Hi,
ich hab mich lang nicht mehr gemeldet. Hatte extrem viel um die Ohren und jetzt legt sich langsam der Staub.
Also ich hab ja einen 2018er FJ mit 80000km. An für sich läuft er gut, wobei anscheinend seit dem Unfall irgendwo eine Undichtigkeit in der Karosserie ist. Jedenfalls muss ich im Winter die ersten Minuten immer erst von innen die Scheiben abwischen
Was mich viel mehr stört ist die passive Sicherheit. Beim Überholen auf der Autobahn drängeln die anderen Autofahrer sehr gerne. Hatte mich lang dafür entschieden, einfach an meinem Empfinden zu arbeiten um das zu kompensieren. Seitdem ein Bekannter mit 180 in einer Baustelle einer Fahranfängerin hinten drauf ist weiß ich nicht mehr, ob das so klug ist wenn ich ohne großen Aufwand (organisatorisch und wirtschaftlich) meinen Würfel gegen einen kleinen Kombi tauschen könnte, würde ich das sofort machen.
Nun weiß ich aber nicht gescheit, ob sich der Wechselaufwand lohnt. Weil die Preise für den FJ in den letzten 5 Jahren doch ordentlich gefallen sind, aber jetzt eventuell wegen der Einstellung der Jimnyverkäufe und dem Mangel an Alternativen möglicherweise wieder steigen. Alte (10+ Jahre) Gebrauchtwagen sind ja heute auch nicht gerade günstig, lohnt sich das wirtschaftlich oder sollte ich doch lieber Geld in den Würfel investieren (Inspektion und Reifen stehen an)?
Mein aktuelles Fahrprofil ist 100% Straße, je 1/3 Stadt/Land/Autobahn