Tapatalk Nutzung

• Nutzt du Tapatalk für das Forum? 40

1. Ja (4) 10%
    2. Nein (36) 90%

Tapatalk erzeugt leider schon seit einiger Zeit Fehler im Forum.

Vor allem dann, wenn ein Beitrag zitiert wird.

Beipiel:

Das kann man manuell beheben wenn man den Beitrag editiert und eine Leerzeile hinter das [/QUOTE] setzt.

Macht natürlich niemand. Wahrscheinlich wird auch in TapaTalk alles normal angezeigt.

Bevor ich das Tapatalk Plugin abschalte möchte ich wissen wie viele Mitglieder überhaupt Tapatalk nutzen.

Die Mobile Forenseite ist sehr gut und eigentlich braucht es Tapatalk für das Forum nicht.

Ich kann natürlich verstehen das man Tapatalk mit mehreren Foren super als eine Schnittstelle nutzen kann.

Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...

• Ich nutze überwiegend Tapatalk, habe extra die Pro-Version um mehr Bilder gleichzeitig einstellen zu können.
    Ich versuche nach Möglichkeit eine Leerzeile nach Zitaten einzufügen, damit mein Kommentar ersichtlich wird.
    War für mich in der Vergangenheit auch schon Grund in einem Forum nicht mehr oder kaum noch reinzuschauen, nachdem dort Tapatalk wegen Forensoftwareumstieg nicht mehr ging.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Ich frage mal blöd da ich keine Ahnung habe inwieweit das umständlich oder mit Kosten verbunden ist .

Ich bewege mich auf Grund meines anderen Hobbys noch in einem anderen Forum dieses ist genauso aufgebaut wie das Jimny Forum nur das man wenn man nen Beitrag veröffentlicht direkt Fotos vom Handy hochladen kann .

Wäre das hier nicht auch möglich ? Grüße

• Ich finde diese Tapatalk-Quotes auch sehr nervig.

Bis man in den Antworten dann immer die Antwort rausdestilliert....

• Ich frage mal blöd da ich keine Ahnung habe inwieweit das umständlich oder mit Kosten verbunden ist .

Ich bewege mich auf Grund meines anderen Hobbys noch in einem anderen Forum dieses ist genauso aufgebaut wie das Jimny Forum nur das man wenn man nen Beitrag veröffentlicht direkt Fotos vom Handy hochladen kann .

. . . bei mir ist das ähnlich 😉

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit http://www.picr.de gemacht!

Funktioniert bis dato überall . . .

Viel Erfolg!

MY

• Ich weiß von ca. 5 Foristi, die TapaTalk wegen dem Bildupload nutzen, das sie viel per Smartphone/Tablet hier im Forum sind und den Upload per picr.de, was ich sehr viel nutze und liebe, das ist halt etwas umständlicher zu nutzen.

Ich frage mal blöd da ich keine Ahnung habe inwieweit das umständlich oder mit Kosten verbunden ist .

Dafür nutzen einige ja das TapaTalk, da die dann hier hochgeladenen Bilder dann automatisch auf Servern in den USA gespeichert sind.

Nur hat man dann nicht die Kontrolle über seine Bilder als wie bei einem Hoster.

Das Bilder nicht direkt im Forum abgespeichert werden, das kann mit zuviel Serverbelegung und dementsprechenden Zusatzkosten begründet werden.

• xenosch

hast du mit/wegen Tapatalk Arbeit die du im Forensystem ständig korrigieren musst?

Das schlechte zitieren bzw. Darstellung der Zitate kann man ja noch als "optischen" Fehler akzeptieren.

Auch wenn die Tapatalk Nutzer sich ruhig angewöhnen können die Beiträge mittels eingefügter Leerzeile nach dem [Quote] zu trennen.

Wenn aber für dich weitere Arbeit entsteht, würde ich das abschalten. Bilder können auch auf anderen Weg hier eingepflegt werden. Wenn man sich daran gewöhnt hat, funktionieret das auch "ratz fatz".

• Das Bilder nicht direkt im Forum abgespeichert werden, das kann mit zuviel Serverbelegung und dementsprechenden Zusatzkosten begründet werden.

Hat auch etwas mit dem Urheberrecht zu tun.

Viele fotografierte Objekte und Landschaften unterliegen einem Gebrauchsschutz.

(von den Persönlichkeitsrechten gezeigter Personen mal nicht gesprochen.)

So zum Beispiel der Eifelturm, oder im Ruhrputt die Tiger & Turtle - Magic Mountain | Stadt Duisburg

Ich habe da letztens erst ein Bericht gesehen, wonach ein Hobbyfotograf Drohnenbilder, also Luftbilder der gesamten Skulptur, im Netz veröffentlicht hat. Er bekam eine Abmahnung, weil der Künstler sein Design/Kunst unberechtigt vervielfältigt sah. Ein Foto mit Menschen beim begehen der Skulptur sei erlaubt, aber eine Aufnahme ohne "Hauptmotiv" muss vom Künstler genehmigt und auch bezahlt werden.

Kurz: Wenn Fotos direkt im Forum eingebunden werden können, hat unser xenosch als Forenbetreiber evtl. ein Problem. Werden Bilder über ein Anbieter hier angezeigt, sind das nur Links zu einem Server.

