Kupplung Wetterfühlig?

• Wenn sie bei höheren Drehzahlen oder unter Last bergauf schleift, ist das eher ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung. Was allerdings nicht zum Fehlerbild in Beitrag #1 passt, wo sie noch beim Losfahren (aber nie im ersten Gang?) geschliffen hat. :/ Wieviele Kilometer hat denn Kupplung hinter sich? Nicht, dass du aus einem nervösen Gefühl heraus einer angejahrten Kupplung mit deinen Fahrversuchen den Rest gegeben hast.

Wie alt die ist hat mir der Verkäufer damals nicht verraten. Aber wie gesagt ich habe das Problem überhaupt nicht mehr inzwischen. Aber ich würde sagen seit dem wir den haben sind ca. 30000-40000km weiter drauf.

• Zur Info:

Das notwendige Kupplungs-Spiel kann man im Wesentlichen nicht am Pedalanschlag justieren / einstellen, sondern unten an der Rändelmutter am Getriebe! Die Pedalstellung würde ich nicht varieren.

Kontrollieren kann man das dann am freien Hebelweg des Kupplungspedal wie es im Reparatur Handbuch abgebildet ist. ... kann man sich auf den PC Laden und vielleicht ist auch schon ein Beitrag mit Bild zur Thematik hier verfasst worden.

• Okay es läuft jetzt meistens perfekt.

Jedoch am Montag war es zu locker und es ruckte manchmal leicht beim Kuppeln. Als ob es nicht immer voll auskuppeln würde. Habe dann aber erstmal so gelassen.

Am Dienstag dann kein rucken mehr dafür bergauf mit starkem Gegenwind kurzes rutschen bei sehr spezifischen Drehzahlen (und natürlich nur bei durchgedrücktem Gas Pedal).

Danach aber wieder alles perfekt am Laufen.

Mal sehen wie es im Frühjahr nach dem ölen des Bautenzugs sich verhält.

• Zur Info:

Das notwendige Kupplungs-Spiel kann man im Wesentlichen nicht am Pedalanschlag justieren / einstellen, sondern unten an der Rändelmutter am Getriebe! Die Pedalstellung würde ich nicht varieren.

Kontrollieren kann man das dann am freien Hebelweg des Kupplungspedal wie es im Reparatur Handbuch abgebildet ist. ... kann man sich auf den PC Laden und vielleicht ist auch schon ein Beitrag mit Bild zur Thematik hier verfasst worden.

Warum gibt es diese schraube dann überhaupt? Ich habe immer noch nicht den Sinn daran verstanden.

• Ist es diee Frage?

- Warum man die Pedalerie mit einer Schraube am Pedalbock in ihrer Stellung justierbar macht?

=> damit die Pedale auf der selben Höhe stehend justieren kann.

• Ist es diee Frage?

- Warum man die Pedalerie mit einer Schraube am Pedalbock in ihrer Stellung justierbar macht?

Könnte man das aber nicht mit einem festen Abstand erreichen? Oder gab es auch andere Pedale?

• Ist es diese Frage:

Könnte man das aber nicht mit einem festen Abstand erreichen? Oder gab es auch andere Pedale?

Vermutlich gibt es auch ergonomische Gründe, z.B. weitere Möglichkeiten der Variation der Innenausstattung. Kenne mehrere Fahrzeuge anderer Hersteller die baugleiche Teile von Schwestermodellen haben und dabei ganz und gar andere Sitzpositionen für den Fahrer bieten.

• Okay jetzt nachdem die kupplung scheinbar perfekt eingestellt war hat sie sich jetzt doch entschlossen komplett zu fliegen.

Ich habe leider absolut keine Lust diese selbst zu wechseln und frage gerade beim Suzuki Händler an wieviel die kostet zu machen. Hin zur reparatur und für ein paar Einkäufe reicht die kupplung zum Glück noch.

Wieviel ist jetzt vertretbar an Reparaturkosten? Ich habe jetzt nicht so große Schmerzen bis 1000€ zu gehen aber wenn es jetzt heißt das wäre viel zu viel oder zu wenig wüßte ich das gerne. Bisher habe ich ja alles selbst repariert und daher verhältniss mäßig wenig ausgegeben.

• Die Antwort ist ja. Für 800€ nein Suzuki Autohaus. Dazu lass ich gleich den Rasselnden katalysator (ich nehme lieber teure original Teile beim Kat) machen und die Bremsflüsigkeit (nur 60€ insgesamt) will ich auch nicht selber machen müßen. Insgesamt dann doch 1800€ nach Steuer.

Die kupplung höhrt man bei kalten start deutlich quietschen und jeh nach Laune kann man nur sehr langsam beschleunigen oder Vollgas geben ohne jegliches rutschen. Ich nehme an das Ausrücklager ist hin. Und eh ich irgendwo stehen bleibe lass ich das jetzt machen.

• Das Auto ist aus der Werkstatt und es lief so ziemlich alles wie geplant (außer das ich die Abdeckung des Kupplungsseils wieder ankleben durfte), die Kupplung tritt sich ganz anders, vor allem reintreten ging nie so mühelos.

Und kein Rasseln mir, es war wirklich der kat, und dank eines Teilerabbats habe ich am ende sogar noch 100€ gespart und das obwohl sie einige schrauben nachbestellen mussten. Aber vor allem der kat hat beim Händler mit teile und einbau soviel gekostet wie ich sonst wohl auch bezahlt hätte wenn ich das selbst gemacht hätte (zumindest wenn man auf neue original-teile besteht).

Das einzige was ich bemerke ist ein quietschen von der Kupplung wenn das pedal nicht getreten wird. Normalerweise ist es doch andersherum wenn es ein Problem gibt? Wenn man das Pedal leicht eindrückt ist es weg, egal ob man jetzt dabei fährt oder im Leerlauf steht. Das quietschen ist zwar im Rhythmus mit dem Motor aber sonst. Könnte da etwas beim Kupplungsseil quietschen? Es ist jetzt komplett anders eingestellt. Das Metall schaut jetzt doppelt soweit aus der Kupplung raus wie was ich maximal einstellen konnte bei der alten Kupplung.

Eventuell hat jemand noch einen Tipp was es sein könnte. Solange es aber jetzt keinen schaden macht soll es mich aber auch nicht stören, wäre dann zumindest interessant zu wissen was es sein könnte, damit ich in 2 Jahren beim Verkaufen da ein bisschen bei Fragen drauf eingehen kann.