Auflastung der Achslast beim FJ - besteht Interesse?

  • Nachdem die Forumsmitglieder für die Baureihen GJ und HJ sehr erfolgreich eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts über die Firma Scholz Automotives erreicht haben, habe ich dort auch für den FJ angefragt.

    Es gibt bei Scholz leider noch keine fertige Auflastung, sie wären aber bereit das für den FJ genauso wie bei den GJ/HJ abzuwickeln. Sie fragen nun um wieviele Kg wir den FJ ungefähr aufgelastet haben wollen und wüssten auch gerne wieviele Interessenten es dafür gibt. Anhängig davon würden sie abschätzen können was das ungefähr kosten würde.


    Hier also die Frage an die Community: Wer hat Interesse an einer Auflastung und was wären die (realistischen!) Wünsche für eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts beim FJ.


    Markus


    P.S.: Es geht hier NICHT um eine Erhöhung der Anhängelast, es geht ausschließlich um das erlaubte Gewicht des Jimnys selbst!

    P.P.S.: Hier der Link zum GJ/HJ-Faden: Auflastung der Achslast beim HJ auf VA 740kg + HA 960kg (um 1700kg zul. Gesamtgewicht eingetragen zu bekommen)

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Nachdem ich mich eben ordentlich vorgestellt habe, folgt hier dann direkt Post Nummer 2: Denn ich außere großes Interesse ! Mit meinen aktuellen Ausbauten und Krimskrams, den man so dabei hat, ist die Zuladung nämlich doch schon ziemlich erschöpft. Mir fehlen im Prinzip einfach ein paar Reserven, von daher wäre ich mit allem ab 1.55t schon zufrieden(er), 1.6t wären top.

    Don't use excessive force - get a bigger hammer

  • Da hast du Recht. Schon wenn man die erlaubten Achslasten (VA 680 und HA 790) einfach miteinander addiert kommen 1470kg zusammen - gegenüber den aktuell erlaubten 1420kg wären damit auch schon mal 50kg gewonnen. Dann noch 100kg mehr ... gäbe auf jeden Fall schon mehr Spielraum.

    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • P.S.: Es geht hier NICHT um eine Erhöhung der Anhängelast, es geht ausschließlich um das erlaubte Gewicht des Jimnys selbst!

    Wenn ihr Glück habt und eure AHK es zulässt, dann wäre auch eine Auflastung der maximalen Anhängelast möglich.

    Ich habe die Auflastung für den GJott und dürfte nun auch 2,3 to. ziehen, aber das Maximum meiner AHK lässt nur 1,5 to. zu, ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Westfalia auch mehr ziehen dürfte muss ich erst demnächst mal in Erfahrung bringen.

  • Mit den 25mm+ Federn von Trekfinder (https://www.sk4x4sports-shop24…-25-millimeter-progressiv) sind laut Gutachten Achslasten von VA: 780kg / HA: 870kg möglich. Damit wären die Werte schon erreicht. Das gilt natürlich nur für diese Federn. Original und andere Fahrwerke ginge nur über Scholz.

    Guter Tipp!! Wie ich gerade feststelle wurde das tatsächlich bei meiner Eintragung vergessen! :cursing: Die Frage ist nur: Erhöht sich durch die höheren Achslasten auch das zulässige Gesamtgewicht? DAS steht nämlich nicht im Gutachten :/


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • ...das tatsächlich bei meiner Eintragung vergessen!...

    Servus,


    nur weil in deinem Gutachten der Federn höhere Achslasten angegeben sind können damit die Fahrzeugdaten nicht erhöht werden.

    Dazu braucht es weitere Gutachten, Reifen, Felgen, Bremsen usw. müssen entsprechende Mehrbelastung aushalten.

    Grüße von Werner, dem Fahrer der:

    1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

  • Ja, genau das habe ich mir beim erneuten Durchlesen des Gutachtens auch gedacht. Leider.

    Aber vielleicht wäre das schon ein ganz guter Ansatz für Scholz Automotives, zumal für den Winterdienst beim FJ ja sogar 900kg pro Achse realisierbar sind.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Ja, genau das habe ich mir beim erneuten Durchlesen des Gutachtens auch gedacht. Leider.

    Aber vielleicht wäre das schon ein ganz guter Ansatz für Scholz Automotives, zumal für den Winterdienst beim FJ ja sogar 900kg pro Achse realisierbar sind.


