Bremsenentlüftungsadapter gesucht

• Hallo zusammen,

ich finde leider nichts zu dem Thema, obwohl ich mir sicher bin das ich diese Frage nicht als erster stelle.

Für meinen Bremsflüssigkeitsbehälter am FJ suche ich einen Adapter für mein Entlüftungsgerät, der Mitgelieferte fällt da förmlich rein. Kann mir da bitte jemand etwas empfehlen oder eine E-Größe benennen?

Vielen Dank im Voraus!

• Das Teil von dem Link ist deshalb suspekt weil, Du willst es ja mit Druck beaufschlagen, so ca. 1 bar, also muss es dicht sein, und dementsprechent Fest drauf sein.

Wenn du einen Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter hast, könnte man es mal testen, aber wenn er bricht, steht die Kiste erstmal. :)

Selber Basteln, Schrottplatz Deckel holen, Loch reinbohren und Nippel rein, aber die Arbeit machen :?: für was was man alle 4-5 Jahre mal braucht. ;) :)

• Servus,

den gezeigten benutze ich auch.

Ich hatte damit noch keine Probleme.

Wie ist dein Gewindedurchmesser?

Evtl. paßt der hier:

https://www.ebay.de/itm/160586250542?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=0D736f6hTOe&sssrc=4429486&ssuid=Zt7lOtiRQK6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Gewindeadapter sind absolut untauglich, Gewinde gibts net, Jimny Bayonetverschluß.

:)

Edited 2 times, last by Grantlhuber ().

• Das Teil von dem Link ist deshalb suspekt weil, Du willst es ja mit Druck beaufschlagen, so ca. 1 bar, also muss es dicht sein, und dementsprechent Fest drauf sein.

Wenn du einen Ersatz Bremsflüssigkeitsbehälter hast, könnte man es mal testen, aber wenn er bricht, steht die Kiste erstmal. :)

Selber Basteln, Schrottplatz Deckel holen, Loch reinbohren und Nippel rein, aber die Arbeit machen :?: für was was man alle 4-5 Jahre mal braucht. ;) :)

Die Universellen habe ich auch schon gesehen, sind mir aber auch suspekt. Entweder ich zerstöre meinen Behälter, was zu Beginn der Jagdsaison blöd wäre, oder ich dusche in Bremsflüssigkeit, was nicht minder uncool ist ;)

Die Schraubvariante hat da schon eher mein Vertrauen....

• Ich benutze, wenn die Frau nicht in der Nähe ist...., eine Unterdruck Handpumpe mit auffang Gefäß. Damit lässt sich auch ziemlich gut durch den Unterdruck an den einzelnen Bremszylindern die Flüssigkeit Blasenfrei Zapfen lassen. Gruß Frank

• Ich benutze, wenn die Frau nicht in der Nähe ist...., eine Unterdruck Handpumpe mit auffang Gefäß. ...

Nagut... :und_weg: :groehl:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Penispumpe heißt das im Fachjargon.

Dann mach ich die "Bremsen" doch lieber mit meiner Frau, als mit einer Penispumpe. :groehl:

Hoffe das war jetzt nicht unangebracht. :maulkette:

:und_weg:

• Ich benutze, wenn die Frau nicht in der Nähe ist...., eine Unterdruck Handpumpe mit auffang Gefäß. Damit lässt sich auch ziemlich gut durch den Unterdruck an den einzelnen Bremszylindern die Flüssigkeit Blasenfrei Zapfen lassen. Gruß Frank

Auch eine gute Idee, ich werde das mal mit verschiedenen Kathetern testen die ich nutze um am Moped Getriebeöl einzufüllen.

Ich werde dazu noch ein paar ordern. In der Apotheke kaufe ich die nicht mehr nachdem mich die gute Frau hinterm Tresen von oben bis unten gemustert und so einen wissenden Gesichtsausdruck hatte. Da war jedes Wort der gutgemeinten Erklärung des Verwendungszwecks zu viel ^^

• Spricht irgendwas dagegen, auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch drauf zu stecken,

ihn ca. 20/30cm nach oben und dann in ein Auffanggefäß zu führen und so lange die Bremse zu treten

und nachzufüllen bis nur noch frische Flüssigkeit kommt ?

As a free car I take pride in the words: Ich bin ein Benziner.

• Spricht irgendwas dagegen, auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch drauf zu stecken,

ihn ca. 20/30cm nach oben und dann in ein Auffanggefäß zu führen und so lange die Bremse zu treten

nein eigentlich nicht wenn man es richtig macht, dauert halt langer und sollt e zu zweit gemacht werden ....

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

Nein, ganz und gar nicht, das wäre auch meine erste Wahl wenn ich jemanden hätte der das Bremspedal bedient

• Geht auch alleine :) lt. Youtube

Aber ob das wirklich, so zu 100% funktioniert, hab noch nicht getestet.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Is immer so ne Sache mit DIY Videos. :/

Hol Dir jemand dazu und machs Oldscool. ;) :)

Nach meiner Erfahrung beim Flüssigkeitswechsel am Motorrad, benötigst du im Schlauch ein Rückschlagventil, dass das einsaugen von Luft beim wieder öffnen der Bremse verhindert.

Alternativ müsstest du, bevor du die Bremse wieder löst, das Ventil an der Bremse wieder zuschrauben und zum betätigen der Bremse wieder öffnen usw.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Das von mir gepostete Video wiederlegt das, aber wie gesagt ist ja nur ein DIY Video.

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das, das einfach funktioniert. :)

Mann saugt zwar keine Luft an, aber dafür die alte Bremsflüssigkeit. :/

• Nach meiner Erfahrung beim Flüssigkeitswechsel am Motorrad, benötigst du im Schlauch ein Rückschlagventil, dass das einsaugen von Luft beim wieder öffnen der Bremse verhindert.

Alternativ müsstest du, bevor du die Bremse wieder löst, das Ventil an der Bremse wieder zuschrauben und zum betätigen der Bremse wieder öffnen usw.

Das von mir gepostete Video wiederlegt das, aber wie gesagt ist ja nur ein DIY Video.

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das, das einfach funktioniert. :)

Mann saugt zwar keine Luft an, aber dafür die alte Bremsflüssigkeit. :/

Ist im Prinzip dass was ich meinte, dass ohne Rückschlagventil die Flüssigkeit oder Luft, nur vor und zurück geht, statt kontinuierlich rauszudrücken.

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)