Da Bilder heute schneller als rassistische, beleidigende Texte erkannt werden, wurde eben bewusst der Umweg (Drittanbieter) so gewählt. Unser Xenosch muss schon genug Angst und Bange bei so manch entglittener Diskussion haben.

• Der Fehler mit dem Zitieren ist schon nervig beim lesen und oft gehe ich hin und bearbeite die Beiträge.

• Das Bilder nicht direkt im Forum abgespeichert werden, das kann mit zuviel Serverbelegung und dementsprechenden Zusatzkosten begründet werden.

...

Kurz: Wenn Fotos direkt im Forum eingebunden werden können, hat unser xenosch als Forenbetreiber evtl. ein Problem. Werden Bilder über ein Anbieter hier angezeigt, sind das nur Links zu einem Server.

Da Bilder heute schneller als rassistische, beleidigende Texte erkannt werden, wurde eben bewusst der Umweg (Drittanbieter) so gewählt. Unser Xenosch muss schon genug Angst und Bange bei so manch entglittener Diskussion haben.

So einfach ist es leider nicht mehr.

Ich aus Forenbetreiber bin auch für die verlinkten Inhalte verantwortlich.

Aber wenn ich Bilder hoste habe ich mehr organisatorischen Aufwand.

Kosten halten sich in Grenzen.

Ich muss mal überlegen ob ich dir Funktion der Bildspeicherung mit aufnehme.

Aber mit picr haben wir einen sehr guten Bilderhost und das einbinden ist sehr einfach.

• So einfach erscheint mir das Bildereinbinden nicht.
    Meine Bilder habe ich auf dem Handy, wenn ich jetzt einen Beitrag am Handy schreibe und ich dabei ein Foto einfügen will, muss ich ja erstmal wieder raus aus dem Programm, dann den Bilderhoster öffnen, keine Ahnung ob es dafür dann noch eine zusätzliche App notwendig wird, das Foto oder mehrerer auf dem Handy suchen, dann erstmal auf dem Hoster abspeichern, danach den Link generieren um es dann wieder in meinen Beitrag einzubinden.
    Hab ich das soweit richtig verstanden?
    Bis ich das alles gemacht habe, weiß ich garnicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte 🙄.

Also falls Tapatalk (welches ich die Proversion erst im November extra für hier um ein Jahr verlängert habe) abgeschaltet wird, gibt’s halt keine Bilder mehr von mir.

Wäre halt schade, wenn man von unterwegs keine Bilder mehr spontan von Sichtungen, Treffen, Messen usw. einstellen kann ?(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

Edited once, last by Joker 71 ().

• Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus das du noch nie Bilder mit Picr hochgeladen hast.

Es ist wirklich ganz einfach. Musst lediglich die Webseite öffnen und der Ablauf ist selbsterklärend. Gibt HIER auch eine Anleitung im Forum.

Du brauchst für die Auswahl der Bilder, das hochladen und kopieren der links nicht wirklich länger als die Bildauswahl in tapatalk.

Must halt vorher http://www.picr.de öffnen.

• Ja so ähnlich funktioniert das. Ich quäl mich auch immer.

Ich bin aber auch noch ein analog Mensch und nicht ständig und immer überall angemeldet.

Da wird immer schön, wie es sich gehört, für die Anwendung angemeldet und danach abgemeldet, alle Zwischendaten gelöscht usw.

Deshalb nutze ich auch lieber den PC, weil viel komfortabler. Nicht zu vergessen die dicken Wurstfinger, der zu kleine Bildschirm, die schlechten Augen und das komplizierte Bedienungsmenü. Handy über USB mit PC verbinden und schon können Bilder über Picr.de am PC geladen werden.

Ich sags mal so:

Je leichter es ist etwas in die Welt "zu blasen", umso weniger Gedanken machen sich die Menschen darüber.

Sieht man ja bei Insta, Whatsapp und Co was da für Schrott fabriziert wird.

Von da her, da sich viele keine Gedanken über Formatierung, Groß/Kleinschreibung und andere "Formfehler" mehr machen.

Je mehr man wieder zum denken oder arbeiten angeregt wird, umso besser und niveauvoller können die Beiträge hier im Forum werden.

Einem der es fachlich wichtig ist seine Beiträge zu formulieren oder mit Bilder zu verbessern, der macht das auch ohne "spontan und schnell" auch am Abend in Ruhe am PC.

Noch ein Grund Tapatalk zu streichen.

1. eingesparte Nacharbeit/Korrekturen beim xenosch

2. weniger Streitpotential bzw. rechtliche notwendige Eingriffe vom xenosch

xenosch, von mir aus lass die Einstellungen zum Bilderhosten so wie sie sind, es funktioniert gut über picr.de und da braucht es keine Erleichterungen.

• Naja, Bilder direkt einbinden wäre schon schön.

Das war am Anfang schon eine Hürde.

Wenn man es mal eingerichtet hat, ist es überhaupt kein Problem. Ich habe dann im Browser immer mehrere Tabs offen, da brauche ich nur hin und her zu wechseln, das geht ziemlich schnell.

Am PC natürlich noch besser und schneller als am Handy.