Hallo mein Jimny FJ von 2002 ist am ende einer fahrt plötzlich ausgegangen und hatte nicht mehr gestartet.
Nach ein paar Stunden ging er dann nochmal an, hatte aber so gut wie keine Leistung mehr. Ich konnte ihn dann sogar noch ca. 30km nach Hause fahren also wirklich mit ach und krach max 35km/h.
er springt jetzt auch immer wieder fast normal an. aber halt ohne Leistunsannahme.
Habe die Zündkerzen, die Zündregelstrecke getauscht. ==> Keine Veränderung.
Habe jetzt mit verdacht das evtl. der Steuerriemen übergesprungen sein könnte die Markierungen geprüft. Der Riemen sieht noch einwandfrei aus. Und die Markierungen am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenritzel stimmen mit der Gehäusemarkierung überein. Muss den ganzen rotz jetzt wieder zusammen bauen. ist echt eine Fummelei mit Kühler und Lüfter, usw. ich weiss aber einfach nicht mehr weiter.
Ein Bekannter meinte noch das da irgendwelche Reglerventile sind auf der anderen Seite der Nockenwelle. ich weiss aber nicht genau was das da so alles ist. Man sieht ja auch nichts zwischen Motor und Wand. Was ist das denn alles? und was muss ich da alles abschrauben um dran zu kommen?
Also mein Motor ist ein FJB33 1,3 16V 4WD
Wäre für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
plötzlich Keine Leistung mehr
-
-
-
KAT ist 2018 neu. Hab den zwar aktuell nicht geprüft, halte es aber aus dem Grund für unwahrscheilich. Bin sei dem erst 20tkm gefahren
Und warum kam es so plötzlich? Es hat damals am ende der Fahrt auch so eine Art Rumps oder Ruck gegeben. was mich ja auch auf Zahnriemen überspringen schliessen lies. ==> Aber augenscheinlich ist es das ja nicht. -
Ich kenn mich mit dem Modell jetzt nicht aus, und Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber generell wuerde ich immer erst die basics checken, also in dem Fall auch die Spritzufuhr.
Wenn er normal anspringt und dann aber keine Leistung annimmt, koennte er zu wenig Sprit bekommen. Filter und Leitungen checken, verstopft oder zieht irgendwo Luft z.B.
-
Danke guter Hinweis. werde ich prüfen.
Halte das aber in dem Zusammenhang mit dem sehr plötzlichen auftreten auch für ehr unwahrscheinlich.Es kam wie ein Rumps und plötzlich keine Leistung.
-
Also ich schreib nochmal

Kompresion geprüft

Wie kommts aus dem Auspuff

will ja net Schwarzmahlen, aber plötzlich Stopp evtl. Kolbenklemmer.
Wenn er dann abgekühlt ist, springt er wieder an weil der Kolben wieder ein wenig Luft hat.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich meine.

Ferndiagnose ist halt Rätzelraten.

Ich selber hatte noch keinen G13BB Motor, aber hier sind einige, die erfahrungen mit dem Motor gemacht haben.
-
Und zu den sogenannten Reglerventielen, die dein Bekannter meint, fällt mir nichts ein.
Außer die Einspritzdüsen, die sitzen aber am Ansaugkrümmer.
-
KAT ist 2018 neu. Hab den zwar aktuell nicht geprüft, halte es aber aus dem Grund für unwahrscheilich. Bin sei dem erst 20tkm gefahren
Das sind aber auch schon 6 Jahre wo sich Sprit/Öl drin sammeln konnte.
Also auch hier den KAT prüfen.
Display MoreAlso ich schreib nochmal

Kompresion geprüft

Wenn er dann abgekühlt ist, springt er wieder an weil der Kolben wieder ein wenig Luft hat.

