xenosch sein Jimny - 3. Evolution

• Projekt Wasserkanister

Ich wollte eine Möglichkeit haben einen Wasserkanister aussen zu montieren.

Dieser hier liegt von der Bauform her sehr gut an der kleinen Leiter an.

50758159jx.jpg

Ich muss jetzt nur noch überlegen wie herum ich den montiere bzw. wo ich einen Wasserhahn einbaue.

Wäre praktisch wenn ich den Kanister zum befüllen nicht abnehmen müsste.

50758158aq.jpg

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Projekt Wasserkanister- Teil 2

Heute hab ich den Wasserhahn montiert. Dazu erstmal eine Push-In Tankdurchführung eingesetzt. Die wird von aussen verschraubt und dichtet sich ab. Sehr praktisch...

Das Gewinde gekürzt und darauf einen 1/2 Zoll Mini Kugelhahn montiert.

Zum Schluss noch eine Abdeckkappe. Da werde ich noch eine kleine Kette o.Ä. als Verlierschutz befestigen.

So sieht es jetzt aus.

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Find es sehr gelungen!

Sehe ich es richtig, dass du den Tank einfach mit 4 Kabelbindern an deiner Leiter fixiert hast?

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• 4 Kabelbinder mit jeweils 110 kg Bruchlast.

Sollte halten... ;)

• Ich habe mal versucht, ein passendes Netz für unter die Dachfläche zu finden.

MOD hat eine Ablage für die Dachfläche, ist aber kein Netz.
    Jimny XL: https://www.mod.equipment/products/cargo-hammock-jimny-4-xl
    Jimny 4: https://www.mod.equipment/products/jimny4-cargo-hammock

Wenn man den Kommentaren glaub will scheint das Produkt gut zu sein.

Die Kanisterhalterung scheint mir auch ein durchdachte Lösung zu sein.
    https://www.mod.equipment/products/jimny4-rear-door-mount

• Nicht schlecht

• Das gefällt mir richtig gut 👍

Und könnte mir vorstellen das komplette Set inklusive 2 Kanister für Wasser zu bestellen:

Jimny 4 - Rear Door Mount Kit
    Carrying. In one neat package. Our Rear Door Mount Kit combines three products into one simple pack- making carrying your extra liquid weight super simple.…
    www.mod.equipment

Kostet inklusive Fracht als Set 362€ zzgl. Zoll. Nicht billig aber eine sehr saubere Lösung.

Da Circa 40 % der Kosten nur der Versand nach Europa sind, lohnt es sich natürlich mehr wie eines zu bestellen. Schon bei zwei Sets wären die Kosten pro Set nur noch bei circa 325 €.

Hätte da jemand Interesse noch eins abzunehmen und ich bestelle eines mit?

195er AT-Bereifung

• Also Respekt ! Für 10 Liter Wasser am Heck, 362 Euro investieren. Sorry da bin ich raus. Nix für ungut, ist nur meine subjektive Meinung.

Warum nix für ungut. Jeder hat und darf seine Meinung haben. Da bin ich vollkommen fein mit 👍

Und mir geht es ja nicht nur um 10 Liter am Heck. Das lässt sich ganz sicher deutlich günstiger mitführen und problemlos wie aktuell im Kofferraum des 5-Türer unterbringen. Siehe hier:

IMG-5705.jpg

Aber es ist eine technisch sehr saubere und dem Eindruck nach hochwertige Lösung, die mir vor allem auch optisch am Heck des Jimny gut gefällt. Und wir wissen alle, dass sobald der Faktor „gefällt mir und will ich für meinen Jimny haben“ einsetzt, die rationale Bewertung von Kosten und Nutzen regelmäßig aussetzt 😂🙈

195er AT-Bereifung

• Da Circa 40 % der Kosten nur der Versand nach Europa sind, lohnt es sich natürlich mehr wie eines zu bestellen. Schon bei zwei Sets wären die Kosten pro Set nur noch bei circa 325 €.

Hätte da jemand Interesse noch eins abzunehmen und ich bestelle eines mit?

