Hallo,
Eckhard 62 Jahre und habe mir einen gebrauchten HJ von privat zugelegt.
Ich hoffe das ich ihn heute endlich abholen kann
Ganz unerfahren mit den kleinen Kisten bin ich nicht.
In den 80er hatte ich einen SJ 410 und hatte damit einige Reisen unternommen. 45 PS aber dafür fast 10 L/100km
Danach folgte für kurze Zeit ein SJ 413 der hatte sogar schon Benzineinspritzung.
Dann war erst einmal eine lange Offroad Pause.
Irgendwann, 2019 kam ich auf den Gedanken mal wieder Offroad Touren zu fahren.
O.k., ein Lada Niva musste her.
2017er Modell mit Flüssiggas. Der hat richtig Spass gemacht und die Kombination Benzin/Gas brachte eine enorme Reichweite von 800 km am Stück.
Leider sehr reperaturanfällig und dann keine kompetente Werkstatt in der Nähe. Ersatzteile gab es alles und sehr günstig im Internet. Aber eigentlich nur Schrott den man eigentlich nicht einbauen will.
Nach einem Kurbelwellen Bruch bei 49.000 km war er quasi ein Totalschaden.
Immerhin bin ich noch 1000 km so gefahren da die Werkstatt das Poltern nicht erklären konnte.
Danach kam ein Defender her. Ich wollte ja auch bequem im Auto schlafen können.
Es wurde ein 35 Jahre alte OneTen mit H-Zulassung damit ich auch zur Not in die Umweltzonen kann.
Aber irgendwie hatte ich Pech. Ständig war etwas kaputt an dem Auto.
Irgendwann hat es kein Spaß mehr gemacht immer als erstes unters Auto zu schauen ob alles dicht ist, ob wieder was abgegammelt ist, oder sonst was.
Da ich die Übernachtungsmöglichkeit im Auto selten nutzte kam ich auf die Idee mir ein relativ neues, kleineres Auto mit Allrad und genügend Bodenfreiheit zu kaufen.
Eigentlich hatte der Niva am meisten Spaß gemacht wenn nicht kaputt war.
Das wurde nun der HJ