Was habt Ihr letztens für den Jimny gekauft - >= 10 €

• BlackCat hat es fast richtig erklärt.

Fahrzeuge über 3,5t müssen in den ersten 72 Monate nach Erstzulassung alle 2 Jahre zur HU.

Mit Beginn des 73. Monats muss das Fahrzeug dann alle 12 Monate zur HU.

Das mit der Angabe "Monate nach Erstzulassung" ist der Knackpunkt.

Denn rechnerisch könnte ich ja im 71. Monat zur HU und würde so nochmal für 2 Jahre die Plakette bekommen.

Aber, da die Vorschrift nach Monate rechnet, muss ich trotzdem 84 Monate nach EZ zur HU.

Also EZ, 24M, 48M, 72M, 84M, 96M usw.

Das einzige was da hilft, die max. Busgeldtoleranz (bis 2 Monate = 15€, Überziehung) ausreizen.

Die Gasprüfung beim WoMo/WoWa ist unabhängig alle 2 Jahre der HU durch zu führen.

Allerdings muss eine (noch) gültige zum Zeitpunkt der HU vorhanden sein.

Für mich bedeutet das, das ich nächstes Jahr zu den 200€ HU noch die Gasprüfung (60€) bezahlen muss.

Dafür gibt es dann so eine schöne goldfarbige Plakette an den Stoßfänger.

Ja Ja, Camping/Wohnmobilurlaub ist nicht billig.

Da kommen zur Anschaffung, KFZ-Steuer, die KFZ Versicherung, TÜV und Gasprüfung, Inspektionen und evtl. Stellplatzgebühren dazu.

Da kann man für den Urlaub auch ein WoMo mieten, wenn man noch Berufstätig ist.

Da hat man ja nur max. 30 Tage Tarifurlaub plus die Feiertage/Wochenenden für Urlaub.

Also max. 60 Nutzungstage, der Rest steht das WoMo ungenutzt rum.

• Das funktioniert so lange Stressfrei bist du in der Zeit einen Unfall, auch unverschuldet, hast und dann nachträglich nachweisen muss das dein Fahrzeug In Ordnung war.

Wenn es dir die paar Euro wert ist, mach es.

Ich persönlich verstehe ich Aufregung um die Kosten für die Hauptuntersuchung nicht.

Gibt wichtigeres worüber man sich aufregen kann.

Aber es ist ja Winterpause, da werden solche Themen gerne wieder priorisiert. :mrgreen:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Natürlich hast du Recht, wenn man den HU Termin Frist überzieht, verstößt man gegen ein Gesetz.

Auch dein Hinweis zur Einhaltung von Recht und Gesetz ist angebracht.

Aber wenn mein WoMo ein 3/4 Jahr nur auf dem Stellplatz steht und nicht bewegt wird, ist das Risiko ein Unfall damit zu verursachen relativ gering.

Wenn man es ganz genau nach den Worten des §29 StVZO Abs.2 nimmt, muss die Prüfung spätestens in dem Monat erfolgen der auf der Plakette vermerkt ist.

Wer in dem "Prüfmonat" ein Unfall hat, kann der technische Zustand des Fahrzeugs angezweifelt werden.

(Was bei Unfällen mit Todesfolge grundsätzlich erfolgt, egal ob TÜV frisch oder nicht.)

Denn die Prüfung muss ja spätestens in dem Monat erfolgt sein.

Theoretisch also am 30. des Vormonats (dunkelgrüne Pflichterfüllung), oder zu Beginn des Prüfmonats um nicht in den Verzug der Definition "Spätestens" zu kommen.

Ich habe mich nicht über die Kosten Aufgeregt.

Einzig angemerkt das der Prüfumfang und die Prüfzeit beim PKW und dem WoMo gleich waren.

Demnach erzielen die Prüfstellen bei jedem Fahrzeug über 3,5t einen höheren Gewinn.

Der Kunde hat keinerlei Gegenwert, oder Sicherheit.

Ob die Prüfung alle 12 Monate sinnvoll ist oder nicht, wird bestimmt (früher oder später) hier nochmal ein Thema wenn, in der EU, die Regelung für "Altfahrzeuge" ab 10 Jahre, eingeführt werden soll.

• BlackCat hat es fast richtig erklärt.

Danke für das halbe Kompliment!

Die Infos jedoch habe ich von der speziellen Seite des TÜV Rheinland per copy and paste hier kund getan.

Aber es steht jedem frei, sich beim TÜV Rheinland zu beschweren oder zumindest die genauer Erkärung einzuholen.

Wer es genau wissen möchte, hier steht es.

Anlage VIII StVZO - Einzelnorm

Wobei ich mich selbst tadeln muss: Ich hab bei meiner Erklärung "Fahrzeuge" über 3,5t geschrieben.

Das ist natürlich falsch. Das trifft nur für WoMo über der 3,5t Klasse zu.

