alle Jahre wieder / Versicherungsbeiträge

• Meine Erfahrung bei den Versicherer anzurufen und um Nachkalkulation zu bitten,

ansonsten wechsele ich die Gesellschaft, hat vor 3 Jahre noch funktioniert.

Heute sagen die dir "geh doch zum anderen" unsere Tarife sind fix.

• Hi,

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Versicherer sind auch nicht Dumm, die sehen auch wer ständig wechselt.

Normalerweise ist ein guter Kunde, ein beständiger Kunde.

Was mich nur nervt, ständig nachzufragen :(

Ist aber überall so, das Neukunden bessere Verträge bekommen als Jahrelange Mitglieder.

Soviel dazu, wo sich unsere Mentalität hin bewegt.

:)

Und wie hier jemand geschrieben hat, Erhöhung wegen Flutkatastrophen, meine Hausrat ist komischerweise deswegen nicht gestiegen. :/

• Den Kontakt zum Versicherer versuche ich jetzt auch mal, evtl geht ja was. Bei meiner geringen Fahrleistung ist der Kostenanteil / KM an die Versicherung doppelt so hoch wie der an der Tankstelle.

• Mir ist beim studieren der Versicherungsbedingungen aufgefallen, das es wohl Änderungen bei den "Sport bzw. Wettbewerbsfahrten "gibt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es kein Versicherungsschutz mehr, wenn man auf ein geschlossenes Gelände fährt, wo man eine Sportversicherung" abschließen kann.

Also wer in den Mammutpark, oder zu den freien Fahrten div. Offroad Clubs (Eisenberg oder Aspach) fährt, hat kein Versicherungsschutz mehr.

Aufgefallen ist mir diese neue Regelung bei der Rechnung der Motorräder, da war der Hinweis deutlich markiert.

Also fragt lieber nochmal bei der Versicherung nach ob Fahrten im Offroadgelände, auch wenn es kein Rennen oder Wettbewerbsfahrt ist, noch versichert sind.

• Das ist wie bei den Stromanbieter, wer zu oft wechselt, bekommt irgendwann nur noch die schlechten Tarife angeboten.

Weil Rosinenpicker wollen die auch keine.

Zur Hausrat: Diese Versicherung ist nicht weit verbreitet, da im Gegensatz zur Haftpflicht, Gebäudeversicherung eine freiwillige Versicherung. Viele von den Flutopfer hatten keine Hausratversicherung. Somit keine Kosten der Versicherer. Aber die Autos die überflutet und beschädigt wurden, sind Bestandteil der Teilkasko, somit ein Kostenfaktor.

• Mir ist beim studieren der Versicherungsbedingungen aufgefallen, das es wohl Änderungen bei den "Sport bzw. Wettbewerbsfahrten "gibt.

So wie ich das verstanden habe, gibt es kein Versicherungsschutz mehr, wenn man auf ein geschlossenes Gelände fährt, wo man eine Sportversicherung" abschließen kann.

Also wer in den Mammutpark, oder zu den freien Fahrten div. Offroad Clubs (Eisenberg oder Aspach) fährt, hat kein Versicherungsschutz mehr.

Aufgefallen ist mir diese neue Regelung bei der Rechnung der Motorräder, da war der Hinweis deutlich markiert.

Also fragt lieber nochmal bei der Versicherung nach ob Fahrten im Offroadgelände, auch wenn es kein Rennen oder Wettbewerbsfahrt ist, noch versichert sind.

ich habe zur Verdeutlichung mal die Seite eingescannt wo das von der Vers. erklärt wurde.

Da die Neuregelung eine EU Vorgabe ist, dürfte sich das bei allen Versicherer geändert haben.

Auffällig ist auch die jeweilige Begrifflichkeit, denn die schreiben nicht nur von "Rennen oder Veranstaltungen" auch von allgemeiner "Aktivität" oder Training bzw. Demonstration. Also muss man wohl, sobald man auf privaten Grund und Boden fährt, ab dem 01.01.2025 eine Sportversicherung abschließen.

• Nur, wo bekommt man solch eine Versicherung? :/

Die meisten Googletreffer landen bei einer Unfallversicherung oder wie beim ADAC brauchts eine Rennlizenz, was ja ein ganz anderes Thema ist. Bei mehreren Versicherungsmaklern soll man immer erst anfragen, es gibt also anscheinend nur individuelle Angebote ohne vorher klar erkennbares Versicherungsunternehmen, daß dahinter steht. Gerade da hab ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Was bitte ist der Unterschied von einer "Motorsportveranstaltung" zu einer "Motorsportaktivität"?

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Auf einer Motorsportveranstaltung finden Motorsportaktivitäten statt.

Aber für Motorsportaktivitäten braucht es keine Motorsportveranstaltung.

:aetsch:

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Ja schon, hab ich evtl. auch falsch gefragt. Ich wollte eigentlich in die Richtung lenken wo Motorsport beginnt.

Sportlich mit dem Fahrzeug unterwegs (aktiv) zu sein benötigt wie beim Laufen ordentliche Leistung und Ausdauer, sonst ist es vorbei mir der Sportlichkeit.