Achtung, bei einer Sammel-Bestellung könnte der Zoll Ärger machen und was von gerwerblicher Einfuhr faseln.

Wenn es zu einer Sammelbestellung kommen sollte, dann sollte der Besteller mal Kontakt mit seinem Zollamt aufnehmen, zumindest um die private Sammelbestelung anzumelden.

• Hallo zusammen,

grundsaetzlich ist die Halterung eine gute Loesung. Bedenken haette ich nur bei der Befestigung. Auf dem Video wird die Halterung zwischen Reserveradtraeger und Heckklappe geschoben. Dabei verkantet meines Erachtens die Reserveradhalterung, da nur auf einer Seite unterlegt wird. Auf beiden Seiten waere wohl sinnvoller. Ausserdem sehe ich keinen Schutz fuer die Lackierung der Heckklappe, also nur die lackierte Halterung direkt auf der Heckklappe. Leider kann man die nicht die Rueckseite der Halterung sehen.

Ich war ja grad wieder in Suedafrika und 2700 Rand waeren da ca. 140 Euro gewesen, also noch vertretbar. Aber eine 5l oder sogar 20l Solardusche am Reserverad tuts fuer Wasser ja auch und kostet etwa 10 Euro.

LG von den Kapverden

• grundsaetzlich ist die Halterung eine gute Loesung. Bedenken haette ich nur bei der Befestigung. Auf dem Video wird die Halterung zwischen Reserveradtraeger und Heckklappe geschoben. Dabei verkantet meines Erachtens die Reserveradhalterung, da nur auf einer Seite unterlegt wird. Auf beiden Seiten waere wohl sinnvoller. Ausserdem sehe ich keinen Schutz fuer die Lackierung der Heckklappe, also nur die lackierte Halterung direkt auf der Heckklappe. Leider kann man die nicht die Rueckseite der Halterung sehen.

Hast du das Installationsvideo dir angesehen?

Der Bereich, welcher hinter dem Reserverad verschwindet, der wird an zwei Stellen festgeschraubt und dafür muss zuerst das Reserverad und die Reserveradhalterung demontiert werden um die Halterung für den Kanister dort zu montieren.

• grundsaetzlich ist die Halterung eine gute Loesung. Bedenken haette ich nur bei der Befestigung. Auf dem Video wird die Halterung zwischen Reserveradtraeger und Heckklappe geschoben. Dabei verkantet meines Erachtens die Reserveradhalterung, da nur auf einer Seite unterlegt wird. Auf beiden Seiten waere wohl sinnvoller. Ausserdem sehe ich keinen Schutz fuer die Lackierung der Heckklappe, also nur die lackierte Halterung direkt auf der Heckklappe. Leider kann man die nicht die Rueckseite der Halterung sehen.

Hast du das Installationsvideo dir angesehen?

Der Bereich, welcher hinter dem Reserverad verschwindet, der wird an zwei Stellen festgeschraubt und dafür muss zuerst das Reserverad und die Reserveradhalterung demontiert werden um die Halterung für den Kanister dort zu montieren.

Genau das habe ich ja beschrieben, siehe oben. Und da die Halterung nur auf einer Seite hinter dem Reserveradtraeger festgeschraubt wird, steht der Reserveradtraeger auf der rechten Seite um die Staerke/Dicke der zusaetzlichen Halterung weiter ab, als auf der nicht unterbauten linken Seite. Genauso als wenn man nur rechts 2 dicke Unterlagsscheiben unterlegt.

• Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen... :mrgreen:

Bei Nichtbenutzung des Gepäcknetzes bleibt es zusammen gerollt an den hinteren Ösen. Stört nicht im Rückspiegel, da es oberhalb vom Fensterrahmen liegt.

Befestigt ist es mit Klettbändern die auch bei Benutzung für die Befestigung an den Haltegriffen funktionieren.

Wenn es ausgerollt am Dach befestigt ist, schränkt es im Alltag schon die Kopffreiheit auf der Rückbank ein.

Den Wasserkanister hab ich noch ein paar Zentimeter höher gehängt.

So bleibt erstmal alles für den nächsten Campingausflug. :fahren:

Mal schauen wie es funktioniert.