Verkaufen oder warten?

  • Hi,


    ich hab mich lang nicht mehr gemeldet. Hatte extrem viel um die Ohren und jetzt legt sich langsam der Staub.


    Also ich hab ja einen 2018er FJ mit 80000km. An für sich läuft er gut, wobei anscheinend seit dem Unfall irgendwo eine Undichtigkeit in der Karosserie ist. Jedenfalls muss ich im Winter die ersten Minuten immer erst von innen die Scheiben abwischen X/


    Was mich viel mehr stört ist die passive Sicherheit. Beim Überholen auf der Autobahn drängeln die anderen Autofahrer sehr gerne. Hatte mich lang dafür entschieden, einfach an meinem Empfinden zu arbeiten um das zu kompensieren. Seitdem ein Bekannter mit 180 in einer Baustelle einer Fahranfängerin hinten drauf ist weiß ich nicht mehr, ob das so klug ist 8| wenn ich ohne großen Aufwand (organisatorisch und wirtschaftlich) meinen Würfel gegen einen kleinen Kombi tauschen könnte, würde ich das sofort machen.


    Nun weiß ich aber nicht gescheit, ob sich der Wechselaufwand lohnt. Weil die Preise für den FJ in den letzten 5 Jahren doch ordentlich gefallen sind, aber jetzt eventuell wegen der Einstellung der Jimnyverkäufe und dem Mangel an Alternativen möglicherweise wieder steigen. Alte (10+ Jahre) Gebrauchtwagen sind ja heute auch nicht gerade günstig, lohnt sich das wirtschaftlich oder sollte ich doch lieber Geld in den Würfel investieren (Inspektion und Reifen stehen an)?


    Mein aktuelles Fahrprofil ist 100% Straße, je 1/3 Stadt/Land/Autobahn

    Jimny FJ---------------BJ 2018---79000km

    Aprilia Tuono V4--BJ 2024---5000km

  • Der Würfel ist ja recht wertstabil, von daher wenig Stress. Solange er nicht rostet ist ja alles i.O.

    Für 100% Straße gibt es besseres, von daher...tob dich aus.

  • Hallo Klab

    ich würde dir eher dazu raten, mal genau zu prüfen weshalb wo die Feuchtigkeit reinkommt, nicht das dein Würfel mittlerweile da auch schon angefangen hat zu rosten.

    Wegen der Feuchtigkeit würde ich dir raten mal einen Sack Walnüsse ins Auto zu legen und bei der Fahrt mal die Klima, am besten im Umluft-Modus, laufen damit die Klima die Feuchtigkeit aus der Luft zieht.

  • Also ich hab ja einen 2018er FJ mit 80000km. An für sich läuft er gut, wobei anscheinend seit dem Unfall irgendwo eine Undichtigkeit in der Karosserie ist. Jedenfalls muss ich im Winter die ersten Minuten immer erst von innen die Scheiben abwischen X/

    Das war schon immer eine Krankheit vom FJ.

    Da hilft nur:

    1. Die Scheiben von innen mal ordentlich putzen

    2. Die Heizung nicht nur auf die Scheibe oder Mitteldüse laufen lassen.

    Du musst die Warmluft in den Fußraum blasen lassen.


    Wann war denn dein Unfall?

    Was war beschädigt?

    War das Problem wirklich vorher nicht, erst nachweislich nach dem Unfall?

  • Für das Weiterfahren sprich tnicht nur die Wertstabilität des FJ, sondern auch die einfache und übersichtliche Technik. Unzerstörbar ist er nicht und wenn du die neuralgischen Punkte am Wagen im Griff hast kann es gar nicht besser laufen. Das dein Jimny den älteren Zahnriemen-Motor hat ist ein kleines Manko. Habe letzte Woche Bilder eines Motorschadens des G13B Motor geschickt bekommen/ Kolbenschäden unbekannter Ursache.


    Mancher G13B Motor hatte infolge Kühlmittelverlust Schäden erlitten. Aber da sollte man immer nach schauen, zumal keine Alarmleuchte beim Kühlflüssigkeitsmangel vorhandes ist.


    Doch solange die Ersatzteile verfügbar und günstig sind kein wirkliches Handikap.

  • Danke für den Hinweis! Habe es mal im Zitat durchgestrichen was mit dem in das Zitat eingefügten "Baujahr ist 2018" wohl gemeint sein sollte.


    Da hat wer einen Lacher auf seiner Seite. Kompliment!


    Dein FJ hat natürlich mit dem Baujahr 2018 keinen Zahnriemenmotor verbaut wie der das erste Modell 1998.


    Hatte tatsächlich die Bilder des Motorschadens noch in der Ansicht und habe dann wohl versehentlich statt dem obigen Baujahr 2018er mir einen 1998er vorgestellt.


    Jedoch hat dein Jimny dann jenes "Knöpfchenallrad-Getriebe". Zudem gibt es schon einiges zu sagen. -Siehe die entsprechenden Beiträge im Forum-