimny war es definitiv die CO2-Strafsteuer der EU.

Beim Ignis war es nicht nur die Marge, den es gibt andere Verkaufsschlager, wie z. B. der Porsche Macan, die vom EU-Markt abgezogen wurden, da die EU nun auch bei bereits mit EU-Zulassung ausgestatteten Fahrzeugen bestimmte Assi-Systeme vorschreibt, was bei hier auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen in Sachen Nachrüstung zu aufwendig ist, da die Marge zu klein und der Absatzmarkt ohne die Systeme viel höher ist.

• Mahlzeit,

Mal kurz in die Runde gefragt:

Gibt es jemanden der Kontakt zu Suzuki Händlern in der Schweiz hat und mir aus dem Zubehör etwas beschaffen könnte ?

Es geht um diesen Suzuki Schriftzug der bei uns für den neuen e-Vitara nicht erhältlich ist