... ganz nach dem Motto "Er kannst einfach nicht lassen".
Dann fange ich mit den Anpassungen eben nochmal von vorne an. ![]()
... ganz nach dem Motto "Er kannst einfach nicht lassen".
Dann fange ich mit den Anpassungen eben nochmal von vorne an. ![]()
Du weißt ja jetzt wie's geht
!
Hier die ersten Bilder vom gekauften Fahrzeug.
Noch schön in Schutzfolie eingepackt.

Wenn der ganze Import inklusive Einzelabnahme funktioniert hat, wird es einen ausgiebigen Bericht dazu geben.
wow ![]()
Cool hab auch einige gesehen letztes Jahr in Dubai und Abu Dhabi leider konnte ich keinen fahren. Gutes gelingen ![]()
sollte alles nach Plan verlaufen, gerne nach Lomersheim mitbringen
![]()
Da wirst du dir jetzt aber ein neues Felgendesign überlegen müssen 🙄
Vielleicht weiß 🤔
Weis beschriftete Reifen passen gut zu dem rot. Kann ich aus Erfahrung bestätigen ![]()
Er hat's tatsächlich gemacht, wo doch der "alte" gerade fertig war. ![]()
Er hat's tatsächlich gemacht, wo doch der "alte" gerade fertig war.
Der Weg ist das Ziel !
Viel umbau Richtung Geländefähigkeit wirst du wohl nicht machen.
Da treten Konservierung, schöne Reifen, Auflastung und Außendesign in den Fokus.
Also "Alltagsauto" für Familie ohne Sperren, Winde usw., dafür Pflege und Werterhalt.
Mit dem "langen" Jimny wirst du wohl keine Wasserlöcher oder Prinzessinweg fahren wollen.
Mit dem Alter wird Mann ja auch vernünftiger. ![]()
Auf alle Fälle wirst du dich mit noch mehr Behördenwahn rum schlagen müssen.
Ich habe letztens gelesen das, das KBA bei Fahrzeugveränderungen ab 1.6.2025, die Teilegutachten nicht mehr akzeptiert und ähnlich wie in Hessen, alles streng prüfen will. Dann wird alles nur noch nach Einzelabnahme eingetragen.
Grund sind wohl die vielen "Vorfälle" aus der Tuningszene wo nicht alle Umbauten, in Summe am Fahrzeug, rechtskonform sind.
Sehr schöne Farbauswahl.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf!
Er hat's tatsächlich gemacht, wo doch der "alte" gerade fertig war.
Der war nur für die Gesellen Prüfung.
Jetzt kommt der Meisterbrief an die Reihe.
![]()
...
Auf alle Fälle wirst du dich mit noch mehr Behördenwahn rum schlagen müssen.
Ich habe letztens gelesen das, das KBA bei Fahrzeugveränderungen ab 1.6.2025, die Teilegutachten nicht mehr akzeptiert und ähnlich wie in Hessen, alles streng prüfen will. Dann wird alles nur noch nach Einzelabnahme eingetragen.
Grund sind wohl die vielen "Vorfälle" aus der Tuningszene wo nicht alle Umbauten, in Summe am Fahrzeug, rechtskonform sind.
Meine Änderungen am Fahrzeug sind zu 95% Einzelabnahmen. Und beim neuen werden es 100%. Daher sehe ich in der Änderung für mich keine großen Nachteile.
Aber grundsätzlich ist es natürlich eine weitere Hürde für Teile Anbieter.
Display MoreViel umbau Richtung Geländefähigkeit wirst du wohl nicht machen.
Da treten Konservierung, schöne Reifen, Auflastung und Außendesign in den Fokus.
Also "Alltagsauto" für Familie ohne Sperren, Winde usw., dafür Pflege und Werterhalt.
Mit dem "langen" Jimny wirst du wohl keine Wasserlöcher oder Prinzessinweg fahren wollen.
Mit dem Alter wird Man
nja auch vernünftiger.
...
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. ![]()
Natürlich wird das Fahrzeug artgerecht umgebaut und auch den Prinzessinnenweg sehen. ![]()
Display MoreDisplay MoreViel umbau Richtung Geländefähigkeit wirst du wohl nicht machen.
Mit dem Alter wird Man
nja auch vernünftiger.
...
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Natürlich wird das Fahrzeug artgerecht umgebaut und auch den Prinzessinnenweg sehen.
Ohh, das hätte ich nicht gedacht.
Aber "anschauen" (sehen) kann man ja, nur fahren muss nicht sein wenn zu viel Verschleiß entsteht.
Natürlich wird das Fahrzeug artgerecht umgebaut und auch den Prinzessinnenweg sehen.
Ich stelle mich gerne wieder als Copilot und Fotograf zur Verfügung!
![]()
Da will man mal eben schauen was der Umbau vom grauen so macht, da kommst Du mit einem neuen roten um die Ecke - Glückwunsch zum neuen Spielzeug
Ich bin gespannt, wie er sich dann im Gelände macht ![]()
Ui!
Ein "Feuerrotes Spielmobil"! ![]()
Bin schonmal auf den Umbau gespannt!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Übernahme deines Jimny XL.
Viel Spaß beim Optimieren, egal in welche Richtung es gehen soll.
Nach langem Warten konnte ich den 5-Türer als Automatik in GLX Ausstattung endlich abholen und zulassen.
Eine deutsche Einzelabnahme ist problemlos möglich. Dazu sind nämlich keine Assistensysteme wie bei einer EU-Typisierung notwendig.
Der 5-Türer hat nur ein TPMS und keinen Spur- oder Abstandsassistenten.