(Achtung jetzt ganz penibel) Denn bei gewerblich genutzte Fahrzeuge muss nach DGUV 70 eine jährliche Sicherheit Überprüfung erfolgen.

Um jetzt auch die Jimnys die als Firmen/Geschäftsfahrzeug angemeldet sind, mit ins Boot zu holen. Die Vorschrift trifft auch hier zu. Ob eine klassische Inspektion beim autorisierten Suzuki Händler diese Vorschrift erfüllt, sollte man prüfen, indem man die Inhalte der Suzuki Wartungspläne mit den Anforderungen der DGUV 70 vergleicht.

DGUV Vorschrift 70 „Fahrzeuge“

• Alpine ILX-F905D mit 4 Option Lautsprechern und Alpine PWE-S8 Subwoofer

Inclusive Dämmung müsste der Jimny jetzt rund 15-20kg schwerer sein als vorher.

Ein geländegängiger DISCO Lieferwagen sozusagen.

Originallautsprecher 2 Stück zu 155g = 310g!!

Nachrüstung 4 Stück zu je 850g = 3400g

Subwoofer 7500g

Dämmung rund 5kg

Dafür geht jetzt ab 30Hz die Post ab

• 8) Manta,Manta ;)

• Ich hab den Fuchsschwanz vergessen 300g, die Blondine hab ich auch, nicht gekauft, geleast 65kg.

Für die Island Tour bau ich den Subwoofer wieder aus, wegen der sonst verringerten Wattiefe!

:)

• Hab mir vom ganz schnellen Ali Öldruck- und Öltemperaturanzeigen gegönnt, da eh der jährliche Ölwechsel anstand hat sich der Einbau geradezu aufgedrängt (Geber in Sandwichplatte zwischen Motorblock ud Ölfilter).

Ergebnis nach dem ersten Startversuch: Ca 2 Liter Öl im und unterm Auto verteilt. Da hätt ich's auch gleich unters Auto kippen können...

Ursache 1: Die Sandwichplatte war wohl mit zuwenig Dampf angezogen um Ursache 2, nämlich 2(!) O-Ringe dicht zu bekommen. Da es den äußeren nicht braucht wurde der kurzerhand des Chats verwiesen und die Platte noch gewissenhafter festgezogen. Jetzt scheint es dicht zu sein, werde morgen nochmal eine Kontrollfahrt machen.

Öldruck Leerlauf kalt gut 1bar, warm bei ca 2-3k u/min um 3bar, Leerlauf warm beim abstellen schon auf 0,5bar, hab allerdings verpennt genau hinzugucken und aus Routine den Schlüssel umgedreht.

Und bevor der Froschpeter jetzt auf der Genauigkeit der Anzeigen rumreitet 😉: Geschenkt, ich weiß dass die Dinger wahrscheinlich eher den Pegel des Jangtsekiang anzeigen als den genauen Öldruck, aber es sind immerhin mal Anhaltspunkte und mir reicht das.

Immerhin sehen sie ganz gut aus find ich 😄

Ach ja, Preis Öldruck- und Temperaturanzeige jeweils mit Geber, Sandwichplatte und Anzeigengehäuse 35€. Für das Geld kann man's mal ausprobieren und wenn's nix taugt wieder rausreißen.

Gruß Jojo

P.S. an die Admins: Falls das eher in "Was hab ich heute geschraubt" (FJ) gehört bitte verschieben.

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Bild-Url: https://up.picr.de/50474949gj.jpg
    Bild-Url:
    Für die kleine, mobile Küche die ich vor dem Einbau in den Jimny erst aufarbeiten möchte. Gekauft als "refurbished" für ganze 26€. Aber als das Paket ankam, war es ein nagelneues, unbenutztes Gerät. Nicht mal das Kabel war jemals abgewickelt. Was will man mehr. :)

• Eine kleine ECOFLOW TRAIL 300 DC Tragbare Powerstation für den Jimny & Dachzelt Camping

Die sieht super aus, endlich mal eine Powerstation mit einer guten Form, aber leider zuwenig kapazität.

Die Handsfree 2 von Bluetti hätte die perfekt form, aber leider ohne 12V-Anschluss.

• Ich habe 2 davon gekauft für ca. 270 € gesamt mit knapp 600 kWh. Mit ging es hauptsächlich um Gewicht und Größe

Die Beiden passen wunderbar links und rechts in den Jimny und reichen vermutlich auch für die meisten Touren

Und falls es absehbar ist das sie nicht reichen habe ich eine der beiden größeren Ecoflows dabei.

Entweder die Delta 2 (mit 1024) oder die River Pro 2 (mit 756). Die sind aber eigentlich für zu Hause

• Ich habe 2 davon gekauft für ca. 270 € gesamt mit knapp 600 kWh. Mit ging es hauptsächlich um Gewicht und Größe

Die Beiden passen wunderbar links und rechts in den Jimny und reichen vermutlich auch für die meisten Touren

Wie verkabelst du die damit beide genutzt werden?