Leiter als Gerätehalter

• 'nabend zusammen!

Nachdem nun an meinem Gefährt Leiter und Dachträger erfolgreich montiert sind, würde ich gern noch folgende Idee umsetzen:

Leiter als "Geräteträger"

=> in meinem Fall soll ein Spaten/Klappspaten an der Leiter befestigt werden.

Einerseits weil ich diesen grundsätzlich mitführen möchte, andererseits würde ich diesen gerne mit dem Spatenblatt nach unten montieren und so gleichzeitig die Leiter gegen unbefugten Aufstieg blockieren ;). Clever oder? :D

Der von mir ins Ausge gefasste Spaten hat natürlich einen runden Stiehl (Alu-/Stahlrohr) welchen ich an der Leiter (mit glücklicherweise eckigen Sprossen) montieren möchte.

Dafür haben ich zwar die entsprechend einschlägig bekannten Halterungen zum festgelegten (Einhakmechanismus mit Gummi oder Ratschengurt, etc.) gefunden, jedoch nicht abschließbar.

Da ich keine Lust auf "gezockten" Spaten habe, suche ich nun nach einer Idee, am liebsten eine abschließbare Halterung.

Nein, Fahrradschloss, Spiralschloss kommt nicht in Frage, sollte schön eine vorzeigbare Lösung sein. :D

Ich freue mich auf eure Idden und bedanke mich dafür corab!

Grüsse

Der Kueppi

• Dafür haben ich zwar die entsprechend einschlägig bekannten Halterungen zum festgelegten (Einhakmechanismus mit Gummi oder Ratschengurt, etc.) gefunden, jedoch nicht abschließbar.

Die sogenannten Quick Fist Halterungen gibt es auch in der abschließbaren Variante.

Sollen aber recht teuer sein.

Ansonsten halt eine oder zwei Quick Fist Halterungen plus eine Halterung, die eine Sprosse umklammert und mit Vorhängeschloß gesichert wird.

• Hallo Kueppi

Wenn ich Geld ausgeben will und etwas Basteln mag

wird ich mir passende Traversen Klammern

811DHAIWgjL._AC_SX522_.jpg

Entweder einzelne oder doppelte

71lNkFANqDL._AC_SX569_.jpg

und die Flügelmuttern durch eine Sechskantmutter auf der Seite die Fest sein soll ersetzen und da wo der Schaufelstiel rein oder raus soll einfach Knebelmutter in abschließbar ersetzen 71MtoGp9ajL._AC_SX679_.jpg

und schon hast du alles aus Alu und abschließbar

Ich sichere meine Umbauten meisten einfach mit Kabelbindern

46315910nj.jpg

Wie ich das mit der Schaufel gemacht habe kannst du dir hier ansehen