Keine kompression

• Hallo zusammen

Habe seit gestern das Problem das mein Jimny von jetzt auf gleich keine Kompression mehr hat.

War ganz normal unterwegs gewesen Auto ohne jegliche Probleme.

Auto abgestellt als ich nach paar Stunden los wollte drehte der Motor leer....Kompression gemessen leider nichts an keinen der 4.Zylinder.

Hatte jemand schon mal so etwas oder hat eine Ahnjng was dies sein könnte.

Habe heut mal angefangen lamgsam zu demontieren will mal dann den kopf runter machen.

Ist ein Jimny aus 2009 mit 86ps.

Mit 271000km

Gruß aus dem Saarland

• Du schreibst du hast die Kompression gemessen, ich hoffe mal du hast es richtig durchgeführt, dabei haben einige schon oft Fehler gemacht.

Bei korrekter Prüfung würde die in meinen Augen bedeuten, dass die Kolbenringe oder die Ventile hin sind, da sonst der Druck nicht so heftig entweichen kann, dass das Ergebnis bei Null liegt.

Heißt es muss auf jeden Fall der Zylinderkopf demontiert werden.

Wenn die Kolbenringe Schrott sind muss vielleicht die Zylinderwand gehohnt oder gar aufgebohrt werden, was auch neue Kolben usw. bedeutet und zudem von einem Motoreninstandsetzer durchgeführt werden sollte.

Bei den Ventilen dürften ansonsten die Ventile verbrannt sein oder die Ventilsitze sind ausgeschlagen oder verdreckt und schließen nicht korrekt.

Bei neuen Ventilen und/oder Ventilkopf auch die Kette auf Längung prüfen.

Ansonsten mal bei Arjan via PN lammurai oder via Web jimnyparts.nl mal nach einem gebrauchten Motor fragen.

• Danke euch für die Antworten....

Kollege war gestern da und hat mor die kompression mit einem Gerät gemessen.

Sagte bei allen 4 Zylinder nichts.

Als ich wie erwähnt los fahren wollte hörte er sich an wie ein Staubsauger also erste dachte ich an den Anlasser.....

Aber dann gemerkt keine kompression..

Bin jetzt dabei zu demontieren....durch Schichtdienst dauert es....etwas..

Ventildeckel schon unten kette ist stramm

Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.

Definitiv werde ich das Auto machen wollen da es ein Geschenk meiner Eltern war.....und er mich jetzt 16.Jahre begleitet.

• Hallo zusammen

Habe seit gestern das Problem das mein Jimny von jetzt auf gleich keine Kompression mehr hat.

Ich glaube nicht, dass es an Kolben/Zylindern liegt - da ist was anderes kaputt. Hat der Motor beim Kompressionmessen überhaupt gedreht? Haben sich die Kolben bewegt? Ich denke nein, denn sonst hätte man zumindest etwas an Kompression messen müssen. Der Fehler liegt woanders. Und wird damit nicht so teuer. 8)

• Motor hat hat gedreht klar kolben gehen hoch und runter.

auch ohne Ventildeckel auch drehen lassen um zu sehen ob die Hüdrostößel sich bewegen

Nockenwellen drehen normal alle Ventile gehen mit erkennbar an den stößel also nichts bleibt hängen das man sagen könnte ventile sind krum.

Wie erwähnt bin mal gespannt was mich erwartet kopf machen wir definitiv runter.

Den vorgschlagenen Händler habe ich bereits mal Angeschrieben...jemand eime Ahnung was mich ein Motor kosten würde.

• Auf keinem Topf Kompression hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört 🤷

Den Schaden am Motor würde ich gerne mal sehen der diese Symptome verursacht.

Da müsste ja auf allen vieren das gleiche Problem sein und das schlagartig………check ich nicht.

Motor dreht, Nockenwelle betätigt die Ventile…..da muss beim drehen irgendwann auf einem Zylinder Druck sein……..wie gesagt verstehe ich nicht 🤷

Viel Erfolg 👍

• Dann kann dein Kolege keine Kompresion messen. ;)

Wenn sich alles bewegt, dann muß Kompresion da sein.

Wieviel ist ne andere Sache, aber 0 auf allen 4 gibts nicht.

Es sei denn, es hat Dir jemand die Kolbenringe geklaut. :)

:und_weg:

• wie erwähnt er hörte sich an wie ein Staubsauger.....wie wenn halt der Anlasser nicht betätigt.....aber echt rein gar nichts alles in bewegung......aber keime kompression hörte man ja auch mit kerzen etc.das der Motor leer dreht ohne kompression.....

Werde auf jedenfall berichten.

• Es sei denn, es hat Dir jemand die Kolbenringe geklaut. :)

Erscheint mir bei den Symptomen als wahrscheinlichste Erklärung. Da muss der Kompressionsprüfer (Mensch oder Gerät) geklemmt haben. Diesen Fehler - wie beschrieben - gibt es einfach nicht!

• Es sei denn, es hat Dir jemand die Kolbenringe geklaut. :)

Erscheint mir bei den Symptomen als wahrscheinlichste Erklärung. Da muss der Kompressionsprüfer (Mensch oder Gerät) geklemmt haben. Diesen Fehler - wie beschrieben - gibt es einfach nicht!

Klingt dann aber nicht nach Staubsauger, eher nach Steine in Cola Dosen. :)

• Glaub stehe jetzt komplett auf dem Schlauch....

Woran erkenne ich ob ich ein VVT Motor habe...

Habe den Motor M13A drin.

Es gestaltet sich grad mal alles arg schwierig was zu finden im deutschen raum.

Bevor ich jetzt was falsches kaufe.....