Fußraum Fahrer feucht nass

• Es kommt durch die Tür X/

Kann mir jemand sagen wo ich die, bestenfalls, originale Türfolie kaufen kann?

Du hast geschrieben das Wasser oder die Feuchtigkeit wäre am Getriebetunnel, nun es komme durch die Tür.

Parkst du deinen Würfel auf einer Schräge, so dass der Würfel mit einer Neigung von mehr als 10° parkt?

Ansonsten schaue mal welche Öffnung nicht durch einen Clip verschlossen wird, dann würde ich es erst einmal mit dem Abkleben dieser identifizierten Löcher probieren, da die falsch angebrachten Dämmmatten ja die großen Löcher schon alle verschließen.

Oder hast du die Dämmung neu gemacht?

• Die Tür hat unten Abflusslöcher. Wasser gelangt auf natürliche Weise in die Tür und fließt durch die Löcher ab. Die Löcher befinden sich außerhalb der Türdichtung.

Ja, wenn die dicht sind, dann läufts auch durch die Dampfsperre.

Sollte man aber merken, beim Tür öffnen,

denn dann müsten schon üngefähr so 5-7L drinn sein. ^^

• Ja die Dämmung wurde neu angebracht und seitdem besteht das Wasserproblem

Hast du die Löcher an der Türunterseite auch zugeklebt?

Wenn ja, dann müssen die unbedingt weg.

Wackel mal mit der geöffneten Tür, wenn du dann ein Plätschern hörst, tja dann steht wasser in deiner Tür und bei Schräglage läuft es an der Hinterseite der Türverkleidung heraus.

• Die Türfolien müssen zu 100% richtig geklebt sein.

Jede Falte oder lose Stelle bedeutet Undichtigkeit und Wasser im Innenraum.

Auch Alubutyl verändert den Ablauf des Wassers, da die Ablaufsicken nun versperrt werden. Das Wasser sucht, oder braucht einen anderen Weg bis nach unten an der Türsicke. Wenn es da eine Abkürzung über die Türverkleidung in den Innenraum gibt, wird die sofort genutzt.

• Die Türfolien müssen zu 100% richtig geklebt sein.

Jede Falte oder lose Stelle bedeutet Undichtigkeit und Wasser im Innenraum.

Seit wann muß die Dampfsperre (Türfolie)

100% dicht sein.

Die hält nur ein wenig Schwitzwasser fern, zu mehr ist die auch nicht gut.

Und wenn sich so viel Schwitzwasser bildet, das der Fussraum nass wird, hat man ein anderes Problem. :)

• Sorry, da lief etwas zwischen Hirn und Finger nicht richtig.

Es sollte eine Frage sein!

Die Türfolie ist eine Dampfsperre?

Für mein Verständnis juckt es nicht, wie feucht das KFZ von innen ist.

Die Feuchteregulierung soll vermutlich nicht über die Türfolie stattfinden.

Imo hat die Folie die Aufgabe, Wasser von den Seitenscheiben nicht in den Innenraum zu lassen.

Die Türen sind mindestens an den Fensterscheiben nicht dicht und da läuft bei Regen oder Waschstraße schon einiges in die Tür rein.

Ab einem gewissen Füllstand kann die Folie dann auch nix mehr machen.

Möglicherweise nennt man das Dampfsperre, darum eigentlich die Frage.

Nunja, wichtig ist, dass die Abläufe in den Türen nicht verstopft sind.

• Das juckt sehr wohl, wie feucht das KFZ innen ist.

Wie du schreibst läuft immer ein wenig Wasser zwischen Fenstergummi und Tür.

Also ist die Tür innen Nass, die "Folie" ist beschädigt und die Luftfeuchtigkeit im Auto steigt.

Da die Türverkleidung nicht abdichtet.

Von daher beschlagene Scheiben und auch sämtliche Nachteile wie Schimmel usw.

Aber wie gesagt wenn der Boden Nass ist, ist was anderes im argen. :)

Edited once, last by Grantlhuber ().

