Reise nach Japan

• Hallo zusammen,

war von euch schonmal jemand in Japan?

Für uns ist es Neuland auch wenn wir schon in Asien waren.

Wir haben schon einiges gelesen und haben auch spezifische Ziele, aber vielleicht hat jemand von euch ein paar "Geheimtipps".

Die Tour geht von Tokyo über Kanazawa nach Osaka bis Hiroshima.

Für das ganze haben wir 21 Tage.

Grüße

Günter

• So weit ich es mitbekommen haben, da muss mindestens einer aus dem Forum für eine längere Zeit dort gewesen sein.

Checke doch mal das GJ-Radar ab dem Zeitraum Juni 2020, da hat jemand immer wieder Bilder von GJott in Japan gepostet.

Edit:

Ob er noch hier im Forum aktiv ist kann ich leider nicht beantworten.

• Ja, ich war schon mal beruflich in Japan. Ganze 14 Tage Maschinenkurs einer dort produzierten Wirebondanlage zur Speicherchipherstellung.

Schönes Land, nette Leute. Und wenn du etwas Japanisch sprichst immer ein Lacher ;) . Ich hatte damals ca 3 Monate japanisch gelernt und beim Zählen dann aufgehört. Aber jetzt kann ich nur noch "suzuki" sagen :) . Beschäftige dich vorher etwas mit ihrer Kultur, gewöhne dich, auch als Fussgänger =O , an den Linksverkehr.

take nothing but pictures,

leave nothing but footprints,

kill nothing but time

• Linksverkehr sollte kein Problem sein; kennen wir aus Afrika und Neuseeland.

Wir sind schon wie verrückt am rummachen wegen Eintritt in verschiedene Sachen welche man vorbuchen muss.

Asien ansich ist relativ einfach, da war ich schon ein paar Mal, aber Japan hört sich nach ganz anderer Hausnummer an.

Trotzdem danke. Ein paar Brocken der Sprache werde ich mir auch einverleiben.

Grüße

Günter

• Geheimtips kann ich dir leider nicht nennen, da geheim :P .

Nein Spaß beiseite, die haben mich zwar an einige Sehenswürdigkeiten mitgenommen, aber die sind in jedem Reiseführer.

Sonst war ich nur am Arbeiten.

Wann geht es los?

Auf alle Fälle viel Spaß und komm gut wieder nach Hause.

kill nothing but time

• zwar kein Geheimtipp, aber wenn du zufällig Taucher bist, auf jeden Fall Okinawa mitnehmen :) bin auch dieses Jahr wahrscheinlich noch in Japan unterwegs :)

• Wie baeda schon schrieb, sind ein paar Kenntnisse der Sprache und Kultur natürlich von Vorteil.

Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, geschäftlich dort zu sein und dadurch jemanden vor Ort zu kennen.

Als der erkannte, dass ich mich mit Japan, auch durch den Kampfsport, intensiv beschäftigt hatte und das auch umsetzen konnte, standen mir Tür und Tor offen und ich erhielt Einladungen, von denen "ein normaler Tourist" nur träumen konnte.

Vielleicht mögt ihr euch ein wenig mit Miyamoto Musashi und dem "Buch der 5 Ringe" beschäftigen, das wäre aus meiner Sicht ein guter Einstieg.

Auf jeden Fall ein faszinierendes Land, ich wünsche euch eine gute Zeit dort!

• Also Okinawa und tauchen sind wahrscheinlich zu früh im Jahr...

wir denken eher an einen Studenten als Stadtführer für die ersten Tage. Hab noch nicht so viel auf japanisch drauf außer Standard.

Wird aber schon, denke ich.

Ansonsten danke schön. Wir freuen uns riesig! Komplett neu für uns.

Grüße

Günter

• Ich war damals im Februar dort und die hatten da auch Winter. Liegt es doch in etwas am gleichen Breitengrad.

Gerne wäre ich aufgrund meiner bergsportlichen Aktivitäten mit Skiern auf den Fujiama gestiegen, doch

konnte man mir keine entsprechend Ausrüstung zur Verfügung stellen. Ob das heute noch möglich ist weis ich nicht.

Falls du Kontakt zu einer Familie hast, freuen die sich immer über Mitbringsel aus Deutschland.

Originale Weißbiergläser z.B. waren bei mir noch sehr beliebt. :). Und es ist eine Ehre wenn Du in eine private Wohnung eingeladen wirst.

Sonst wurde bei mir eigentlich nach der Arbeit gemeinsam zum Essen gegangen.

Im Übrigen ist es immer gut die Schriftzeichen zu kennen. Es gibt davon 3 verschiedene Schreibweisen und die Mischen sie.

kill nothing but time