Anleitung Einbau des Scheibenwischer- und Waschanlagenschalters mit Intervalleinstellung

• Link zum Diskussionsthread für dieses Thema

Laut WHB muss für den Austausch des Scheibenwischer- und Waschanlagenschalters (der Hebel an der Lenksäule) das Lenkrad abgebaut werden, was eine größere Aktion u. a. wegen Airbag ist.

Es geht auch mit ein wenig Gefühl einfacher, und ist wie folgt in ca. 10–20 Minuten durchführbar. Wie immer, alles auf eigene Verantwortung und alle Angaben ohne Gewähr.

Benötigte Ersatzteile

• SUZUKI 37310-74P60 (für Swift Modelljahr 2021 / Baujahre 2020/06–2025/12)

Benötigte Werkzeuge

• Kombizange
    • Schraubendreher (PH2 oder PZ2)
    • Ein stabiles rechtwinkliges Werkzeug, z. B. Innensechskantschlüssel oder Sprengringzange
    • Taschenlampe (um dem Haken besser zu lokalisieren)

Durchführung

1. Einzelne Schraube in dem tiefen Loch an der unteren Abdeckung der Lenksäule mit dem Schraubendreher rausdrehen
    2. Verstellhebel der Lenksäule auf die entsperrte Position stellen und vorsichtig die untere Plastikabdeckung rausclipsen
    3. Mit der Kombizange die Schraube hinter dem Lenkrad die die obere Abdeckung an dem montierten Scheibenwischer- und Waschanlagenschalter fixiert komplett lösen
    4. Obere Abdeckung auf der rechten Seite etwas nach oben drücken um den Schalter freizulegen
    5. Stecker unten am Schalter abziehen
    6. Mit einem stabilen rechtwinkligen Werkzeug den Haken am Schalter reindrücken und den Schalter von der Lenksäule weg herausziehen. Der Haken befindet sich in der Aussparung an der Schalterhalterung zur Lenkradseite hinter dem Lenkrad relativ weit am Anfang der Aussparung
    7. Den neuen Schalter reinclipsen und den Stecker anschließen
    8. Obere Abdeckung runterdrücken und die Schraube mit der Kombizange wieder reindrehen
    9. Untere Abdeckung reinclipsen und festschrauben

Anmerkungen

• Die Schraube die die obere Abdeckung am Schalter befestigt bekommt natürlich durch die Kombizange Kratzer. Es gibt bestimmt irgendein Spezialwerkzeug das im Wesentlichen ein super flacher rechtwinkliger Phillips-Schraubendreher ist um das ohne Kratzer zu machen.
    • Wenn ich eine Werkstatt wäre und das öfter machen müsste, würde ich mir ein Z-förmiges Werkzeug aus Stahlblech biegen um den Schalter einfacher und schneller ausclipsen zu können
  • Danke für die Anleitung. Habs gerade so gemacht und funzt.

Zu Punkt 3 und 6 habe ich aber das Lenkrad nach rechts gedreht bis die Schraube freiliegt. Auch der Schlitz am Hebel ist dann frei zugänglich.

Grüße

Günter