Bremsen flattern / ruckeln / vibrieren beim Neuwagen

• Überdenke bitte erstmal Deinen Ton.

Das geht ja gar nicht.

JO42HH

Jimny GJ grün 11/2018 - 05/2024

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Ich habe geschrieben, die Trommeln wurden getauscht, und das Problem war weg. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Weder meine Werkstatt noch ich hatten ein größeres Interesse daran, die Trommeln noch forensisch untersuchen zu lassen, um den Verursacher zu ermitteln.

Und damit es Grantlhuber besser geht, bedanke ich mich herzlich für seine Hilfe und beglückwünsche ihn zu der zielführenden Diagnose.

JO42HH

Jimny HJ schwarz ab 04/2025 - 215/75 R15 auf Brock RC33X, 23mm-Spurplatten sonst Serie.

• Aber die Ursache, warum die Bremstrommeln defekt waren, hätte mich schon interessiert.

Zumindest ein paar Fotos, damit man daraus was lernen kann.

• Servus,

Garantieteile bekommt man nicht ausgehändigt.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Der Wunsch nach vollständiger Aufklärung ist besonders im Hinblick auf ein sehr technikaffines Forum nachvollziehbar.

Ich fasse zusammen:

- Termin gemacht mit vollständiger Beschreibung des Problems samt Videodokumentation des Bremstests

- Meister hat Probefahrt gemacht. Problem schon auf dem Hof nachvollziehbar

- Auto auf Bühne, um ihn dort laufen zu lassen. Keine Auffälligkeiten, also direkt zwei neue Bremstrommeln bestellt

- zuerst kam nur eine Bremstrommel, also diese getauscht (hinten rechts)

- dabei wurden an der Felge auf der Auflageseite ein deutlicher Lackläufer gefunden, den der Meister für verdächtig hielt.

- Ich erwähnte am Telefon den Bremstest und das Ziehen der Handbremse bei Schrittgeschwindigkeit mit deutlichem Rucken

- die zweite Trommel kam und wurde montiert -> Fehler behoben

Ich hätte auch gerne Fotos gesehen und eine Dokumentation aller Arbeiten samt Nachweise. Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass ich den Wagen bei A gekauft habe, welcher die Nachrüstfelgen beim Neuwagen montiert hat, und der Wagen dann dort lange stand. Dann bin ich mit dem Problem zu B gefahren, der 2 Stunden von A entfernt ist und den Schaden, der mit einer großen Wahrscheinlichkeit von A verursacht wurde, beseitigt hat. Eine Garantiefrage kann hier nicht eindeutig geklärt werden, denn würde das juristisch aufgelöst werden müssen, wäre die Sache nicht so einfach. Um es komplett sauber zu haben, hätte der Wagen per Anhänger zu A gebracht werden müssen. Und was der mir dann erzählt hätte, … wer weiß das schon. Vielleicht hätte er behauptet, ich habe auf der Rückfahrt die Bremse ruiniert, und er habe eine ausführliche Probefahrt vor der Auslieferung gemacht, was bei 5km auf den Tacho natürlich auch kaum möglich ist.

Wir sehen also, dass diese kleine Sache Stoff für viele Probleme hat, und dies vielleicht auch der Meister bei B weiß. Diesbezüglich will er vielleicht einfach eine schnelle Garantiesache daraus machen.

Für mich ist am Ende nur wichtig, dass das Problem behoben ist und bleibt.

Ich hoffe, der Sachverhalt ist nun für alle verständlich, auch wenn ich weiß, dass jeder zweite hier erstmal selbst alles aufgeschraubt hätte, um nachzusehen. Das wäre auch mein Ding gewesen, aber ich habe nicht die Möglichkeiten.

JO42HH