Hallo zusammen,
Ist es normal, das im Suzuki Jimny Bj 2003 bei gewissen Temperaturschwankungen die Scheiben Innen beschlagen sind? Und im Winter manchmal sogar nass.
Hat noch jemand diese Probleme?
Hallo zusammen,
Ist es normal, das im Suzuki Jimny Bj 2003 bei gewissen Temperaturschwankungen die Scheiben Innen beschlagen sind? Und im Winter manchmal sogar nass.
Hat noch jemand diese Probleme?
Wenn du wilde Flussdurchfahrten ausschließen kannst, bei denen du dir regelmäßg deine Teppiche wässerst, dann kann es nur mit dem alten Problem bez. Temperaturdifferenzen und Luftfeuchte zu tun haben. Warme Luft kann mehr Wasserdampf (absolute Luftfeuchte) transportieren, wie Kalte. Taupunktunterschreitungen gibt es dann großflächig an den nicht isolierten Blech- und Fensterteilen. Im Winter ist es ehr nicht die Luftfeuchte von außen, dafür aber der Schneematch unter den Schuhen, den man sich in die Teppiche reibt. Feuchtigkeit im Fahrzeug ist imo doof.
Nur meine Meinung dazu ![]()
. . . hinzu kommt die Feuchtigkeit, die man(n) eventuell über die gesamte Bekleidung in den Innenraum einbringt.
Abhilfe schafft man(n), indem man möglichst durchgängig die Klimaanlage betreibt.
Diese entfeuchtet die Luft im Inneren eines Fahrzeugs.
Viel Erfolg!
MY
Servus,
sobald die Scheiben beschlagen Klima ein, Düsen nach oben, Heizung auf gewünschte Wärme und Gebläse mit einer hohen Stufe beginnen.
...also auch im Winter die "Heizung mit Klima" und im Sommer die "Klima bei Bedarf mit Heizung".
Die Belüftung ist ein Schwachpunkt beim FJ.
Die kannst auch mal prüfen ob die Zwangsentlüftung im Kofferraum zugestellt ist, damit der Fuktion nicht nachkommt.
Ab und zu ist auch die Umluft ausgehängt , bzw in einer Stellung ausgehängt. Prüfen ob irgendwo im Bodenbereich was feucht ist. Manchmal liegt auch nur ein nasser Regenschirm im Auto.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Silica-Gelkissen im Auto liegen.
Bringt richtig viel.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Silica-Gelkissen im Auto liegen...Bringt richtig viel.
Servus,
wie oft muß das Kissen in einen Trockenofen?
Ich habe seit ein paar Monaten ein Silica-Gelkissen im Auto liegen...Bringt richtig viel.
Servus,
wie oft muß das Kissen in einen Trockenofen?
Gute Frage bei dem verlinkten Produkt!
Ich habe mal eines im Jimny gehabt, wo ein Indikator dazu gehört, der anzeigt wann eine Trocknung in Ofen oder Mikrowelle durchgeführt werden sollte.
Es kommt jedoch auch auf die Menge der Luftfeuchtigkeit an wie offt man dann die Trocknung machen muss.
Einfach zu sagen einmal jede Woche oder alle zwei Wochen ist da recht schwierig.
Deshalb läuft bei mir im Herbst und WInter konstant die Klima.
Bei meinem steht drauf mind. Gewicht 1200g da drüber dann in der Mikrowelle trocknen.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Silica-Gelkissen im Auto liegen...Bringt richtig viel.
Servus,
wie oft muß das Kissen in einen Trockenofen?
Ganz grob alle paar Wochen. Genauer geht es tatsächlich nicht, wie BlackCat völlig richtig sagt, hängt es von vielen Faktoren ab. Die letzen Wochen habe ich es gar nicht getrocknet (weil Jagdruhe), im November/Dezember mehrfach (oft mit nassen Klamotten rumgefahren mit dick Schlamm an den Stiefeln), im Sommer werde ich es wohl gar nicht brauchen.
Klima läuft bei mir fast immer, das unterstützt zusätzlich.
Steht doch in der Produktbeschreibung. Wiegt 1kg und nimmt bis zu 40% des Eigengewichts an Wasser auf. Bei max. 1,4kg ist das Kissen also gesättigt. Um ein Gefühl zu bekommen, muss man wohl ein paarmal Muttis Küchenwaage ausleihen.
. . . noch eine Ergänzung in Sachen:
„Lasst die Klimaanlage laufen“
Der Klimakompressor wird nur geschmiert, wenn er läuft und das erhöht signifikant die Lebensdauer derselbigen.
Die paar Cent, die die Klimaanlage an Sprit braucht, sind dagegen zu vernachlässigen.
Viel Erfolg!
MY
Du hast die Lüftung nicht aus Versehen die Umluft geschaltet?
Jimny Bj 2003 =
- durchgerostete Karosserie
- evtl. defekter Heizungskühler
- verschmutze Scheiben beschlagen schneller als saubere
- Feuchtigkeit im Teppich, weil Heizung immer auf Mitteldüse oder Scheibe gestellt.