Ich selber hatte noch keinen G13BB Motor, aber hier sind einige, die erfahrungen mit dem Motor gemacht haben.
Ja der alte G13BB Motor neigt zu Kolbenkipper.
Da kennen sich aber andere besser aus.
-
Schau mal nach den Zündspulen. Meist wirst du da fündig.
-
Guten Morgen Zündkerzen und wenn ich das richtig lese, auch die Zündspulen hast du ja erneuert. Weil das fehlerquelle Nummer 1 ist. Da du ja einen Zahnriemen hast, gehe ich tatsächlich von dem 13. BB Motor aus. Dieser ist im Cabrio bis 2005 und in der Limousine, soweit ich weiß nur bis Baujahr 2000 verbaut worden. Deswegen bin ich mir bei Baujahr 2002 nicht so sicher. Aber wenn du einen Zahnriemen hast, hast du mit Sicherheit den 13bb. Der ist leider tatsächlich für häufige Motorschäden bekannt. Zum Beispiel kolbenkipper oder ähnliches. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich tatsächlich die Kompression prüfen, um dann zu sehen, ob sich überhaupt weitere Reparatur maßnahmen lohnen. Ich selber habe auch schon einen Motor defekt gehabt. Bei dem Thema Katalysator ist die Frage, ob du ein Original von Suzuki hast? Der Vorbesitzer von einem meiner Jimnys hat einen neuen Katalysator aus dem Zubehör verbaut. Der war sogar von Bosal. Und trotzdem hat er auch keine 30.000 km gehalten. Die Innereien haben sich zerlegt und den abgasstrom blockiert, so dass die Leistung von jetzt auf gleich weg war. Hab mir daraufhin einen gebrauchten original Suzuki Katalysator eingebaut, der danach noch 70.000 km gelaufen ist und immer noch läuft. Viel Erfolg. Gruß, Frank
-
Schau mal nach den Zündspulen. Meist wirst du da fündig.
Dank,
die hatte ich als erstes getauscht. Die waren es aber nicht
Auch die Zündkerzen. Hatte ich ja auch eingangs beschrieben.
Mittlerweile habe ich die Auch hinten das EGR Ventil identifiziert. Konnte es sogar ausbauen. aber es öffnet und schliesst ganz normal. Ich habe es abbekommen, aber jetzt versuche ich es schon einen ganzen Tag wieder einzubauen, aus Platzgründen bekomme ich einfach meine Finger nicht dahin um diese sch.... Schrauben wieder fest zu machen. Einmal hatte ich es drauf, aber nicht gemerkt, das meine neu geschnittene Dichtung schief sass
Also von vorne anfangen. Hat jemand einen Tipp um das EGR zu montieren?
Werde morgen mal zu meine freie Händler des Vertrauen fahren wenn das EGR drauf ist und am AU-Tester Scheberit und Abgas testen lassen.
Noch immer für alle Vorschläge offen. -
Vielleicht kannst Du bei diesem freien Händler auch einen Kompressionstest machen. Gruß Frank
-
Display More
Also ich schreib nochmal