Da mein altes Kennzeichen vom DDIS wieder frei war, war das Wunschkennzeichen schnell ausgesucht.

Da immer wieder das Argument kommt, das der 5-türer doch nur Nachteile im Gelände hat muss ich mal ein paar Punkte dazu schreiben.
Natürlich hat er einen minimal niedrigeren Rampenwinkel und auch der Wendekreis ist etwas größer. Aber alles in einem Bereich der nicht kritisch ist. Schon gar nicht wenn man eh größere Reifen und Fahrwerk verbaut.
Der große Vorteil für mich sind die zusätzlichen Türen und der nutzbare Kofferraum. So kann ich das Fahrzeug im Alltag mit Kindern und Hund nutzen. Das kann ich mit dem 3-türer leider nicht und deshalb steht er relativ viel.
Hier mal die Abmessungen des Kofferraum.

Und hier mit Schutzplane. Die Hundebox passt perfekt in den Kofferraum.

Hier mal die Abmessungen bei den hinteren Sitzplätzen. Es ist wirklich ausreichend Platz.

Die Lehnen der Rücksitze können in zwei Stufen eingestellt werden. Ist nicht viel Unterschied und mit beide Positionen kann man gut sitzen.

Hier mal ein paar Ausstattungsmerkmale:
Keine Kameras In der Frontscheibe

Tacho ist optisch identisch.

LED Scheinwerfer mit Reinigungsanlage

Die vordere Türe ist 10cm kürzer als beim 3-türer. Macht das öffnen deutlich einfacher.

Intervallschaltung für den Scheibenwischer ist serienmäßig verbaut.

Elektrische Fensterheber hinten.
Leider keine Sitzheizung... wird in Dubai wohl nicht gebraucht.

Seitenspiegel sind elektrisch klappbar. Und Parksensoren können deaktiviert werden.

Parksensoren und Rückfahrkamera sind serienmäßig.

Kann jeder lesen... ![]()

Im Kofferraum gibt es Licht, eine 12V Steckdose und die Möglichkeit Verzurrösen zu montieren. Ich hab schon M6 Ringschrauben montiert.

Serienmäßig ist ein Audiosystem mit 9" Display und 4 verbauten Lautsprechern verbaut. Das macht wirklich einen guten Sound und ist nicht vergleichbar mit dem System aus dem 3-türer.
Auch sind die Einstellungen deutlich umfangreicher. Allerdings nur auf Englisch... ist aber kein Problem.
Kurz noch zum Fahrverhalten.
Der 5-Türer fühlt sich Onroad etwas stabiler an. Nicht so nervös wie der 3-türer.
Wird am größeren Radstand liegen aber auch das Fahrwerk wirkt deutlich besser abgestimmt.
Was an Umbauten ansteht, werde ich hier berichten sobald ich mich entschieden habe "wo die Reise" hingeht.