Auflastung GJ /HJ auf 1700kg V2

• Die Auflastung erfolgt durch eine Anpassung des zGG von 1435kg auf 1700kg.

Wie hoch dann die individuelle Zuladung sein darf hängt von den An und Umbauten ab.

Bei mir beträgt z. B. Das fahrfertige Gewicht 1200kg. Ich darf also dann 500kg inkl der Insassen zuladen.

V1 lag bei ca 650+280€ glaube ich.

• Ich wäre bei der Auflastungsaktion auch gerne dabei.
    Habe einen HJ (Horizon) mit Trekfinder-Fahrwerk und 23mm Distanzscheiben und lese seit letztem Oktober hier fleißig mit ;) .

• Was die Preise angeht kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, daher wäre es perfekt wenn jemand aus der V1 Gruppe einen groben Preisrange angeben kann.

Von dem, was ich bislang gehört habe, werden wir wohl oberhalb von 650€ landen. Ist allerdings ohne Gewähr ;)

Ich schreibe eine Liste mit allen relevanten Infos und dem aktuellen Status des jeweiligen Gutachtens

• Was die Preise angeht kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, daher wäre es perfekt wenn jemand aus der V1 Gruppe einen groben Preisrange angeben kann.
    ....

Ca. 700€ hab ich gezahlt für Anteilige Kosten des Fertigkeitsgutachten und Erstellung der Einzelgutachten.

Hatte bei Firma Scholz für eine Auflastung des 5-Türers angefragt und das liegt auch um die 1000€.

Ich denke irgendwo dazwischen wird der aktuelle Preis je nach Teilnehmeranzahl liegen.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Kurzer Reminder, bis zum 11.05. sammeln wir noch Interessenten, danach wird ein Angebot angefordert.

Aktuell haben 20 Jimny-verrückte Interesse bekundet. Sollte es dabei bleiben gibt es bestimmt ein interessantes Angebot

• Ich bin auch dabei, muss aber jetzt erst mein altes Fahrwerk aus- und das neue eintragen lassen, dazu muss ich aber erstmal aus Sardinen zurück sein 😉

Gruß Roland

Look into my eyes, you'll see who I am

My name is Lucifer, please take my hand

(N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

• Jo, hab lange überlegt, aber ich bin auch dabei. Wie läuft das jetzt ab?

Wir sammeln noch bis zum 11.05. dann teile ich die Gesamtzahl der Interessenten Scholz mit, daraufhin bekommen wir ein Sammelangebot (mit hoffentlich attraktiven Mengenrabatt)

Beim letzten Mal wurden dann alle Fahrzeugscheine per Mail an den Organisator (wäre diesmal ich) gesendet. Wie das alles dann genau läuft auch mit Rechnungsstellung usw. klären wir, sobald wir wissen von welchen Summen wir reden und wie viele nach dem Angebot noch an Bord sind.

Letztes mal hat josh. die Scheine gesammelt, den Kontakt übernommen, die Gelder gesammelt und dann die Gutachten per Post versendet. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass es bei V2 ähnlich ablaufen wird.

• Wichtig ist, dass alle Teilnehmer ihre Fahrwerksänderungen vor der Auflastung im Schein eingetragen haben.

Danke für die Info, das habe ich noch nicht gemacht. Dann muss ich jetzt mal schnell zum Straßenverkehrsamt.

• Ist eine Änderung der Reifen relevant?

Definitiv

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, MOD-Heckklappentisch, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Sehr zeitnah wäre wohl ratsam, wenn wir den ambitionierten Zeitplan von "noch vor der Sommerurlaubszeit" einhalten wollen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass wir im Laufe von KW20/21 ein Angebot bekommen werden, danach werden dann die Scheine fällig für alle, die mitmachen wollen.