Kompresion geprüft

Hallo,
ich weiss alles lange her! Bin halt nicht der schnellste beim Basteln.
Kompression jetzt geprüft:
Zyl 1 ==> 11,5 bar
Zyl 2 ==> 11,4 bar
Zyl 3 ==> 9,8 bar
Zyl 4 ==> 11,5 bar
Ist zwar nicht ganz gleichmässig aber damit sollte er noch problemlos fahren.
Auspuff:
Da ist nichts besonderes zu sehen. Den KAT habe ich aufgeschnitten und kontrolliert da ist alles sauber und sieht noch wie neu aus.
In einer Werkstatt wurde mittels AU-Messung festgestellt, das die Abgastemperatur viel zu hoch ist. ==> verbrennt also zuviel O2
Wie bereits vormals erwähnt hab ich die Steuerzeiten "Zahnriemenstellung" kontrolliert. Hatte auch die Zündkerzen raus genommen und wirklich gecheckt ob OT wirklich OT nach Markierung ist. Es könnte ja die Passfeder von der Kurbelwelle gebrochen sein. Ist abe nicht der Fall.
Den KLR (KaltstartRegeler) oder wie das Ding da am Ende heisst scheint auch zu funzen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker ziehe geht er aus.
Die Zündspuleneinheit ist auch getauscht, incl. neue Zündkerzen.
Wegen dem zuviel Luft bei der Verbrennung, meinst Du das ist im Umkehrschluss dann zu wenig Benzin? Wie kann ich das am besten testen?
Danke für jeden brauchbaren Schrauber-Tip! -
Vielleicht kannst Du bei diesem freien Händler auch einen Kompressionstest machen. Gruß Frank
Guten Morgen Zündkerzen und wenn ich das richtig lese, auch die Zündspulen hast du ja erneuert. Weil das fehlerquelle Nummer 1 ist. Da du ja einen Zahnriemen hast, gehe ich tatsächlich von dem 13. BB Motor aus. Dieser ist im Cabrio bis 2005 und in der Limousine, soweit ich weiß nur bis Baujahr 2000 verbaut worden. Deswegen bin ich mir bei Baujahr 2002 nicht so sicher. Aber wenn du einen Zahnriemen hast, hast du mit Sicherheit den 13bb. Der ist leider tatsächlich für häufige Motorschäden bekannt. Zum Beispiel kolbenkipper oder ähnliches. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich tatsächlich die Kompression prüfen, um dann zu sehen, ob sich überhaupt weitere Reparatur maßnahmen lohnen. Ich selber habe auch schon einen Motor defekt gehabt. Bei dem Thema Katalysator ist die Frage, ob du ein Original von Suzuki hast? Der Vorbesitzer von einem meiner Jimnys hat einen neuen Katalysator aus dem Zubehör verbaut. Der war sogar von Bosal. Und trotzdem hat er auch keine 30.000 km gehalten. Die Innereien haben sich zerlegt und den abgasstrom blockiert, so dass die Leistung von jetzt auf gleich weg war. Hab mir daraufhin einen gebrauchten original Suzuki Katalysator eingebaut, der danach noch 70.000 km gelaufen ist und immer noch läuft. Viel Erfolg. Gruß, Frank
Vielen Dank.
Hallo,
ich weiss alles lange her! Bin halt nicht der schnellste beim Basteln.
Kompression jetzt geprüft:
Zyl 1 ==> 11,5 bar
Zyl 2 ==> 11,4 bar
Zyl 3 ==> 9,8 bar
Zyl 4 ==> 11,5 bar
Ist zwar nicht ganz gleichmässig aber damit sollte er noch problemlos fahren.
Auspuff:
Den KAT habe ich aufgeschnitten und kontrolliert da ist alles sauber und sieht noch wie neu aus.
In einer Werkstatt wurde mittels AU-Messung festgestellt, das die Abgastemperatur viel zu hoch ist. ==> verbrennt also zuviel O2
Den KLR (KaltstartRegeler) oder wie das Ding da am Ende heisst scheint auch zu funzen. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker ziehe geht er aus.
Wegen dem zuviel Luft bei der Verbrennung, meinst Du das ist im Umkehrschluss dann zu wenig Benzin? Wie kann ich das am besten testen?
Ich kenn mich mit dem Modell jetzt nicht aus, und Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber generell wuerde ich immer erst die basics checken, also in dem Fall auch die Spritzufuhr.
Wenn er normal anspringt und dann aber keine Leistung annimmt, koennte er zu wenig Sprit bekommen. Filter und Leitungen checken, verstopft oder zieht irgendwo Luft z.B.
Hast Du da evtl. ein paar Tipps um das zu lokalisieren?
Ich hatte nochmal ein wenig zeit an meinem Würfel zu schrauben. bei mir dauert das halt ein wenig länger.
Kompression und so hab ich ja mittlerweile alles gepüft. Sie kommentare auch bei Grantlhuber
Es scheint jetzt alles auf Spritmenge oder Luft hinzuweisen. Laut AU-Test halt zuviel Luft bzw. zu wenig Spritt.
ed-fun : die Symptome hatte ich vor ca. 15 Jahren mal mit meinem ersten Jimny - da war der Kat dicht.
Hast Du den schon mal überprüft?
Grüße aus Passade / Probstei
Michael (mi_sy2002)
Den KAT habe ich aufgeschnitten ==> alles wie neu! Saubere Siebstruktur keine losen Brocken oder Rußablagerungen.
Habe wieder alles zusammengeschweisst läuft wie vorher mit selben Problem. -
Hi,
Auf die schnelle fällt mir nur der MAP Sensor oder die Drosselklappe ein.
MAP Sensor überwacht Benzin Luft gemisch.
Einspritzdüsen alle i.o.

Leuchtet die MTK.

Wie gesagt, hatte noch keinen G13BB.

-
Hi,
Auf die schnelle fällt mir nur der MAP Sensor oder die Drosselklappe ein.
Drosselklappe ist klar!
Sorry mit MAP sensor stehe ich ein wenig auf dem Schlauch was und wo finde ich den?
Gruß
Eddi -
sollte irgendwo im Ansaugkrümmer sein.
Ich suchs Dir mal raus.
-
hab Dir ne PN geschickt, sollte möglich sein abzuarbeiten.
Behalte den Kraftstoffdruckregler mal im Auge.