    Markus

    Die Achslast im Winterdienst gilt aber nur bis zu einer max. Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.


    Was die Auflastung anbelangt.

    Die Reifen können das vom Lastindex her.

    Ob die original Stahl/Alufelgen das können weis ich nicht, aber wenn das beim GJ/HJ passt, dann auch beim FJ.

    Gut den Bremsentest würde man noch brauchen, aber der Jimny kann ja auch eine ungebremste Anhängelast von 350kg Plus seine 1450kg sicher bremsen.

    Müsste halt ein williger Ingenieur mal schauen wie er die ganzen Daten von Achslasten, Fahrzeuggewicht und Anhängerlast einschätzt.

  • So, hier nun die von mir angefragten Werte:


    "... In dem dieser Mail beigefügten Gutachten für das in meinem Fahrzeug verbaute Fahrwerk der Firma Trekfinder sind auf Seite 2 mögliche

    Achslasten von vorne 780kg (Serie: 680kg) und hinten 870kg (Serie: 790kg) angegeben. Diese Achslasten würden addiert eine zulässige

    Gesamtmasse von 1650kg (Serie: 1420kg) ergeben, was einer Auflastung von 230kg entspräche. Eine Auflastung in dieser Größenordnung

    wäre sicherlich für die meisten Anwendungszwecke dieses Fahrzeugtyps ausreichend. Ich persönlich wäre dafür auch gerne bereit z.B. auf

    die Anhängelast für ungebremste Anhänger vollständig zu verzichten - sofern ein solcher Verzicht eine Auflastung erleichtert oder gar erst

    ermöglicht.

    ..."


    Mal schauen was sie sagen und ab welchen Werten es dann richtig teuer wird.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Gab es hierzu inzwischen irgendeine Form der Rückmeldung Haubentaucher ? Wieviele Interessenten haben denn grundsätzlich Interesse bekundet - ist es realistisch, dass das was werden könnte ? Für das parallel laufende analoge Projekt beim GJ/HJ waren ja es gut 20 Interessenten und damit Kosten um die €850 als Anhaltspunkt.

    Don't use excessive force - get a bigger hammer

  • wickie

    Wegen Anhängelast-Erhöhung siehe meinen vorherigen Beitrag.


    Zur Auflastung:

    Ja ich gehöre zu denen die bei GJott/HJott schon die Auflastung haben.

    Aber die Auflastung betrifft nur das Zugfahrzeug, also den Jimny und im Hängerbetrieb darf Zugfahrzeug und Anhänger nur 2745 Kg wiegen.

    Bedeutet im Hängerbetrieb darf nur 1045 Kg gezogen werden, wenn der Jimny wirklich die zugelassenen 1700 Kg wiegt.

    Um 1300 Kg ziehen zu dürfen, da darf der Jimny nicht schwerer als 1435 Kg sein.

  • Hi, hatte länger nichts von der Fa. Scholz gehört, habe dann nochmal nachgefragt:



    Und dann kam nun folgende Antwort:


    Quote

    "Guten Tag Herr ...,

    grundsätzlich ließe sich eine Erhöhung, wie gewünscht durchführen. Bei 5 Interessenten bedeutet dies im Endeffekt jedoch einen enormen finanziellen Aufwand, da die entstehenden Kosten in einem Bereich von ca. 15.000 - 20.000 € liegen, welche auf die Teilnehmer verteilt würden.

    Mit freundlichen Grüßen"


    Ich persönlich denke, daß den meisten Nutzern der FJ zu alt ist um da noch so viel zu investieren.

    Was sagt ihr? Bekommen wir mehr als 10-15 Leute zusammen?


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, SGS4x4 Unterfahrschutz vorne, ASFIR VTG-Schutz, Trekfinder: +25mm Progressiv + Lenkungsdämpfer, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Was sagt ihr? Bekommen wir mehr als 10-15 Leute zusammen?

    Es wirkt eher nicht nicht so. Oder ? Aber auch in der Tat eher unwahrscheinlich, dass man genau jetzt nach mindestens 7 Jahren (Produktionsende FJ) noch das dringende Bedürfnis danach verspürt, außer ein paar wenige Ausnahmen (wie ich) X/

    Don't use excessive force - get a bigger hammer

  • Was ist den bei der Auflastung zu ändern?

    Das Fahrwerk etwa? Mit dem bin ich so sehr zufrieden.

    Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

    (wird noch aktualisiert :D :/ )


    Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500