Schnorchelsystem GJ von Mega Jimny

• Nicht ganz. Da gibt es Unterschiede, nicht nur beim Preis.

zB. beim Material des Snorkels und bei der Verbindung vom Snorkel zum Luftfilterkasten.

Zur Frage von gmeurb kann ich leider nix sagen.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Hallo Eric

ja der sieht chic aus, aber ich würde mich da eher doch für den Bravo entscheiden.

Meine Entscheidung beruht jedoch darauf, dass der Bravo mir unter gewissen Umständen eine rund 20 cm höhere Watttiefe bietet und die Fließrichtung des Gewässers brauche ich auch nicht in dem Maße zu beachten, weil sich das Wasser an der Beifahrerseite genau so hoch anstauen kann, wie auf der Fahrerseite.

Hast du jedoch keine Wasserdurchfahrten vor, bzw. weißt das du solche Extreme nicht fahren willst und es soll eher die Optik interessanter machen, dann hole ihn dir.

• ...sind irgendwelche Probleme beim TÜV zu erwarten?...

Servus Eric,

beziehst du "Probleme" bei der "Abnahme und Eintragung" oder bei Nichteintragung und späteren allgemeinen Hauptuntersuchungen des Wagens?

Zu ersterem frag am besten bei deiner Prüfstelle,

und zu letzterem ... am besten auch.

Ein paar mal geht's gut, und plötzlich werden bei der HU Unterlagen gefordert, wäre nicht das erst mal.

...Laut Hersteller sind keine Probleme mit dem deutschen TÜV bekannt...

Wieso sollte in Australien sich der Hersteller um den deutschen TÜV Sorgen machen?

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Moin,

ich habe mir einen ähnlichen Schnorchel bei MF in Frankreich bestellt. Dort gibt es den zwar nicht in so fancy Farben, dafür spart man sich die hohen Versandkosten aus Australien. Ich meine, ich habe um die 10 € Versand bezahlt. Der Schnorchel macht einen stabilen und robusten Eindruck, hab ihn allerdings noch nicht verbaut. Denke mal zwischen den Feiertagen.

Schnorchel Masterforest

• Ich finde, der passt sich sehr schön der Form an, der Einbau ist auch easy.

Die generelle Frage wäre ja, ob diese Art der Anbauteile irgendeine E-Nummer, etc. benötigen, die wird der nicht haben.

• Moin,

ich habe mir einen ähnlichen Schnorchel bei MF in Frankreich bestellt. Dort gibt es den zwar nicht in so fancy Farben, dafür spart man sich die hohen Versandkosten aus Australien. Ich meine, ich habe um die 10 € Versand bezahlt. Der Schnorchel macht einen stabilen und robusten Eindruck, hab ihn allerdings noch nicht verbaut. Denke mal zwischen den Feiertagen.

Schnorchel Masterforest

ah, sieht ähnlich aus, da kannste ja mal berichten wie der Einbau war.

• Ich hab zwar den Bravo montiert, ist vom Grundprenzip ja ähnlich und außer einem Materialgutachten ist da auch nichts dabei. Mein Prüfer wollte ihn mit dem Hinweis, ist nicht notwendig, nicht eintragen, hat es aber auf meinen Wunsch hin trotzdem gemacht.

Ich habe mir entgegen BlackCat den Schnorchel nicht zum tauchen angebaut, sondern wegen dem Staub bei Kolonnenfahrten, deshalb käme dein Auserwählter für mich nicht in Frage, da man hier keinen Zyklonfilter nachrüsten kann.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Moin,

Schnorchel Masterforest

Genau den habe ich auch,

top Teil, einfach einzubauen und funktioniert einwandfrei :)

---------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem Südwesten

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

• gmeurb

jo, sobald ich dazu komme, werde ich berichten.

es gibt von MF auch ein Einbauvideo auf YT:

MONTAGE SNORKEL MF JIMNY 2108
    Tutoriel de montage du nouveau snorkel MF pour Suzuki Jimny à partir de 2018.Retrouvez ce produit directement sur notre boutique en ligne:https://www.masterf...
    www.youtube.com

• Das Ganze ein paar Zentimeter länger, bis zur Regenrinne, und man kann prima Strom und Funk von Motorraum auf das Dach führen.

Oder beidseitig, mit integrierten Arbeitsleuchten und Kabelschacht für das Dach ...

• Das Ganze ein paar Zentimeter länger, bis zur Regenrinne, und man kann prima Strom und Funk von Motorraum auf das Dach führen.

Oder beidseitig, mit integrierten Arbeitsleuchten und Kabelschacht für das Dach ...

Jup,

so habe ich es gemacht, nocht nicht ganz umgesetzt, da noch der Kabelkanal fehlt, ist trotz der fehlenden Länge super.

jmn hosted at ImgBB
    Bild jmn gespeichert in ImgBB
    ibb.co

---------------------------------------------------

Liebe Grüße aus dem Südwesten

Efjot

06/23 - 02/24 -> FJ

02/24 -> HJ

Das wäre für mich der Haupte Grund eine Schnorchel zu montieren. Die Frage der Eintragung ist aber noch nicht beantwortet. Muss der Eingetragen werden oder nicht?

• Da fehlen leider wirklich ein paar cm. Ansonsten find ich den ganz Schick.

Was gibt denn der Markt her. Also länger und ohne zu Bohren.

• Nix.

Grüße aus dem Land zwischen den Meeren

48523569gi.jpg

Der Kantige: GJ Comfort +, Handschalter, Jungle Green, Bj. 05.20, M1G, BF Goodrich 215/75 R15, MasterForest Snorkel, Ullstein Frontschutzbügel, Horntools Rockslider und vieles mehr.

Das Anhängsel für den Kantigen: Aero Plast, Bj. 02.92, Bett auf Rädern, in der Renovierungsphase

Nur wer nicht in Panik verfällt, kann eine weise Entscheidung treffen.
    🎲

• Der Masterforest ist echt eine feine Sache! Optisch schmiegt er sich super ans Auto an. Überlege auch schon ewig nen Snorkel zu verbauen.

Das Thema mit dieser Bauart gab es wenn ich mich nicht täusche schon einmal.

Meine Bedenken die ich bei dem MF habe wäre Regen und Staub. :/

• Ich hab mir so einen in der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion mit anschliesenden TÜV einbauen lassen. Hat den TÜV nicht interessiert. Nach seiner Aussage: ....es wurde ja am Luftfilter nix verändert und wo der seine Luft ansaugt ist egal.

• ...Hat den TÜV nicht interessiert. Nach seiner Aussage: ....es wurde ja am Luftfilter nix verändert und wo der seine Luft ansaugt ist egal...

Servus staebchen,

wie weiter oben von mir schon geschrieben:

...Ein paar mal geht's gut, und plötzlich werden bei der HU Unterlagen gefordert...

mach dir Gedanken ob der Schnorchel bezüglich folgenden Kriterien geprüft worden ist oder du nachweisen kannst daß:

Werkstoff i.O.

Sichtfeld nach §35b STVZO eingehalten

Abgas- und Geräuschverhalten

und keine

Verkehrsgefährdung im Sinne des §30 STVZO

vorliegt.

(nach diesen Kriterien werden Gutachten erstellt)

Ich möchte hier nicht Schwarzmalen,

aber man tut gut daran gerüstet zu sein!

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue