Freie Werkstatt, Inspektion, TÜV / ASU Rechnung

• Nachdem ich mich mit dem Suzuki Händler bei der letzten Inspektion überworfen habe ( Motorhaube war an der Aufhängung lose und verursachte beim öffnen einen Lackschaden), hab ich eine Alternative gesucht. Da die nächsten Suzuki Mitbewerber doch eine weite Anfahrt hätten und ich gesundheitlich noch zu kämpfen habe, habe ich die freie Werkstatt bei uns in der Gemeinde für die Inspektion / TÜV / ASU aufgesucht. Sie genießt im Dorf einen guten Ruf.

Zusätzlich zum Motorölwechsel wurden auch auf meinen Wunsch Getriebeöl/VTG geprüft, da ich nach diversen Wasserlöchern im MMP unsicher war, bzgl. Mangelschmierung durch Wassereintritt. Hier nun die Rechnung, nach meinem Gefühl völlig okay. Aber Gefühl ist nicht wissen...wie sind die Kosten im Vergleich zur Vertragswerstatt zu werten?

• Den Öl Preis finde ich recht hoch. Ich habe, glaub ich, rund 17€ pro Liter bezahlt. Altfilterentsorgung wurde auch nicht extra berechnet.

Ansonsten ist doch alles im grünen Bereich.

• Ich finde es okay. :thumbup:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Kai, das habe ich nicht extra bestellt, lt. Aussage wurde das Öl bei der letzten Inspektion bei der Suzuki Vertragswerkstatt verwendet, ist freigegeben und so hat er mit dem 0W16 auch wieder befüllt.

• Hallo Kai, das habe ich nicht extra bestellt, lt. Aussage wurde das Öl bei der letzten Inspektion bei der Suzuki Vertragswerkstatt verwendet, ist freigegeben und so hat er mit dem 0W16 auch wieder befüllt.

Ja wegen der CO2-Regularien ist 0W16 ab Werk drin, aber sogar in der BDA steht bei 5W30 der Hinweis "empfohlen" drin und bei meinem Freundlichen kommt in jeden Suzuki nur das 5W30 automatisch nach dem Ablassen rein.

Aber nun muss ich ihm mitteilen, dass du erst einmal nicht kommst, hatte es heute beim Abholen des Weißen erwähnt.

• Ja leider Kai, meine Fahrtüchtigkeit und allgemeine Koordination ist wegen der Medikation z.Zt. nicht StVO Konform. Der knappe Kilometer im Dorf hin und zurück hat mir das verdeutlicht und ich werde versuchen, erstmal selber fahren zu vermeiden bis ich wieder besser im Lauf bin...

• Hallo Stephan , preis voll Ok. Allerdings fehlt mir etwas Text zum Thema Inspetion durchgeführt und Diff Öl Kontrolliert?!

Gesendet mit meinem NOKIA 5110

• Hallo Frank..vorab Danke nochmal für die "last Minute Mc Gyver" Hilfe vor der TÜV Abnahme. FSW brennen beide auch noch. Alle Anbauten und Jimny ohne Mängel oder brummen seitens dem Prüfer Hr.Gadau bestanden.

Ich hatte den Jimny zur turnusmäßigen Inspektion mit erster TÜV/ASU Fälligkeit abgegeben. Der HJ hat jetzt 3 Jahre / 22.000 km. Ich habe bei Abgabe darum gebeten, ALLE Öle zu prüfen und ggf. zu wechseln, auch wenn der Wartungsplan es nicht vorsieht. Nachdem mich Kai letztes Jahr wieder durch alle Wasserlöcher im MMP geführt hat, wollte ich schleichenden Schäden durch Mangelschmierung/ Wasser im Öl vorbeugen. Der Getriebeschaden vom Rainer auf der Rückfahrt war nicht gerade beruhigend dahin gehend :S Bei Abholung sagte er, Qualität und Füllstände seien absolut ok, ein Austausch wäre nicht sinnvoll gewesen. Ich denke das zeugt von anständiger Betriebsführung. Er hätte auch den Austausch berechnen können...die Freigabe von mir hatte er ja und ich kann es nicht prüfen. Somit hatte und hab ich eigentlich ein gutes Gefühl mit dem Ablauf und geleisteter Arbeit der Werkstatt

• 49286651cf.jpg

Knapp 26€ Brutto für ein Liter Öl ist schon eine Ansage.

Wenn man bei den typischen Online Händler schaut bekommt man das für Durchschnittlich 10-12€.

Dann hat der laut AW Angabe nur 1,25Std. am Auto gearbeitet.

In der Zeit kann man den Ölwechsel machen und die Einfüllschrauben an den Diff/Getriebe öffnen und mal mit dem Finger rein fühlen.

Auch kann man evtl. erkennen ob sich etwas Schaum (ÖL/Wassergemisch) abgesetzt hat, aber ob das eine fachmännische Überprüfung ist möchte ich nicht kommentieren.

Hat der die AU Untersuchung gemacht?

Weil nur die HU als Fremdleistung von der Berechnung der MwSt ausgeschlossen wurde.

Dann wären 1,25Std Arbeitszeit schon sportlich.

• Moin,26 euro für einen liter öl finde ich sehr stramm.Gescheites öl im internet kostet 5 euro...26 euro wäre mir zu teuer.Aber wer nicht selber öl wechseln kann ist leider gezwungen in die werkstatt zu gehen.

...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

• Der Vergleich mit Onlinepreisen ist nicht aussagekräftig.

Auf der Rechnung sind zum Beispiel keine Ölentsorgungskosten extra aufgelistet.

Es ist wie immer eine Mischkalkulation und der Händler/Werkstatt darf auch etwas am Auftrag verdienen.