• Die Folie sorgt ja dafür, dass die Innenverkleidung der Tür, früher mal Türpappe genannt und auch heute oft noch aus aus feuchteempfindlicher Presspappe gemacht, nicht durchsuppt. Einem höheren Wasserstand in der Tür kann sie nicht standhalten, also passt der Begriff "Dampfsperre" ganz gut. Dagegen sprechen schon die zwangsläufig vorhandenen Durchbrüche für Kabel, Schrauben, Befestigungsklips, Griff, Lautsprecher etc.. Wasser soll sich ja gar nicht erst ansammeln, wofür der findige Konstrukteur Ablaufbohrungen in der unteren Türfalz vorgesehen hat. Wenn der noch findigere und rostbesorgte Konservierer die mit Bitumen, Fett und Wachs verstopft, wird das Wasser seinen Weg zwischen Folie und Türverkleidung in den Innenraum finden. Wenn das Wasser aus dem Bereich der Tür in den Innenraum kommt, wäre bei einem solchen Verdacht zu prüfen, ob die Innenseite der Türverkleidung feucht ist und natürlich ob die Löcher in der Türunterkante offen sind. Ist da alles trocken wäre die Türdichtung zu inspizieren.
    Für eine neue Türfolie wäre der freundliche Suzuki-Händler die erste Ansprechstelle. Der Bastler kann sich auch eine andere stabilen Folie zurechtschneiden. Zum Ankleben eignet sich Butylschnur. Ein zähes Zeug, dass aber elastisch bleibt und, wenn man mal wieder an Innere der Tür muss, einfach vom Blech abgerubbelt werden kann. Dort leichter zu verarbeiten als Butyl aus der Spritze.

• Dagegen sprechen schon die zwangsläufig vorhandenen Durchbrüche für Kabel, Schrauben, Befestigungsklips, Griff, Lautsprecher etc..

Eine Dampfsperre ist nie 100% Dicht.

:)

Muß sie auch nicht.

Aber vieleicht meldet sich ja noch ein Fachmann, wie das genau im KFZ bereich genannt wird, und für was sie da ist.

:)

Die andere Seite ist, wer seinen Jimny schon mal zerlegt hat um zu Konservieren, der weiß, das die "Folie" in dem Auto

(im wahrsten Sinne des Wortes) überflüssig ist. ^^

Edited 2 times, last by Grantlhuber ().

• Da fällt mir noch ein. :)

"Wer den Sinn der Konstruktion nicht versteht,

sollte nicht versuchen sie zu verbessern, oder reparieren zu wollen."

:und_weg:

• Ich kann dir aus jahrelanger Erfahrung im Automobilbau zu 100% versichern, das die Folie dicht sein muss.

Sonst läuft dir das Wasser durch die Scheibengummi und Fenster Führungen ins Auto.

Wenn Wasser im Fußraum ist, dann entweder falsch montierter Türgummi oder Türfolie.

Natürlich bei neuen Autos, bei alten kommt Rost und verstopfte Abläufe als Ursache noch dazu.

• Ok,

Sagt der mit Jahrelanger Erfahrung im Automobilbau, der seinen Jimny in die Werkstatt bringt aber wiederum fragt, was soll ich alles machen lassen das mein Jimny noch 10 Jahre hält.

Kann mich auch irren, aber denke das warst Du. :)

Wenn nicht, dann Sorry.

Der Fetzen Plastik bringt genau das, was ich gesagt hab, und das ist meine Erfahrung.

Hab die Folie schon öfters aufgeschnitten zum Konservieren, Scheibenwechseln und Schloßreperatur, hatte aber deswegen noch nie einen nassen Fußraum. ;)

Soll er die Türfolie abdichten, und gut is.

:thumbup:

Edited 4 times, last by Grantlhuber ().

• Hatte bei meinem Golf4 auch immer wieder wassereintritt. Ist beim Golf zwar keine Folie aber eine Aluplatte mit Butylband in Fachkreisen auch Affenscheisse genannt. Mann konnte richtige Kalkspuren sehen wo sich das Wasser den weg suchte. Nicht umsonst betreiben die unterschiedlichsten Hersteller soviel Firlefanz mit Moosgummiklipserln um sämtliche Öffnungen so gut es geht Dicht zu bekommen. Das muss perfekt Dicht sein ob Folie oder Plastik oder Alu ist egal.

• Ja, das war ich.

Weil es spezielle Fahrzeugtypische "Macken" und Verschleiß gibt.

So kann man präventiv, aus den Erfahrungen der anderen, sein Auto so warten/pflegen um eben keine Pannen und Ausfälle zu haben.

Das ich den Jimny "heute" in die Werkstatt bringe hat nichts mit mangelnde Kompetenz zu tun.

Von da her war dein "Seitenhieb" etwas unangebracht.

Zum Thema Wasser nochmal die schon von anderen ausführlich erklärte Zusammenfassung.

Die Fensterführungen und Schachtleisten an den Türen sind alle nicht Wasserdicht.

Wenn mann durch die Waschanlage fährt, oder es gibt starke Regenfälle hast du ein "Wasserfall" im inneren der Tür.

Damit das Wasser nicht in den Innenraum fließen kann, wird die Türfolie als Sperre geklebt.

Wenn man nun an der Folie "rumspielt" oder den Wasserfluß durch weitere Störkonturen (Alubutyl) verändert, kann das Wasser ungehindert in den Innenraum (Fußraum) gelangen.

Aber, ihr könnt auch weiter an eurem Glauben jnd Meinung festhalten.

Ich habe ja auch mein Glauben zum Motoröl, Reifen und andere Dinge.