Alles andere ist m.E. nur Spielen. Ist es also schon eine sportliche Aktivität wenn man z.B. einen Feldweg fährt oder in eine Kiesgrube?

Ist es schon eine sportliche Aktivität wenn Beschleunigungswerte oder Motorensounds subjektiv Sportlichkeit unterlegen?

In Wikipedia: Der Motorsport umfasst alle Sportarten, die das möglichst schnelle oder auch geschickte Bewegen motorgetriebener Fahrzeuge durch ihre Fahrer zum Ziel haben. Quelle: Motorsport – Wikipedia.

Das wäre fatal, denn aufgrund vieler Straßenbaustellen haben einige Kraftfahrzeugführer dann die Aufgabe sich geschickt durch die Baustellen zu manöverieren und würden somit Motorsport betreiben. 8o

Gut, nicht alles ernst nehmen was ich mir da so alles zusammenreime. ;)

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Der einzige der dir das relevant beantworten kann ist dein Versicherungsanbieter.

Denn der wir im Fall der Fälle dafür sorgen ob eine Leistung gezahlt wird oder eben nicht.

Ich werde bei meinem am Montag auch mal anfragen wie das bei ihm abläuft.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Nur, wo bekommt man solch eine Versicherung? :/

Die meisten Googletreffer landen bei einer Unfallversicherung oder wie beim ADAC brauchts eine Rennlizenz, was ja ein ganz anderes Thema ist. Bei mehreren Versicherungsmaklern soll man immer erst anfragen, es gibt also anscheinend nur individuelle Angebote ohne vorher klar erkennbares Versicherungsunternehmen, daß dahinter steht. Gerade da hab ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Wenn du z.B. zum freien Fahren nach Eisenberg fährst, bieten die für nicht zugelassene Fahrzeuge eine Haftpflichtversicherung an.

Ich interpretiere die neuen Bedingungen so, das man nun immer eine solche Haftpflicht Versicherung benötigt.

Wo die Veranstalter die her haben, könnte man dort bestimmt erfragen.

Komischerweise bleibt deine TK oder VK noch bestehen.

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage:

Was passiert, wenn mir bei einer Bergehilfe das "Seil" reißt und dann das zu bergende Fahrzeug beschädigt oder rum stehende Personen verletzt.

Die private Haftpflicht dürfte da bestimmt nicht zahlen, denn die Bergung wird mit einem Kraftfahrzeug durch geführt.

• Du musst die PDF Datei nochmal genau lesen.

1. Brauchst du diese Sportversicherung sobald du auf einem geschlossenen (privat) Gelände fährst.

Feldweg dürfte wohl noch "Öffentlich" sein.

2. Wie du in einem Offroadgelände dein "Spieltrieb" auslebst ist egal, denn du übst eine Aktivität aus die über das normale bewegen des PKS hinaus geht.

• So ich habe mal bei der DEVK nachgefragt, wie es mit dem Versicherungsschutz bei Fahrten in einem Offroad-Park oder bei einer gebuchten Offroad-Tour, wie z. B. TC-Offroad, Red Rock Adventures und Co..

Heute bekam ich folgende Antwort:

Somit solltet ihr alle besser mal bei eurer Versicherung nachfragen, wie es sich bei den von mir angefragten Bedingungen handelt.

• Ist bei meiner Versicherung (WGV) ebenfalls hochgegangen:

Regionalklasse 4, Typklasse 12, SF 30 in HP 20%, SF 30 in VK 21% (alles unverändert)

VK 300 € SB, TK ohne SB, mit Schutzbrief

2024 - 234,38 €

2025 - 294,52 €

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• ...... komische Antwort der DEVK. Habe gerade bei einem Vergleich der Möglichkeiten für Pannenschutz und Unfallhilfe einen Automobil Club gefunden welcher dies auch bei Sport und Freizeitveranstaltungen mit dem Auto bietet. Allerdings ist mit der einfachen Mitgliedschaft nur die Person geschützt. Für das Fahrzeug gelten Pannenschutz und alles was bei einem Unfall wichtig wäre nur auf öffentlichen Strassen. Der Club verweist bei den Leistungsmerkmalen und Bedingungen auf die Vertragsbedingungen seiner Club-Versicherung. Rate-mal-wer der Versicherer ist!

Jedoch ist konkret eben das Fahrzeug oder mit gewissem Argwohn unterstellt "das Wettbewerbfahrzeug mit Strassenzulassung" nicht versicherbar. Aber da werden die Versicherer wohl auch schon so einige Geschichten berichtet bekommen haben wie so ein Auto mal angelblich im regulären Strassenverkehr dann verunfallt sei.

Scheint wohl auch für die Automobil-Clubs wiederum ein Interesse zu sein sowohl den Veranstalter von Motorsport oder Freizeitveranstaltungen mit Motorfahrzeugen als auch einen Versicherer an sich zu binden. -bald gleiche Fragestellung im Ohr wie an der Supermarktkasse "Haben Sie auch auschon die mhmhmh-Card"-