Motor springt nicht mehr an

• Beim anschließen von meiner neuen Zusatzbeleuchtung ist meinem Bruder ein großes Missgeschick passiert. Beim prüfen der Kontakte eines Sicherungssteckplatzes hat es geknallt. JETZT SPRINGT DER MOTOR NICHT MEHR AN!!

Die Warnleuchte der Wegfahrsperre leuchtet und geht nicht mehr aus. Der Starter dreht aber der Motor springt nicht an.

ICH BRAUCHE DAS AUTO UM MORGEN ZUR ARBEIT ZU KOMMEN :cursing:

Habe jetzt den ADAC gerufen mal schauen was der sagt

• Hast du mal die Sicherungen kontrolliert? Wird eine durch sein, die den Bereich der Wegfahrsperre versorgt.

Auch die Hauptsicherungen im Motorraum...

1594250.png Suzuki Jimny

1594261.png MB ML320

Edited once, last by deKai ().

• Akeero

Der Jimny hat drei Orte mit Sicherungen.

Einmal am Pluspol der Batterie, notfalls mittels Busch-Reparatur (Alu-Folie, Nase einer Getränkedose) überbrücken.

Nummer Zwei sitzt im Motorraum vor der Batterie zusammen mit einigen Relais.

Der dritte Sicherungskasten ist im Fahrerfußraum links vom Kupplungspedal.

Sollten alle Sicherungen ganz sein, dann probiere mal Trick 17!

Dazu den Würfel mit eingeschalteter Zündung im 2. Gang vorwärts oder im Rückwärtsgang rückwärts bei getretener Kupplung kurz anschieben und dann die Kupplung zügig loslassen.

Wenn er angesprungen ist für 2 Minuten laufen lassen und ausschalten, dann nach einer Minute wieder starten.

Klappt es dann ist wieder alles in Ordnung.

• Sorry, das hilft etz auch nicht weiter, aber wenn alle Sicherungen OK sind und Du den richtigen Schlüssel hast, fährst Du Morgen nicht mit dem Jimny zur Arbeit.

Sag mal bescheid, was der ADAC gesprochen hat.

• Der ADAC hat jetzt auch nichts konkretes gefunden. Kann beim auslesen aber keine Verbindung mit dem Motorsteuergerät aufbauen. Könnte also sein dass das was abgekrigt hat. Wird jetzt in die Werkstatt geschleppt.

• Akeero,

check‘ mal die 5 Ampere Sicherung unten links im Fussraum für die Zündung.

Die war neulich bei mir die Ursache.

Viel Erfolg!

MY

• Die Warnleuchte der Wegfahrsperre leuchtet und geht nicht mehr aus. Der Starter dreht aber der Motor springt nicht an.

Sorry BlackCat,

hast du den obigen Satz verstanden?

Da steht das der Anlasser dreht, also gibt es Strom.

Wenn Wegfahrsperre nicht frei, kannst du das Auto auch nicht anschieben.

Das Problem liegt eindeutig im Kreislauf der Wegfahrsperre (Benzinversorgung, Zündung, Steuerung)

Dort müssen alle in Betracht kommende Sicherungen gezogen und überprüft werden. (Am besten einfach tauschen)

Wenn die OK sind, dann kann es evtl. das Steuergerät sein.

Na ja am Montag wissen wir mehr.

• mpetrus

Hallo Michael

ich hatte mal ein lustiges kurzes Mäusekino, wo die Anzeige-Leuchten kurz verrückt spielten und dann war alles dunkel.

Beim Zurückschieben habe ich kurz im Rückwärtsgang die Kupplung kommen lassen, da der Schlüssel noch immer in der Stellung für Zündung an stand und nach zwei Metern sprang mein Motor an, lief korrekt und später ließ sich der Fehler auch nicht mehr reproduzieren.

Daher gab ich den Tip mal zu versuchen, ob er dann anspringen würde.

• Steuergerät denk ich mal nicht, Wegfahrsperre sollte ein eigenes Steuermodul haben.

Bei meinem LKW ist die Elektronik auch eine Katastrophe :cursing:, jeden Tag was anderes.

Deshalb hat MAN wahrscheinlich auch einen Stromlosschalter im Cokpit verbaut, denn wenn gar nichts mehr geht, Taste drücken ca. 1min warten, und die Kiste ist ohne Saft.

Dann Zündung an, und alles fährt wie bei einem Neustart wieder hoch, und funktioniert wieder für 1-2 Tage. ^^

Deshalb wärs auch einen Versuch wert gewesen, aber jetzt steht er ja schon in der WST.

• Steuergerät denk ich mal nicht, Wegfahrsperre sollte ein eigenes Steuermodul haben.

Wenn der ADAC nicht darauf zu greifen kann, könnte es doch sein. Ich bin gespannt.

Man muss aber auch dabei bedenken,

1. Was für ein Auslesegerät wurde verwendet?

2. Wie qualifiziert war der "Mann vom ADAC"?

3. Hatte der auch "Lust" zum suchen, oder lieber abschleppen?

Wir werden es ja am Montag erfahren, was es war.

• . . . check‘ mal bitte die 5 Amper Sicherung fürs Zündschloß im Fußraum Fahrerseite links😉

Viel Erfolg!

MY

• Bis Montag is ja noch ein wenig Zeit. :)

Ich frag mich immer nur, wie das ganze Elektronik gedöns eine Zulassung bekommt, wenns nicht mal zu 99% funktioniert, siehe Notbremsassistent, der Bremst obwohl nur ein Schatten auf der Straße ist.

Scheibenwischer die bei Mücken angehen und die Scheibe erst recht verschmieren.

Lichtautomatik die das Fernlicht, bei Regen, erst abschaltet, wenn der Gegenverkehr schon Blind ist, usw.

Und genau wegen dem ganzen Mist, kann heutzutage auch keiner mehr richtig Autofahren. :cursing:

Weil er sich auf den ganzen Mist verlässt.

Bei unser eins wird wegen 2 mm Profielüberstand eine Gummilippe bei einer Spurverbreiterung verlangt, oder Rockslider mit Trittstufe nicht eingetragen, weil zu Breit, von Beleuchtung und schlecht gelaunten Tüv "Sachverständigen" woll mer erst garnet reden.

Und 15PS mehr überfordern gar die Bremsanlage.

Sorry mußte ich jetzt los werden. :)

Bin auch auf Montag gespannt :/ , ist hoffenlich nichts Großes. ;)

Edited 3 times, last by Grantlhuber ().

• Erfahrungsgemäß wird lieber abgeschleppt.