Im gesamten ist der Preis für unsere Region nicht zu hoch. Daher muss man da jetzt auch nicht jede einzelne Position gegenrechnen.

Wenn das Vertrauen in die Werkstatt und deren Arbeit da ist, sollte man beim Preis nicht um jeden Cent feilschen.

Meine Meinung... :anonymous:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Hallo Mike71 ,

Danke für dein Feedback, ich nehme alles gerne an.

Bin hier aber nach jahrelangem Handwerk im Kundendienst auch wie xenosch der Meinung, das gutes Handwerk mit qualitativen Matrialien, mit den Preisen im Internet nicht mithalten muss und auch nicht sollte.

Auch muss man den kostenlosen Service drum herum nicht vergessen. Er pumpt mir zweimal im Jahr das Wohnmobil auf, nimmt sich Zeit bei Auftragsannahme, hatten den ersten Termin Inspektion / TÜV verpennt, das war auch kein Thema. Ich denke im Gesamtpaket war es für beide fair und nicht mein letzter Besuch.

• ...kein thema .Ich will auch nicht um jeden cent feilschen.

Hallo Mike71 ,

Danke für dein Feedback, ich nehme alles gerne an.

Bin hier aber nach jahrelangem Handwerk im Kundendienst auch wie xenosch der Meinung, das gutes Handwerk mit qualitativen Matrialien, mit den Preisen im Internet nicht mithalten muss und auch nicht sollte.

Auch muss man den kostenlosen Service drum herum nicht vergessen. Er pumpt mir zweimal im Jahr das Wohnmobil auf, nimmt sich Zeit bei Auftragsannahme, hatten den ersten Termin Inspektion / TÜV verpennt, das war auch kein Thema. Ich denke im Gesamtpaket war es für beide fair und nicht mein letzter Besuch.

Moin Dorfjunge, Geld ist nicht alles da hast du recht .Mir war auch ein gutes verhältniss zum Händler wichtig und ich habe nicht auf jeden Euro geschaut.Am ende zählt das gesamtpaket und auch ein gutes gefühl.

...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

• Warum stellt man dann die Rechnung incl. Frage dazu in ein Forum, wenn man von Qualität und Service überzeugt ist?

Müsste der Beitrag dann nicht viel positiver/anders formuliert werden?

Irgendwie widersprüchlich das ganze?

PS: Ja, man darf Preise vergleichen, denn das gehört zum Geschäft/Leben.

Die Werkstätten dürfen auch ihr Art der Mischkalkulation betreiben wie sie wollen.

Ob Stundensätze hoch, oder Ersatzteilpreise, oder eben beides darf jeder Unternehmer für sich entscheiden.

Allerdings kann der Kunde eben ganz leicht die Preise der Ersatzteile/Öl vergleichen.

Bei den Stundensätze muss mehr Arbeit investiert werden.

• mpetrus

ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht... Ich habe die Rechnung eingestellt um gerade besser einschätzen zu können, ob meinen Werteparameter entsprechend

Kosten/Service/Leistung/ Standort im Verhältnis zueinander für MICH passen.

Dazu brauche ich möglichst viele Vergleichdaten um dann alles im Kontext zu werten. Und somit bin ich dankbar für jede Information, egal welcher Positionierung derjenige hat. Und wenn ich dann alles miteinander für MICH abgewogen habe, ziehe ich Bilanz. Und das heisst dann nicht, das ich dafür jetzt mit wehenden Fahnen voran oder tretend nach hinten werten und mich so formulieren muss. Im Gesamtergebnis in Einbezug der Antworten hier, bin ich für MICH zum Schluss gekommen, es ist für Beide fair.Punkt! Nicht mehr, nicht weniger, kein Begeisterungssturm aber auch kein Nachgeschmack.

Ich schätze dein Fachwissen und stehe grundsätzlich auch hinter deinen Beitägen und mag dich auch als Person, da du direkt bist und auch dazu stehst.

Deshalb möchte ich Dir und mir hier das übliche Kindertheater subtiler Vorwüfe/Diffamierung ersparen. Darum frage ich hier einfach klar und direkt auf Augenhöhe, ich fühle mich etwas angeriffen, war es so gemeint und wenn ja warum?

Oder bin ich nur etwas dünnhäutig weil ich nicht so gut Lauf bin z.Zt.?

Wie dem auch sei, ich freue mich auf dein Feedback, gerne auch über PN, hoffe und denke,das kriegen wir beide mit Respekt füreinander schnell vom Tisch.

Gruß Stephan

• Du hast offenbar früher mal eine Inspektion bei der Vertragswerkstatt machen lassen, mit der du dann unzufrieden warst. Dann wäre es doch naheliegend, deren Rechnung neben die aktuelle zu legen und die Positionen zu vergleichen. Dann hast du auch gleich die regionalen Preisunterschiede, die solche Vergleiche in deutschlandweiten Foren oft recht unsinnig machen, ausgemerzt. Eine Arbeitstunde für rund 80€ halte ich jedenfalls für günstig, aber ohne Standortangabe ist das auch nur eine vage Einschätzung. Was für einen Einmannbetrieb im Hinterhof auf dem platten Land leistbar ist, führt bei Großstattmieten eine Werkstatt mit Angestellten in die Insolvenz. Das Öl ist gegenüber einem beim Internethandel selbst beschafften teuer, für eine Werkstatt nicht. Ob die Kosten für die HU/AU nur weitergereicht wurden oder da Aufschlag für die Werkstattnutzung drin ist, der zwischen geringfügig und unverschämt hoch liegen kann, erfährst du präzise, wenn du bei der ortlichen GTÜ den Preis für diese Leistung bei Vorführung des Fahrzeugs in deren Räumen anfragst. Auch da gibt es regionale Unterschiede bei ein und derselben Prüforganisation.